Makroschlitten? (Einachsiger Transportschlitten für Kamera)

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
creamneuron
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jun 2013, 20:38

Makroschlitten? (Einachsiger Transportschlitten für Kamera)

Beitrag von creamneuron » 13 Jun 2013, 20:59

Hi!

Ich hab letztens ein paar große Kisten voller (sortierter! =) Fischer Technik Kästen aus meiner Kindheit wiederbekommen, und hab mich grad drann versucht und musste feststellen, dass es mich maßlos überfordert. =)
Ist jetzt schon gut 20-25 Jahre her, dass ich damit gebastelt hab, und ich komm da nicht wirklich wieder rein.

Ich hab ein Projekt, da ich mir grad aus alten Objektiven und selbstgebautem Umkehrring ein "Supermakro" an die DSLR gebaut habe. Sowas benutzt man idr. mit einem Makroschlitten, auf dem die Kamera im Mikrometerbereich vor und zurück, und im besten Fall noch seitlich positioniert werden kann, da der Fokus nicht mehr funktioniert, man fokussiert nur über die Entfernung von Objekt zum Objektiv.

Ich könnte so einen Schlitten einfach kaufen, aber ich dachte "Hey, ich hab die ganzen Kästen jetzt hier", also bau ich mir den selber.
Vorhanden sind reichlich Kästen mit Getrieben, Mechanik, Motoren, Pneumatik, etc.....Eigentlich "alles" =)

Ich hab über die Suchfunktion nur den "Roboter Tiefbett-Schlitten" gefunden
http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2534
der annährend dem nahe kommt, was ich brauche.

Aber ich scheitere grad schon, die Stangen und Zahnräder passgenau zu verbauen, ich hab das Gefühl, da ist nichts genormt. (ich weiss, dass ich da falsch liege) aber so kommt es mir vor.

Ich will den Schlitten nicht motorisiert betreiben, ich glaube so feine Positionierungen sind per Hand besser zu schaffen?

Hat jemand sowas schonmal gebaut?
Oder hat jemand vergleichbares und kann mir weiterhelfen?
Mir würden schon simple Bilder helfen, ich brauch keine Schritt für Schritt Anleitung.

Wie das ganze dann an der Kamera und am Stativ befestigt werden ist auch erstmal zweitrangig, mir gehts nur um die simple mechanik und den generellen Aufbau. Ich bin ja soweit, dass ich über ein Getriebe arbeiten will, also eine Drehung der Kurbel nur einen Bruchteil eines mm bewegt idealerweise. Ich kriegs nur nicht zusammengebaut, irgendwas passt nie. =D

Es reicht, wenn der Schlitten auf einer Achse fährt, der Fahrtweg sollte so bei 10cm liegen, mehr brauch nicht.
Profis würden dsa so bauen, dass man für grosse Wege nicht stundenlang kurbeln muss, sondern entweder eine zweite Mechanik für grobe Bewegungen vorhanden ist, oder das dann sogar per Motor geschieht. Das wäre dann die Luxusvariante. =)

Wenn da einer Lust hat, ich schmeiss halt mal die Idee in die Mitte, vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere ebenfalls dafür.
ich werd solange weiter experimentieren, dachte nur, da ich auf der Suche nach Anleitungen das Forum hier entdeckt hatte, ich frag mal nach.

Sowas könnte man auch ohne großen Aufwand umfunktionieren in eine kleine Timelapse-Schiene, oder für Stereo-Fotografie.

Ich bin dann mal gespannt. =)

Creamneuron

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Makroschlitten? (Einachsiger Transportschlitten für Kame

Beitrag von steffalk » 14 Jun 2013, 01:51

Hallo Creamneuron,

und willkommen im Forum!

Für 10 cm würde ich die Schnecken mit dem Schneckenbaustein empfehlen. Da liegt alles im Raster.

Zahnstangen und Zahnräder müssen etwas justiert werden - dazu gibt's z.B. Winkelsteine, vor allem aber die Nuten, in denen man ja Dinge auf sub-mm genau einstellen kann.

Gruß und viel Erfolg,
Stefan

Antworten