Pneumatikmotoren

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Stefan Rm
Beiträge: 4
Registriert: 05 Okt 2015, 21:08

Pneumatikmotoren

Beitrag von Stefan Rm » 26 Okt 2015, 20:21

Hallo,

ich bin mir sicher die meisten von euch kennen die Videos der ziemlich faszinierenden Lego Pneumatikmotoren (ob mit „richtigen“ Ventilen oder durch Abklemmen/Abknicken von Schläuchen) auf YouTube. Mit meinem Pneumatikmotor ( Fotos im Bilderpool,Video) möchte ich den ein oder anderen auf die Idee bringen auch solch einen Motor zu konstruieren, weil ich denke, dass hier noch viel mehr möglich ist und die fertigen Modelle nicht nur richtige Blickfänger sind, sondern auch mechanisch ganz schön etwas bieten. Vielleicht Findet jemand eine Lösung für eine stabile und kompakte Kurbelwelle um Mehrzylindermotoren kompakt realisieren zu können…

Hoffentlich kommt mein Anstoß für weitere kreative Lösungen in diesem Bereich gut an! Wäre doch schön, wenn sich zu den vielen gelungenen Lego-Modellen im Netz auch ebenbürtige fischertechnik-Lösungen gesellen oder? :)

Schöne Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Pneumatikmotoren

Beitrag von geometer » 26 Okt 2015, 21:42

Hallo Stefan Rm,

schau doch mal das Ende unseres Videos an: http://youtu.be/9lBGPYor4B8

Im Buch http://technikgeschichte-mit-fischertechnik.de wird die Geschichte der Dampfmaschinen detailliert erklärt.

Denn, wenn Du meinst, hier gäbe es keine Pneumatikmotoren, so liegt das nur daran, dass diese
hier normalerweise Dampfmaschine genannt werden, auch wenn sie nicht mit Dampf funktionieren.

Ein kompaktes Beispiel mit zwei Zylindern von Fredy: http://www.youtube.com/watch?v=P4nDx_drFGg

Viele Grüße

Thomas

Stefan Rm
Beiträge: 4
Registriert: 05 Okt 2015, 21:08

Re: Pneumatikmotoren

Beitrag von Stefan Rm » 26 Okt 2015, 22:37

Hallo Thomas,

wirklch tolles Video zu eurem Buch!

Dass die meisten Penumatikmotoren unter Dampfmschine zu finden sind war mir bewusst. Ich wollte eher auf die kompate Bauweise (kleines Schwungrad im gegensatz zu den meisten Dampfmaschinen) und die Durchführung mit aktuellen Bauteilen (nicht wie im Video von Fredy und den meisten anderen Lösungen mit den alten Ventilen) kommen-hätte ich villeicht in den Text oben einbingen sollen.
Da mir kein kompakter fischertechnik-Motor mit vier oder mehr Zylindern auf mechanischer basis (also ohne Magnetventile) bekannt ist, möchte ich das ganze etwas in Schwung bringen oder eben für den ein oder anderen einen Anreiz für eienen neuen Versuch geben...

Hoffe, dass mein Post jetzt etwas sinvoller erscheint :)

Schöne Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Pneumatikmotoren

Beitrag von Dirk Fox » 26 Okt 2015, 23:13

Hallo Stefan,

eine schöne Initiative! Ja, mit Pneumatik ließe sich noch deutlich mehr machen...
Eine Lösung (aufbauend auf einer Idee von Thomas004: https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1580) ist der Hebel, den ich in meiner ersten Dampfmaschine verwendet habe: https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2676 (die Maschine kommt auch im o.g. Video vor, allerdings ohne Detailansicht auf den Hebel). Nach diesem Prinzip ließen sich auch vier Zylinder schalten. Habe aber nicht ausprobiert, wie kompakt man das Ganze hinbekommt.

Beste Grüße,
Dirk

Stefan Rm
Beiträge: 4
Registriert: 05 Okt 2015, 21:08

Re: Pneumatikmotoren

Beitrag von Stefan Rm » 28 Okt 2015, 19:43

Hallo Dirk,

schön dass du hier auf meiner Seite bist! :D
Hoffentlich finden sich noch ein paar mehr Leute, die von der Idee angetan sind und somit etwas Schwung in die Sache bringen...

Die Lösung mit dem Handventil ist bei mir immer recht klobig geworden und vorallem benötigt man ein großes Schwungrad um alles in Bewegung zu halten. Aber wer weiß, villeicht findet jemand eine kompaktere Lösung.

Schöne Grüße,
Stefan

Antworten