Brauche Ideen (Computing)

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Brauche Ideen (Computing)

Beitrag von robbi2011 » 20 Okt 2014, 19:33

Hallo zusammen,
ich habe im Moment keine Ideen, was ich bauen soll und wollte daher fragen, ob ihr welche für mich habt.
Darin sollte auch ein Robo Interface samt Extension enthalten sein. Und möglichst kompliziert wäre auch gut. ;)

robbi2011

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Brauche Ideen (Computing)

Beitrag von Majus » 28 Okt 2014, 20:19

Hallo,

ich liefere dir jetzt einfach mal, was mir immer so einfällt.
Mir geht es derzeit ähnlich. Ich sitze vor ft und bin unsicher, was ich bauen soll.

Du wolltest ja schwierige Bauwerke, daher hab´ ich mal (*) als einfach (**) als mittel und (***) als schwierig gekennzeichnet. Das ist jetzt halt meine eigene Einschätzung, wie gut es mir gelaufen ist.

Geräte & Apparate:
- Kombiniere doch mal ein anderes Gerät mit ft. (z.B. Handy als Automatenbildschirm, Kamera als Blitzer im Straßenverkehr,
Pumpe für Wasser und, und, und)
- Konkret: Geldautomat (***), Geldzähler (***), Ticketautomat (**), Süßigkeitenautomat (*), Hochregallager (**), Hochregallager
mit abgewandelter Funktion (als autom. Parkhaus o.Ä.) (***), Flipper (**), Kegelbahn (Miniaturmaßstab, am besten mit
Golfbällen) (**), Getränkeautomat (***), Spülmaschine(***), Backofen (klingt einfach, aber mit Menü und Ofensimulation,
autom. Anlaufen bzw. Programmieren rel. aufwändig) (*), Blitzer mit Ultraschall - Sensor (**), Einbruchschutz (Türsensor,
Alarm, autom. Türschließer bei Abwesenheit) (*)

Kirmesmodelle und Freizeitaktivitäten
- Riesenrad (**), Achterbahn (***), Schiffschaukel (*), Turm - Kettenkarussell(wie im Holidaypark) (**), kippbares Kettenkarussell (*), Showbühne (Beleuchtung, techn. Effekte wie klappbarer Boden) (**). Aussichtsturm (*)

Fahrbares
- Containerschlepper (wie Hamburger Hafen) (***), Roboter (* bis ***), Rennwagen mit Steuerung (**), Gabelstabler (***), LKW (**), Eisenbahn für Legoschienen oder Playmobil (*), Flugzeugmodell A320 o.Ä. (**)

Ich hoffe das ist dir erstmal genug :D :D

Gruß

Majus

andi1965
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2014, 09:06
Wohnort: 77749 Hohberg

Re: Brauche Ideen (Computing)

Beitrag von andi1965 » 05 Dez 2014, 09:40

Hallo,

wir, vom Scheffel-Gymnasium in Lahr, bauen momentan einen autonomen Roboter mit dem wir beim Robo-soccer Wettbewerb teilnehmen wollen.

Da benötigen wir gerne neue Ideen und Hilfe.

Momentan fragen wir uns, wie wir die Drehrichtung der Motoren abfragen können.
Wir nutzen den TX Controler. Mit dem alten Paralell-Interface konnte man mit E31-E38 die Drehrichtungen abfragen, aber wie mit dem TX und Robopro?

Als nächstes benötigen wir eine Routine die mittels IR sensor den Ball, der IR-signale aussendet, "sieht" und auf ihn zufährt.

Auch einen Compass-Sensor wollen wir einsetzen um immer auf das richtige Tor zu spielen.

Gene Nachricht auch an kdu@gmx.de

Gruß Andreas

Joke Wadehn
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jun 2015, 18:49

Re: Brauche Ideen (Computing)

Beitrag von Joke Wadehn » 09 Jun 2015, 07:44

Ich werde einen Toaster bauen. Das programmieren klingt einfach, aber ich wollte ein paar extra Funktionen einbauen...

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 58
Registriert: 07 Mai 2015, 16:20
Wohnort: Schotten

Re: Brauche Ideen (Computing)

Beitrag von Andre » 09 Jun 2015, 21:52

Einen CD-Wechsler will ich seit 20 Jahren bauen. Inzwischen sollte ich fast alles haben, ums mit FT zu realisieren.

Verschiedene Varianten denkbar:
- "Hochregallager" mit Gabel, welche die CDs/DVD´s in Fächer legt, Aussparung in die CD-Schublade schneiden
- Pneumatisch mit Unterdrucksaugnäpfen, Magnetventilen, Portalkran und echten Bearbeitungsstationen (Plotter, Wendestation zum Umdrehen und Lightscriben)
- Mit Rondelarchiv (wie von Dacal bzw. Dia-Rundmagazine) auf Drehplatte, Ausschieben/Einschieben der CD aus dem Rondell, Roboterarm (Sauggreifer) zum Einlegen ins Laufwerk

Software: Nero,EAC,Winamp, VLC... fürs Lesen/Schreiben/Abspielen, RoboPro für die Modellsteuerung und AutoIT zum Fernsteuern/Interagieren der Programme

Antworten