Putztoboter

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Putztoboter

Beitrag von Aristo » 27 Dez 2015, 23:26

Hallo
Ich habe jetzt meine 3 version meines Putzroboters gebaut und wollte fragen ob sonst noch jemand Ideen hat wie man es erreichen kann das die Wahrscheinlichkeit das der ganze Raum gereinigt wird höher ist bzw hat schon mal jemand einen Putzroboter gebaut?
Und nächst frage wie könnte man eine Basisstation bauen in die er zurück findet?
Mit freundlichen Grüßen
Aristo

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Putztoboter

Beitrag von Defiant » 30 Dez 2015, 11:42

Ich geh mal davon aus du redest vom Staubsaugen:

Normalerweise guckt man sich an, wie es bereits bestehende Systeme machen, z.B. Roomba: http://electronics.howstuffworks.com/ga ... acuum2.htm

Neato ist ROS basiert und kann durch Einsatz eines Laserscanner genauer navigieren: https://www.youtube.com/watch?v=qHEJhJ_CuOQ

Meine Lösung einer Ladestation kannst du hier sehen. Ich habe einfach jeweils eine ft Achse für die beiden Stromleitungen mit zwei Druckfedern für den besseren Halt. Auf Gegenseite wurden einfache Kupferplatten ausgeschnitten und Kabel drangelötet. Zum einen versorgen die Leitungen das Modell, zum anderen ist im Modell ein Laderegler verbaut, der den Akku auflädt. Das benötigt natürlich noch eine Schutzschaltung damit die Batterie nicht direkt mit der Ladestation verbunden wird.

Putzroboter gab es schon: http://ftcommunity.de/details.php?image_id=33493

Edit: Ladestation hinzugefügt
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Putztoboter

Beitrag von uffi » 03 Feb 2016, 12:46

Wie sieht denn Dein Putzroboter aus?

Habe in der ftcommunity im Bilderpool kein Bild davon gefunden... lade doch dort mal ein paar Bilder hoch.

Man könnte statt einer zufälligen Fahrt des Roboters eine gezielte nach einem bestimmten Algorithmus machen, z.B. dem A* Algorithmus zur Wegplanung. Das ist allerdings komplex.

Um die Basisstation zu finden nutzen die roomba's einen Aufbau mit 3 Infrarot-Sendern, die bestimmte Pulsmuster aussenden. Wird das Pulsmuster vom mittleren Sender empfangen, weiß der Roboter, dass er auf der richtigen Spur ist. Sieht er den Sender links, korrigiert er seine Fahrt nach rechts etc.

Gruß, Dirk

lol
Beiträge: 55
Registriert: 14 Jun 2015, 16:31

Re: Putztoboter

Beitrag von lol » 29 Jul 2016, 10:44

Hallo Zussammen
Bei der Suchfungtion kann man eine Schnur durch den raum legen und der Roboter fährt diese dan biss zur Station ab bsp.:Rardena Rasenmährobotter r...li
mfg lol

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Putztoboter

Beitrag von Defiant » 13 Aug 2016, 13:07

Ein einfacheres Prinzip verfolgt übrigens z.B. der Robomop
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Antworten