Vakuum /Vakuumpumpe

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von Endlich » 05 Okt 2014, 14:28

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der Planung zu meinem nächsten / neuen Modell.
Dieses mal möchte ich u.a. auf das Thema Vakuum setzten.

Der fischertechnik Eigenbau aus dem Robo PneuVac war ja nur für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt und auch nicht immer zuverlässig :? . Deswegen bin ich momentan auf der Suche nach einer kleinen 9-12Volt Vakuumpumpe die mir ein max. Gewicht von 100g heben bzw. halten soll. Natürlich kommt es auch auf die Größe des Saugers an, dort werde ich auf einen Ovalsauger setzten der annäherd die Größe des zu greifenden Bauteiles haben wird.

Meine Frage nun an Euch: Wer von Euch hat bisher schon (sehr) gute Erfahrungen mit Vakuumpumpen gemacht? Und kann mir dazu den Hersteller oder am besten noch die Artikelnummer und den dazugehörenden Online-Shop nennen?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG

DenkMal
Beiträge: 36
Registriert: 15 Mär 2012, 22:32
Wohnort: Sulzbach (Taunus)

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von DenkMal » 05 Okt 2014, 15:03

Hallo,

100 g Masse entspricht etwa 1 N Gewichtskraft. 1 N/mm² = 10 bar.

Mit 0 bar (perfektes Vakkum) reichen also 10 mm², um 1 N Saugkraft zu erzeugen.

Nun erreichst du aber keine 0 bar, dazu kommt die Fehlluft (Undichtigkeiten), die beständig abgepumpt werden muss.

Brauchst du wirklich einen bessere Pumpe? Oder würde nicht schon ein größerer/ dichterer Sauger genügen?

Viele Grüße,
Michael

PS: Kann man mit den modifizierten Rückschlagventilen nicht genug Vakuum erzeugen? Die brauchen halt die alte Pneumatikzylinder-Pumpen-Konstruktion, statt der schönen neuen Pumpen.

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von Masked » 05 Okt 2014, 15:25

Hallo Endlich,
ich habe eine Membranpumpe von KNF, die konnte ich mal günstig auf ebay schießen. Kommen immer wieder mal welche rein, einfach mal ne Zeit lang beobachten. Zum Teil aber auch für sehr unverschämte Preise...
Ansonsten die schon erwähnte Lösung aus einem modifizierten Rückschlagventil. Einfach auf die Saugseite einen Schlauchanschluss,also z.B. einen Winkeladapter, draufkleben(aufpassen, dass kein Kleber ins Ventil läuft) und dann das normale Kompressormodell von ft bauen. Schon hast du eine Vakuumpumpe. Nicht soooo viel Leistung, aber es reicht für kleinere Angelegenheiten.
Grüße,
martin

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von giliprimero » 05 Okt 2014, 16:01

Hallo Endlich,

ich habe bei ebay diese preiswerte Pumpe gekauft. Sie ist klein und leistungsstark, preiswert und läuft mit 9 V
http://www.ebay.de/itm/Mini-Vakuumpumpe ... 1250766834
Such mal im Forum danach. Da findest Du einige Berichte darüber.
Mit freundlichen Grüßen, giliprimero

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von Peterholland » 05 Okt 2014, 16:03

Hallo,

Interessanter 15 Euro 2bar Kompressor ( < 1A) gibt es bei Iprototype.nl :

https://iprototype.nl/products/robotics ... Vacuumpomp

https://iprototype.nl/docs/Vacuumpomp-specsheet.jpeg

Ich habe diese verwendet bei meiner Adaptive (Fin-Ray-) Greifer :
http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2775

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von Endlich » 05 Okt 2014, 20:02

Guten Abend,

vielen Dank!, ich werde mir eure Vorschläge genaustens anschauen und abwägen was für mich in Frage kommen könnte.

MfG

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 08 Okt 2014, 16:22

Hi,

stöbere mal bei http://www.pollin.de, Stichwort Vakuum. Da gab es vor einiger Zeit Aggregate aus dem Automobilbereich, ich kann Dir ad hoc nicht sagen, ob es die noch gibt. Mein Prunkstück kam von originär Mitsubishi. Diese Vakuumpumpen laufen auch mit 9V (ist dann halt weniger Fördermenge). Bei den ft Komponenten (Lufttank, Ventile und Zylinder) gibt es gerne schlecht verklebte (= undichte) Stellen. Die solltest Du unbedingt dichten sonst geht zu viel Leistung über diese Undichtigkeiten verloren.

