Futterautomat

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Lindwedler
Beiträge: 8
Registriert: 19 Nov 2010, 20:54
Wohnort: Lindwedel
Kontaktdaten:

Futterautomat

Beitrag von Lindwedler » 08 Feb 2015, 14:03

Ich bin gerade dabei über einen Futterautomaten nachzudenken. Sollte im offenen Stallbereich speziell in der Urlaubszeit für ausreichend Wasser- und Futterspende sorgen, und müsste auch entsprechend staub- und spritzwassergeschützt sein. Also nicht nur ein Schaumodell, sondern für den praktischen Einsatz. Gab es hier schon mal ansatzweise so etwas?

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Futterautomat

Beitrag von Endlich » 08 Feb 2015, 14:35

Hallo Lindwedler,

hört sich interessant an und da lässt sich bestimmt was machen.
Die komplette Elektronik und Steuerung würde ich in einen kleinen Schaltkasten (Kunstoff, für eine relativ kurze Zeit ist das ok, jedoch können Stalldämpfe auf längere Sicht (Jahre) den Kunstoff zerstören) stecken.
Die Stromversorgung würde ich mit einer handelüblichen Zeitschaltuhr ein-und ausschalten, wenn man nun das Programm per Auto-Start starten lässt ist das somit kein Problem. Wenn möglich die Steurung ein Stockwerk höher platzieren oder zumindest an der Decke und die Futterversorgung mittels eines Fallrohres (z.B. Abflussrohr) und einer Klappe realisieren. Die Wasserversorgung könnte man ähnlich gestalten, jedoch sind dort wahrscheinlich 2/2- Wasserventile und voluminösere Schläuche idealer, um eine schnellere Wasserversorgung gewährleisten zu können. Vor das Ventil, das man mittels eines Relais ansteuern könnte, besteht u.a. die Möglichkeit es direkt an die Wasserversorgung anzuschließen

Ich hoffe ich konnte dir für das erste etwas weiterhelfen.


MfG

Antworten