STROBEL-Brücke

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
slusi
Beiträge: 28
Registriert: 03 Jan 2013, 02:28

STROBEL-Brücke

Beitrag von slusi » 26 Mär 2015, 15:21

Hallo zusammen,

im Band 1.3 der schönen, alten, silbergrauen Hobby-Bücher wird auf Seite 77 die so genannte STROBEL-Brücke vorgestellt. Mein Sohn und ich bauen sie gerade in einem größeren Maßstab nach und fragen uns dabei, ob es für diesen Typus einer Klappbrücke reale Beispiele gibt. Die Suche bei Google ist leider nicht ergiebig. Kennt sich hier jemand mit Brückenarchitektur aus und weiß, ob es noch eine andere Bezeichnung für diese Bauart gibt und ob irgendwo auf der Erde eine solche Brücke steht oder sogar im Einsatz ist?

Danke und schöne Grüße

Gernot

.zeuz.
Beiträge: 45
Registriert: 14 Feb 2013, 21:42
Wohnort: St. Gallen

Re: STROBEL-Brücke

Beitrag von .zeuz. » 27 Mär 2015, 00:08

Hallo Gernot

Nach kurzer Recherche mit google hab ich das gefunden:

http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Klappbr%C3%BCcken

Abbildung 209 zeigt praktisch genau das Bild aus dem Hobbyband. Im Text wird sie auch kurz erwähnt.
Ein zweites Beispiel der Bauart I b ist die in den Abb. 209 und 210 in zwei Ausführungsformen dargestellte von Rall in Chicago erdachte K.
LG
Norbert

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: STROBEL-Brücke

Beitrag von Dirk Fox » 30 Mär 2015, 09:58

Hallo Gernot,
slusi hat geschrieben:Kennt sich hier jemand mit Brückenarchitektur aus und weiß, ob es noch eine andere Bezeichnung für diese Bauart gibt und ob irgendwo auf der Erde eine solche Brücke steht oder sogar im Einsatz ist?
hier gibt es ein Video einer solchen Klappbrücke in Will County, Illinois: https://www.youtube.com/watch?v=V5qE1wAf480#t=13. 2012 funktionierte sie also noch :-)

Eine wunderbare Klappbrücken-Übersicht mit vielen Fotos gibt es bei Structurae:
http://structurae.de/bauwerke/bruecken- ... ppbruecken

Und viele amerikanische Brücken findet Ihr hier:
http://bridgehunter.com/

Beste Grüße, Dirk

slusi
Beiträge: 28
Registriert: 03 Jan 2013, 02:28

Re: STROBEL-Brücke

Beitrag von slusi » 04 Apr 2015, 02:03

Hallo Norbert und Dirk,

Danke für Eure Hinweise, das sind spannende Quellen!

Nach etwas weiterer Recherche habe ich dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=0dgc612RO1w

Es zeigt detailliert ein sehr schönes Exemplar einer Brücke dieses Typs in Chicago. Diese Art von Klappbrücke wurde 1901 von dem amerikanischen Ingenieur Theodor Rall patentiert, weshalb eine derartige Brücke in Amerika als Rall Bascule Bridge bezeichnet wird. Offenbar hat die Strobel Steel Construction Company diesen Brückentyp häufiger eingesetzt, und so kommt es, dass er in dem ft-Hobby-Band als Strobel-Brücke bezeichnet wird.
Hier gibt es ein Video einer solchen Klappbrücke in Will County, Illinois: https://www.youtube.com/watch?v=V5qE1wAf480#t=13
Bist Du sicher, dass es sich hier um eine Klappbrücke vom Typ Rall / Strobel handelt, Dirk? Nach meinem Eindruck ist das nicht so, denn es fehlt hier die charakteristische Rückwärtsbewegung der Laufrolle.

Schöne Grüße

Gernot

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: STROBEL-Brücke

Beitrag von Dirk Fox » 04 Apr 2015, 23:31

Hallo Gernot,
slusi hat geschrieben:Bist Du sicher, dass es sich hier um eine Klappbrücke vom Typ Rall / Strobel handelt, Dirk?
stimmt, die Rückbewegung fehlt (oder wurde nicht mitgefilmt). Vielleicht ist es eher eine SCHERZER-Brücke (S. 67 im Hobby 1-3); die waren und sind in den USA (den Videos und Fotos nach zu urteilen) offenbar einigermaßen verbreitet. Bei der Strobel-Brücke ist wahrscheinlich die Achslast ein größeres Problem; daher kann ich mir vorstellen, dass die Technik eher bei kleinen Bahn-Fachwerkbrücken zum Einsatz kam.

Edit: In Portland gibt es offenbar eine, die noch funktioniert - https://multco.us/bridges/rall-type-bascule-bridge

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: STROBEL-Brücke

Beitrag von Dirk Fox » 27 Aug 2022, 19:07

Hallo Strobel-Brücken-Fans,

anlässlich des tollen Videos von Arnulf zu seiner Strobel-Brücke mit Silberling-Steuerung habe ich ein wenig recherchiert und die Ergebnisse in einem fischertechnik-Blog-Beitrag zusammengefasst.

Endlich weiß ich nun, warum die STROBEL-Brücke so genannt wird: Sie wurde im Jahr 1901 von Theodor Rall (Chicago) patentiert - der dann als Chefingenieur der Strobel Steel Construction Company 1914 die "Chicago & Illinois Western Railway Bridge" erbaute. Das Video, das Gernot entdeckt hat, zeigt genau diese Brücke "in Aktion".

Herzliche Grüße,
Dirk

P.S.: "Strobel" ist also tatsächlich nicht der Konstrukteur, wie hier diskutiert...

Antworten