Kettenkarussell - Hilfe gesucht!

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Kettenkarussell - Hilfe gesucht!

Beitrag von Rito » 27 Jun 2015, 17:13

Hallo,

nach meinem Riesenrad würde ich mich gerne einem weiteren Projekt zuwenden - einem Kettenkarussell.
Es soll ein Karussell werden, ähnlich dem im Holidaypark werden. Im Zentrum steht ein riesiger Turm, an dem das Karussell in schwindelerregende Höhen gezogen wird.
In unserem Bilderpool fand ich lediglich ein Bild, wo so ein Modell schon gebaut wurde.
Hat schon mal jemand so ein Modell umgesetzt?
Wie funktioniert es denn mit der Seiltechnik. Habt ihr eine Idee, wo die Technik ein wenig bebildert zu finden ist? Google war für mich nicht sehr hilfreich.

janniklaso
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jan 2015, 18:15
Wohnort: 32120 Hiddenhausen

Re: Kettenkarussell - Hilfe gesucht!

Beitrag von janniklaso » 19 Aug 2015, 17:13

ich hätte ein par iden für dich schreib bitte zurück

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Kettenkarussell - Hilfe gesucht!

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 20 Aug 2015, 07:47

Hallo Rito,

mit Links oder so kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aus Erfahrung aber ein Tip zu den Seilzügen / Seiltechnik:
An jeder der 4 Ecken des Turmes läuft ein Seil zur Plattform an der das eigentliche Karussel hängt. Dort führt jedes Seil durch eine Umlenkrolle wieder rauf. Oben endet jedes Seil in einer eigenen Seilwinde mit Sperrklinke (http://www.fischerfriendswoman.de/normalos/3232.jpg) damit Du jedes Seil einzeln ganz bequem auf die richtige Länge einstellen kannst! Die Plattform kann in diesem Fall ein recht kleiner Ring sein.

Das jeweils andere Seilende geht, wahrscheinlich noch über Umlenkrollen, zu einer Seilwinde; entweder 4 von den genannten Winden - aber ohne Bremse, dafür mit Rastachsen untereinander und zum Motor verbunden - oder Du improvisierst das à la Kettwiesl (http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=37144). Wichtig ist, daß die 4 Seile synchron auf- und abgewickelt werden damit die tragende Plattform sich nicht schräg stellt und verkantet.

Wenn eine Umlenkrolle pro Ecke zu wenig ist um die Last zu tragen, dann gehen natürlich auch mehrere Umlenrollen unten und oben wie bei jedem Flaschenzug auch.

Du solltest auf keinen Fall nur ein einziges Seil auf allen 4 Ecken durchfädeln. Mit so einer Konstruktion verkippt die Plattform unkontrollierbar oder muß zumindest aufwenig geführt werden und wird daher größer und schwerer.

Mit Bild im Bilderpool meinst Du wahrscheinlich dieses hier http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=27614, oder?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Kettenkarussell - Hilfe gesucht!

Beitrag von Rito » 20 Aug 2015, 15:30

janniklaso hat geschrieben:ich hätte ein par iden für dich schreib bitte zurück
??? :D ???
So, jetzt schreibe ich zurück. Hättest doch gleich deine Ideen hier schreiben können oder? :) Nee, Scherz bei Seite. Bin gespannt auf deine Ideen und für alles dankbar, was mich hier weiterbringt.

@H.A.R.R.Y: Meine Ideen gehen ungefähr in die gleiche Richtung. Ich wollte aber den Turm sechseckig machen, was zu einigen Problemen führte. Ich glaube ich vereinfache meine Ideen erst einmal und experimentiere dann mit den Rollen und Seilen ein wenig.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Kettenkarussell - Hilfe gesucht!

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 21 Aug 2015, 08:24

Hallo zusammen, besonders Rito,

ob der Turm 4 oder 6 Ecken hat dürfte an sich erstmal egal sein. Mit reichlich Winkelsteinen 60° geht das sicher auch ganz gut. Die Seilwinden können alle in einer Achse liegen, dafür gibt es dann die Umlenkrollen. Drehscheiben schreien geradezu nach einer Verwendung in so einer Geometrie mit 6 Ecken.

Wenn ich mit so etwas hohem anfange (einige meiner Murmel-nach-oben-schaff-Aggregate von den Kugelbahnen sind über 45cm hoch) nehme ich zuerst ein paar Grundbausteine und teste die entsprechenden Geometrien im kleinen, also nur 30mm oder 60mm hoch. Oder halt nur die unterste Etage Winkelträger bis die Verstrebungen klar sind. Meist habe ich gar nicht genug Bauteile (oder nicht genug von einer bestimmten Sorte) um sofort alles zusammenzubauen und insgesamt zu testen. Dann nehme ich mir Schlüsselpositionen raus, bringe die in Form und Funktion, dokumentiere sie und zerlege sie um die Bauteile für die nächste Schlüsselposition zu haben. Eine Grundplatte und ein paar BS30 (und was halt so gerade gebraucht wird) bilden dann auch mal ein "Set", also einen Ausschnitt aus der endgültigen Konstruktion, nach um alles nur erdenkliche auszuprobieren - zum Beispiel das obere Ende eines Turms um die Mastspitze zu konstruieren. Erst wenn ich weiß wie ich es bauen kann, dann bestelle ich die fehlenden Teile nach und setze alles zusammen. Manchmal geht das schief (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=19&t=3043), aber meist klappt es sehr gut. Die Anschaffung der Bauteile im Versagensfalle war aber für mich noch nie ein Fehler, aus denen wird dann halt eines Tages was anderes.

Vielleicht solltest Du zuerst mal anfangen einen Fundamentrahmen auszuhecken, der den 6-eckigen Turm trägt und unten in eine Grundplatte eingesetzt werden kann. Bausteine mit runden Zapfen (31007, 31059 oder 103448, 103449 bevorzugt bei https://knobloch-gmbh.de/de/catalogsear ... /?q=103448 oder auch bei http://www.fischerfriendswoman.de/index.php?p=1&sp=1) und ein Ausflug zu den pythagoräischen Zahlen (https://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreisches_Tripel) solltest Du mal ins Auge fassen - ein Sechseck ist auch nur zwei Dreiecke ;) Wenn Du das richtig anstellst, sind die Winkelträger auf dem Rahmen alle im Grundraster und Du kannst mit den Statikstreben in gewohnter Art arbeiten. So alle WT120 käme bei mir ein Ring aus Grundbausteinen dazwischen, damit die Ecken mit WS60° verbunden werden können. In die Winkelträger noch die diagonalen Streben einbauen, die ja im Raster liegen können und das Ding sollte auf diese Weise hinterher stabil genug sein um die Torsion abzufangen, die der Antrieb des Karussels ausübt. Wobei da noch die Frage offen sein dürfte, wie die Drehscheibe samt Lagern aussieht. Schau mal im Bilderpool die diversen Kräne an und in einer der letzten ft:pedias war was über selbstgemachte Drehkränze, da kannt Du eventuell auch noch etwas KnowHow abgreifen. Ich meine sogar schon so einen sechseckigen Turm in der Art gesehen zu haben - bloß wo im Bilderpool?

Das waren jetzt so ein paar grobe Ideen, die Dir vielleicht weiterhelfen. Aber Dein Riesenrad hast Du ja auch toll hinbekommen, das Kettenkarusell wird schon was werden.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten