Don't the white Tile - Mit Fischertechnik zum neuen Rekord

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Don't the white Tile - Mit Fischertechnik zum neuen Rekord

Beitrag von hefeteig » 28 Jun 2014, 14:24

Hallo Leute,

vielleicht kennt ihr das im Titel genannte Smartphone Spiel.
Falls nicht, es geht darum auf die von oben herunter kommenden schwarzen Felder zu tippen.

Das Spiel ist so simpel, da habe ich mir gedacht, mittels Fischertechnik kann man doch sicher einen neuen Rekord aufstellen :D
Vier Pneumatikzylinder an deren Enden man Touchscreentaugliches Material befestigt. Soweit alles kein Problem.

Leider musste ich feststellen, dass mein Smartphonedisplay zwar zu den helleren gehört, aber immer noch nicht hell genug ist, um die Ft-Fototransistoren auszulösen.
Also probierte ich die Spurensucher aus. Leider liefern die auch nicht die gewünschten Werte. Ich würde mal vermuten, dass das an dem ausgestrahlten IR-Licht liegt.

Jetzt habe ich keine Idee mehr, wie ich rausfinden kann ob sich unter einem Sensor eine schwarze oder weiße Kachel befindet.

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?
Wäre echt cool wenn man so ein Fischertechnik-Modell zum laufen bekommen würde.
Ein YouTube-Video im Netz würde dem Bekanntheitsgrad von Fischertechnik sicher ganz gut tun.

Gruß Hefeteig

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Don't the white Tile - Mit Fischertechnik zum neuen Reko

Beitrag von steffalk » 28 Jun 2014, 14:50

Tach auch!

Versuch doch mal einen der älteren Foto*widerstände*. Die verändern ihren Widerstand kontinuierlich mit der Helligkeit, während die Fototransistoren ehr ein Schwellwert-Durchschalten realisieren - alles unterhalb des Schwellwerts ist dann einfach "aus".

Gruß,
Stefan

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Don't the white Tile - Mit Fischertechnik zum neuen Reko

Beitrag von thkais » 28 Jun 2014, 18:53

Moin,

die Fototransistoren schonmal analog abgefragt?
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Don't the white Tile - Mit Fischertechnik zum neuen Reko

Beitrag von Kalti » 29 Jun 2014, 00:25

Hallo

Das mit den Fotowiderständen sollte eigentlich funktionieren. Ich habe solche für einen ähnlichen Zweck verwendet http://www.youtube.com/watch?v=QXl_-jiAU-I Bei den alten, grauen im großen Gehäuse funktioniert es nicht direkt da der Widerstand zu groß ist (bei TX maximal 5000Ohm) daher einfach einen 5000Ohm Widerstand Parallel zum Fotowiderstand schalten dann funktioniert es.

Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Re: Don't the white Tile - Mit Fischertechnik zum neuen Reko

Beitrag von hefeteig » 29 Jun 2014, 15:58

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Werde das mal mit den Widerständen ausprobieren und wenn das nicht funktioniert an die Analogen Eingängen anschließen.

Gruß Hefeteig

Antworten