Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 15 Nov 2015, 07:35

Hallo zusammen,

über den Blog-Eintrag von Dirk Fox (https://fischertechnikblog.wordpress.co ... berwindet/) kam ich zufällig zum besagten Leuchtturm. In unserer ft-Datenbank läuft der unter 1976/3 (http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... f2ed40b181), im ft-Museum unter 1976/2 (http://www.fischertechnik-museum.ch/mus ... fullsize=1). Bei unseren Freunden aus den Niederlanden habe ich ihn leider nicht gefunden.

Aus der Datenbank habe ich mir also den Download (http://ft-datenbank.de/web_document.php ... 6442bf3351) besorgt und wollte ihn einfach mal nachbauen. Schon bei der Analyse der Bilder auf den 2 Seiten habe ich festgestellt:
* Es gibt kein einizges Bild auf dem die Verkabelung zu sehen ist.
* Dafür sieht man bei genauem Hinsehen beim Sockel der Leuchtplattform die Vergewaltigung der BS15 in der Drehscheibe, die mit WS60° so verspannt sind, daß sie schräg stehen.
* Ein Schaltplan findet sich auch nirgends. Das die Lampe auf dem Dach von der Schaltscheibe zum Blinken gebracht wird, während die in der drehenden Optik auf Dauerlicht ist, ist für die Jungens und Mädels 1976 intuitiv klar gewesen?
* Die Kabelzuführung zur Lampe in der Optik muß von oben (Dach) aus erfolgen. Das Kabel hängt dann im Strahlengang der Optik.
* Für die Stecker an der Lampe ist eigentlich zu wenig Platz. Hier hätte ich Leuchtstein-Stopfen (36495) erwartet, die aber in der Stückliste nicht auftauchen obwohl da schon ausdrücklich von "E-m 1" die Rede ist.

Nun frage ich mich, ob es da noch ein oder zwei unveröffentlichte Seiten mehr gibt? Kennt die jemand? Falls das so ist, würde ich mich über einen Scan extrem freuen (Kontaktaufnahme per PN). Oder ist das Modell unvollendet?

Grüße
H.A.R.R.Y.

PS: Ich frage nicht nach Tips, wie ich die Probleme beim Aufbau in den Griff bekomme. Das ist erledigt, sogar mit Kabelzuführung von unten und absolut freiem Strahlengang im Inneren! Mich interessiert wie sich der Erbauer des Originals die Sache so vorgestellt hat.
[42] SURVIVE - or die trying

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Beitrag von sven » 15 Nov 2015, 09:01

Hallo!

Also ich finde diese Anleitung eh nicht ausreichend. Da erkennt man so gut wie nichts auf den s/w Fotos.
Ich frage mich eh wie das ohne Schleifring gehen soll.

Interessant wäre mal zu wissen ob früher überhaupt jemand diese Modell nachgebaut hat.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 15 Nov 2015, 09:30

Hallo zusammen,

@Sven: Das geht ohne Schleifring, weil die Lampe im Inneren sich selbst nicht dreht. Nur die Linsen-und-Spiegel-Optik aussenrum dreht sich um die Lampe.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Beitrag von Svefisch » 15 Nov 2015, 10:09

Hallo,

sehr schöne Farbbilder von dem Modell findest du im Clubheft 2/76, hier noch mit der Anregung, das Modell mit Styropor zu verkleiden. Die Kabelführung ist dort etwas besser zu erkennen, es wurde als Fremdteil eine Hohlwelle verwendet.
Aber in wieweit wurden die mit WS60° verbundenen BS15 in der Drehscheibe "vergewaltigt"? Bei mir waren sie bei der Montageart noch nie so verspannt, dass sie schräg stehen.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Beitrag von Dirk Fox » 15 Nov 2015, 11:00

Hallo H.A.R.R.Y.,

der Leuchtturm war eines meiner Lieblingsmodelle - damals war ich zehn oder elf Jahre alt.
H.A.R.R.Y. hat geschrieben:... ist für die Jungens und Mädels 1976 intuitiv klar gewesen?
Mir jedenfalls war das damals - soweit ich mich erinnern kann - sofort klar, schon beim Anschauen der Bilder. Allerdings wusste ich auch, wie ein Leuchtturm funktioniert.
Es gab nur ein Problem: das waren es die drei Hohspiegel. Ich besaß nämlich nur einen. Daher schickte mein Leuchtturm nur einen Strahl in die Nacht.
Wie ich die Verkabelung gelöst habe, weiß ich nicht mehr. Die Bilder waren jedenfalls vollkommen ausreichend für den Nachbau.

