Flipper

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
lol
Beiträge: 55
Registriert: 14 Jun 2015, 16:31

Flipper

Beitrag von lol » 04 Sep 2015, 22:27

Hallo

Ich kam auf die Idee ddie feder durch einen pneumatischenstart zu ersetzen und mit dem Überdrucktank druk auf zu bauen.

Da habe ich nur noch die Frage: reicht der druck oder eher nicht!
Zuletzt geändert von lol am 05 Jan 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
mfg lol

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Flipper

Beitrag von steffalk » 04 Sep 2015, 23:29

Tach auch!

Na da sage ich doch nur: Ausprobieren! Tüfteln!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Flipper

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 05 Sep 2015, 07:10

Hallo zusammen, Hallo lol,

mit einem P-Betätiger, einem alten "Festo"-Kasten-Ventil, einem blauen ft-Kompressor (oder auch Conjoin-Luftpumpe von Pollin), kurzen Schläuchen, dem Drucktank vollgepumpt und meinen Laufschienen bekomme ich eine Glasmurmel (etwa so schwer wie die ft-Stahlkugel) so etwa 4cm die Rampe hochgeschnickt - 4cm reine Höhendifferenz. Das sind also etwa 70cm/s maximal (die Physikbuchformel für Wurf rechnet hier nicht richtig, weil ihr die Rotationsenergie der rollenden Kugel fehlt). Je nach Rampenneigung ist das eine erstaunliche Strecke horizontal. Eventuell kommt die kleinere Stahlkugel etwas höher und damit weiter.

Hilft Dir das?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

lol
Beiträge: 55
Registriert: 14 Jun 2015, 16:31

Re: Flipper

Beitrag von lol » 05 Sep 2015, 07:38

Hilft sehr


m.g.
lol
Zuletzt geändert von lol am 10 Sep 2015, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
mfg lol

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: Flipper

Beitrag von Phil » 06 Sep 2015, 17:50

Hallo lol,

Je nach dem wie du es machen möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. P-Betätiger, wie H.A.R.R.Y schon beschrieben hat

2. P-Zylinder, sinnvollerweise einer mit Rückholfeder. Ähnliches Prinzip wie H.A.R.R.Y.'s, wobei du hier den Vorteil hast an den Zylinder einen Hebel zu bauen, um den Wirkungsweg zu verlängern. Das ist insbesondere dann am hilfreichsten, wenn die Kugel zu schwach abgeschossen wird. Mit einem vollgepumpten Tank dazu erreichst du die meiner Meinung nach besten Ergebnisse.

3. Rein durch den Druck der Luft. Dazu müsst die Kugel die Öffnung eines Schlauchs komplett verschließen, und die gesamte Luft in einem vollgepumpten Tank wird schlagartig auf die von der Kugel verschlossene Öffnung gegeben. Aber ob das so gut geht? Mit Fremdteilen könnte man auch die Kugel in einen Schlauch stecken, dessen innendurchmesser genauso groß ist wie der durchmesser der Kugel. Wenn man dann auf der Seite der Kugel, an der die Druckluftquelle angeschlossen ist, den Druck erhöht, sollte die Kugel bei einem bestimmten Druck herausschießen. Soweit meine Theorie, man müsste das ausprobieren ob das so geht.

Schöne Grüße
Philip
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

Antworten