3D Plotter Projekt

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

3D Plotter Projekt

Beitrag von NBGer » 17 Jan 2014, 12:31

Was haltet Ihr davon, einen 3D Plotter mit fischertechnik zu bauen?

Mir kam gerade die Idee, als ich was über Zahnriemen gepostet habe: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=15&t=2296

die Mechanik bekommt man bestimmt mit 90% ft ziemlich günstig hin. (aus dem Teilefundus)
man muß halt Schrittmotoren ansteuern
und mit dem eigentlichen 3D Druck kenn ich mich noch nicht aus. Da braucht man ja irgendwie ein Heizelement, Heizplatte, Dispenser und so was....

Muß ich mal Dirk kontakten....dem Plotter Profi ;-)

lpa
Beiträge: 4
Registriert: 19 Dez 2013, 15:07

Re: 3D Plotter Projekt

Beitrag von lpa » 18 Jan 2014, 12:53

Guck mal hier → http://reprap.org/wiki/Builders/FTIStrap
Ich finde schon, dass dieses Projekt eine gute Idee ist!
Danke für Eure Hilfe!
Gruß, lpa

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 3D Plotter Projekt

Beitrag von Dirk Fox » 18 Jan 2014, 15:16

Hallo Richard,

ja, ein 3D-Plotter ist nett - Laserman hatte einen auf den vergangenen Conventions dabei, und ich meine mich zu erinnern, dass es auch einen Film zu Leons Link in Youtube gibt.
Ein anderes Modell ist dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=HI0MLHHeOP0

Die Ansteuerung ist nicht so schwierig - die 3. Dimension kommt bei einem "konstruktiven" Plotter, der die Wände des Objekts von unten nach oben aufbaut - einfach als "2-D-Schichten" dazu. Allerdings benötigt man bei der Kernfunktion viele Fremdteile, daher habe ich ihn mir noch nicht vorgenommen.

Eine interessante Variante sind auch "destruktive" 3D-Plotter, die das Objekt aus einem Block "stanzen" oder - wie bei einer Drehmaschine" - herausdrehen. Beides gibt es auch schon, schau' z.B. mal unter:
https://www.youtube.com/watch?v=tqon5O-cKTM

Vielleicht wäre das hier einmal etwas für ft:
https://www.youtube.com/watch?v=oF0pMILT7_Y

Beste Grüße.
Dirk

Antworten