@Holger: Danke für den Hinweis auf das Clubheft! Was ft da als Hohlachse verwendet hat, ist mir allerdings auch nicht klar.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Beitrag von rob-van-baal » 15 Nov 2015, 11:28

In unserem Bibliothek stehen die (Club)Modelle hier: http://docs.fischertechnikclub.nl/clubm ... odelle.htm
Die Leuchtturm gleich zum download: http://docs.fischertechnikclub.nl/clubmodelle/s18.pdf
Herzliche Grüße, Rob

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Beitrag von Svefisch » 15 Nov 2015, 12:01

Hallo,
In der Stückliste steht:

Fremdteil:
----
1 Messingrohr 4 mm Durchmesser
Länge ca. 120 mm, ist in jedem Bastelgeschäft erhältlich.

Ob man damals ein Messingrohr in der Länge einfach so in jedem Bastelgeschäft bekommen hat, weiß ich natürlich nicht mehr. Aber: Fremdteile waren eben schon sehr früh von ft "offiziell" zugelassen, also soll sich keiner über Moddings (erstes offizielles Modding war ja der Baustein 30 mit Bohrung) und Fremdteile beschweren.

Und da habe ich gerade im Heft 1/76 gesehen:
Die Party muss weitergehen, das zehnjährige fischertechnik-Jubiläum wurde erst 1976 durch einen Jubiläumskasten gefeiert. War ja in gewisser Hinsicht auch nicht so verkehrt, da ft ja erst 1966 auf der Spielwarenmesse vorgestellt wurde.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Beitrag von Dirk Fox » 15 Nov 2015, 12:21

Hallo Holger,
Svefisch hat geschrieben:Aber: Fremdteile waren eben schon sehr früh von ft "offiziell" zugelassen, also soll sich keiner über Moddings (erstes offizielles Modding war ja der Baustein 30 mit Bohrung) und Fremdteile beschweren.
"Offizielles Modding" - das wird Harald wie Öl reinlaufen... 8-)
Svefisch hat geschrieben:Die Party muss weitergehen, das zehnjährige fischertechnik-Jubiläum wurde erst 1976 durch einen Jubiläumskasten gefeiert. War ja in gewisser Hinsicht auch nicht so verkehrt, da ft ja erst 1966 auf der Spielwarenmesse vorgestellt wurde.
Ja, das ist gar nicht so einfach mit den Jubiläen... Feinern wir im kommenden Jahr doch einfach nochmal! :D

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 15 Nov 2015, 13:10

Hallo zusammen,

ich danke Euch Allen. Das Clubheft dazu habe ich mir gerade angeschaut. Der Hinweis mit der "Hohlwelle - Fremdteil" ist im 2 seitigen Flyer "Deko-Modell Leuchtturm" nicht drin, aber so macht das dann Sinn. Ich glaube, ich lasse das trotzdem bei meiner Variante ohne Hohlwelle; dann habt ihr demnächst wenigstens was zum Begucken. Der Turm aus dem Flyer gefäll mir irgendwie besser, der sieht schlanker aus als die Clubheft-Version.
Svefisch hat geschrieben:Aber in wieweit wurden die mit WS60° verbundenen BS15 in der Drehscheibe "vergewaltigt"? Bei mir waren sie bei der Montageart noch nie so verspannt, dass sie schräg stehen.
Nun, bei mir sind die Nuten in keiner Drehscheibe so lang, daß die WS60° perfekt zwischen die eingesteckten BS15 (oder 30) passen. Da ist immer ein Hauch Luft zu viel. Den WS60° in die Nuten reinzustecken geht auf's Material. Ach ja, die BS15 sitzen mit ihrem Zapfen in der Drehscheibe, so wie ich das montieren würde und auch aus den Fotos errate. Schau Dir mal genau die Orientierung der Nuten auf der Aussenseite an. Zapfen nach innen ist also nicht, sonst sähe man die Quernut! Zapfen nach oben geht auch nicht wegen des Zahnrades, da bleibt nur => Zapfen nach unten, also in die Drehscheibe. Die Kanten der BS15 im oberen Ring sind ein wenig nach innen geneigt, im Gegensatz zum Ring unter der Drehscheibe. Es ist kaum zu erkennen, aber es ist so.
Dirk Fox hat geschrieben:Ja, das ist gar nicht so einfach mit den Jubiläen... Feinern wir im kommenden Jahr doch einfach nochmal!
Verd*! Ich habe doch schon die ganze "50-Jahre"-Deko wieder runtergenommen.

@Rob: Danke für die Links, das Dokument bei Euch ist auch der zweiseitige Flyer, den ich aus der Datenbank schon kenne.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Deko-Modell "Leuchtturm" (1976/3)

Beitrag von Svefisch » 15 Nov 2015, 14:26

Hallo H.A.R.R.Y,

stimmt, du hast Recht, die BS15 sitzen bei der Konstruktion sehr sehr straff in den Nuten der Drehscheibe und die Winkelsteine sind auch ziemlich schwer dazwischen zu setzen, und vor allem wieder raus zu bekommen. Das hat mich aber nie gestört, die Konstruktion ist einfach ideal stabil.

Gruß
Holger

Antworten