Alternativ kannst Du eine Conjoin-Pumpe (auch pollin) umbauen. Die Teile saugen die zu komprimierende Luft durch das Motorgehäuse an. Du mußt also "nur" dafür sorgen, daß Du die Pumpe in ein passendes Rohr steckst, und entsprechend abdichtest. Aber das ist knifflig. Weiß jemand, wo die Ansaugöffnung beim ft-Kompressor sitzt? Der verwendet auch solch eine (zumindest baugleiche) Pumpe.

Hier kannst Du Dich auch mal umtun: http://www.first-sensor.com - aber die Preise sind nicht mehr Taschengeldniveau.

Grüße H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von Endlich » 08 Okt 2014, 21:09

Danke H.A.R.R.Y. für den Tipp! Ich habe die Pumpe soeben bei Pollin gesichtet :) .
Mit der Bestellung werde ich noch etwas warten.
H.A.R.R.Y. kannst du mir den den Aussendurchmesser der Schlauchanschlüsse deiner Mitshubishi-Pumpe bitte durchgeben? Bzw. was für einen Schlauch (Innen- und Außendurchmesser) genutzt?

@giliprimero Könntest du mir bitte die Maße, besonders der Außendurchmesser, der Schlauchanschlüsse mitteilen? Der ebay-Verkäufer konnte mir leider keine Auskunft darüber geben.

Vielen Dank!

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von giliprimero » 08 Okt 2014, 22:48

Hallo Marcel,

die Anschlüsse sind, wenn ich mich richtig erinnere, 4mm Schlauch Innendurchmesser gewesen.
Ich habe sie mit der Feile etwas abgefeilt. Dabei mußte ich nur die Verdickung vorn entfernen, die ein Abrutschen des Schlauchs verhindern soll.
Danach habe ich einen weichen Schlauch mit ft Maß hergenommen (nicht original ft) und habe ein Ende etwas mit dem Feuerzeug erwärmt. Dann habe ich einen Kugelschreiber hineingedrückt um ihn konisch aufzuweiten. Nach dem abkühlen habe ich ihn mit Druck über den Pumpenanschluss gedrückt. Der Schlauch sitzt bombenfest und springt auch unter vollem Pumpendruck nicht ab. Das Ganze hat nur 1-2 Minuten gedauert.

Nachmessen kann ich z.Z. nicht, da die Pumpe eingebaut ist. Druck macht sie bis knapp 1 bar und Vacuum macht sie auch. Ich muß nur die Anschlußstutzen wechseln. Übrigens, sie läuft auch recht leise.
Viele Grüße, giliprimero

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 09 Okt 2014, 06:53

Hi Endlich,

meine Mitsubishi-Vakuumpumpe ist irgendwo hinten im Regal vergraben, da komme ich die nächsten Wochen nicht ran um die Stutzen zu vermessen :cry:
Aus der Erinnerung heraus sind die Schlauchstutzen aussen 4mm bis 5mm im Durchmesser. Du solltest mit Standardware aus dem Baumarkt oder Aquaristikfachhandel (mal ganz abgesehen vom Internet) und notfalls einem Kabelbinder etwas für den ft-Anschluß improvisieren können.

Es sind oben zwei Stutzen dran, einer für die Saugseite und einer für die Druckseite. Außerdem gibt es noch zwei integrierte Magnetventile mit Stutzen seitlich. Allerdings muß ich die pneumatische Verschaltung und die Stromaufnahme schuldig bleiben. Es ist Monate her, daß ich die Pumpe in der Hand hatte - war damals auch nur ein schneller Test ob sie läuft, saugt/drückt und dicht ist. Da fällt mir gerade ein: Ich hatte sie für den Test am U-Rohrmanometer hängen, und ich habe PVC-Schlauch Aussen 6mm Innen 4mm zum Anschluß benutzt. Aussen-Durchmesser dürfte egal sein, oder?

Übrigens war bislang bei pollin auch ein guter Service vorhanden: eMail oder Anruf mit freundlicher Bitte um Auskunft ergab meist die gewünschte Info (z.B. Aussendurchmesser der Schlauchstutzen). Versuch es mal. Wenn sie Dir passenden Silikonschlauch empfehlen können, nimm ihn gleich dazu.

Grüße H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Vakuum /Vakuumpumpe

Beitrag von Endlich » 10 Okt 2014, 17:24

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde zuerst einmal die Idee mit dem Rückschlagventil auszuprobieren bevor ich mir etwas bestellen werde.
Nichts desto trotz habe ich nun eine Auswahl an möglichen Ideen die in Frage kommen würden.
Vielen Dank!

Antworten