Bier-Einschenk-Roboter

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 9
Registriert: 04 Feb 2014, 17:54

Bier-Einschenk-Roboter

Beitrag von Emil » 19 Feb 2014, 10:14

Hallo in die Runde,

ich habe eine Idee, die ich gerne umsetzen würde, aber ich verzweifele an der Umsetzung. Nach diversen Anläufen, die alle dann nicht funktioniert haben, wende ich mich einmal ans Forum: Ich wollte nämlich einen Roboter bauen, der Bier einschenken kann. Genauer gesagt, der Hefeweizen einschenken kann. Beim Einschenken muss man ja auf so einige Dinge achten, der richtige Winkel, die richtige Geschwindigkeit. Und dann zum Schluss muss auch noch geschüttelt werden, damit der Rest der Hefe rauskommt. Naja, da meine Versuche nicht geklappt haben wollte ich wissen, hat den jemand schonmal sich in diese Richtung versucht? Könnt ihr mich mit Ratschlägen unterstützen?

Gruß in die Runde der kreativen Köpfe
Emil
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Bier-Einschenk-Roboter

Beitrag von Masked » 19 Feb 2014, 10:37

Hallo Emil,
hast du zum Beispiel diese beiden Videos gesehen? Vom Prinzip her sollte das auch mit fischertechnik umsetzbar sein.
https://www.youtube.com/watch?v=xi4EoFDwSr0 oder https://www.youtube.com/watch?v=tyv5rVPUGLU
Die Bewegungsabläufe sollten so ähnlich realisierbar sein. Kippen über Schneckenmuttern, Schwenken über einen exzentrischen Motor.
Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 9
Registriert: 04 Feb 2014, 17:54

Re: Bier-Einschenk-Roboter

Beitrag von Emil » 26 Feb 2014, 12:53

Ah ja, danke für die Tipps. So bin ich an die Sache nicht herangegangen, aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Momentan bin ich eher dabei, Bier zu kaufen und habe meine Pläne für den Roboter ein wenig vernächlässigt... Aber man muss ja auch was zum Einschenken haben ;-) Echt komisch, was man alles online kaufen kann, auch schon ausgewählte Biersorten. Kloster Andechs ist so ein Bockbier, bei dem es auf das langsame Eingießen auf jeden Fall ankommt. So gesehen wäre der Roboter schon gut geeignet...

Danke für die Tipps
Emil
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 9
Registriert: 04 Feb 2014, 17:54

Re: Bier-Einschenk-Roboter

Beitrag von Emil » 27 Feb 2014, 14:09

@Ford:
Nein, sorry. Ich habe einfach meinen Gedanken freien Lauf gelassen, weil ich erst dachte: "Ach, das mit dem langsamen Eingießen brauche ich ja jetzt nicht mehr." - aber nein, brauche ich ja doch, weil es auch beim Bockbier auf das ruhige Eingießen ankommt. Daher...

Gruß Emil
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe)

Antworten