Back for the Future - 80er Jahre LKW-Modelle mit IR-Control

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Back for the Future - 80er Jahre LKW-Modelle mit IR-Control

Beitrag von PHabermehl » 26 Okt 2015, 02:36

Hallo zusammen,

um ein altes Kindheitstrauma - den nicht-Besitz des Truck-Modellbaukastens, weil er einfach viel zu teuer für meine Eltern war - endlich zu bewältigen, habe ich beginnend mit einem unvollständigen Teilekonvolut den Tieflader-LKW (Art.Nr. 30475, Modellbaukasten Tieflader) aufgebaut und dann beschlossen, daß das Modell jetzt auch motorisiert werden muß.
Mehrere Versuche, zu einem "akzeptablen" Preis die alte RC-Fernbedienung und das Radantriebsmodul zu ergattern, schlugen fehl, so daß ich letztlich die Idee hatte, eine Replik der Zugmaschine ohne Radantriebsgehäuse zu bauen und einen aktuellen Motor (Traktormotor) und die IR-Fernbedienung zu integrieren.

So sieht das Ergebnis aus:

Bild Bild Bild Bild

Einige weitere Bilder finden sich unter

http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3128

Und wenn man erstmal angefangen hat, dann ... kommt das nächste Projekt - eine Zugmaschine für den Hydraulik-Anhänger. Ausgestattet mit dem aktuellen Pneumatic-III-Kompressor sind LKW-Mulde und Anhänger ferngesteuert pneumatisch kippbar. Hier dient ein XM-Motor, 2:1 untersetzt, als Antrieb, wobei ich die Hinterradfederung aus Bauraumgründen geopfert habe.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Der gezeigte Doppelachs-Anhänger entstand, weil das Rückwärtsrangieren mit dem zweiachsigen Anhänger doch nicht ganz einfach war. Den Doppelachser kann man wirklich sehr einfach lenken.

Auch hier gibts noch ein paar zusätzliche Bilder:

http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3137

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diese Modelle im 80er-Jahre-Design zu bauen, und ich finde es super, daß man auch das aktuelle IR-Control-Set, insbesondere den Servo, so einfach in die alte Konstruktion integrieren kann.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten