Robo Dragster bzw. "Dreirad"

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Robo Dragster bzw. "Dreirad"

Beitrag von funmca » 27 Mär 2013, 19:57

Hallo zusammen,

da ich mal wieder mit Fischertechnik gebastelt habe ,möchte ich mal mein Werk vorstellen.

Ich hatte vor, eine automatisierte Lenkung ausprobieren, also keine Lenkung über 2 Encodermotoren, sondern eine "richtige" Lenkung.
Abstandsunterschreitungen sollten aber auch zu Lenkmanövern führen.

Nach dem mir die Lenkung mit 2 Rädern analog Auto zu kompliziert war, habe ich ein Dreirad gebaut. Vorne treibt ein Encoder ein Zahnrad an, dies wiederum lenkt das Vorderrad. Die MIttelstellung wird über einen Taster ermittelt, der sich rückwärtig unter dem Chassis befindet. Hinten ist ein Differential, dass mit einem Encodermotor beide Hinterräder treibt.

Vorn und links sind Ultraschallsensoren, die je nach Kriterium Lenkungen oder Richtungswechsel initiieren.

Die Motoren beschleunigen sanft und bremsen (etwas weniger) sanft ab. Ich habe im Programm ebenfalls einen Software Sensor eingebaut, dieser misst eine Blockade. Wenn also eine bestimmte Energiehöhe auf die Antriebsmotoren überschritten ist, trotzdem nur eine geringe Differenz der Motorzähler bei 2 je 0,5 Sekunden voneinander entfernten Zählpunkten verzeichnet wird, geht die Geschwindigkeit auf Null, bzw. fährt er rückwärts.

Ich wollte mit dem richtig gelenkten Gefährt mal probieren eine automatische Einparkhilfe wie bei Autos nachzubauen.

Bild
;-)

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Robo Dragster bzw. "Dreirad"

Beitrag von x coaster » 01 Apr 2013, 10:38

Hallo,

cooles Dreiradauto!
Genau das gleiche mit der Einparkhilfe will ich bei meinem neuen Auto auch machen, allerdings nur mit einem Ultraschallsensor.
Ist dann aber doch nur ein Parkpiepser geworden. :oops:
Ich versuche die Anzeige auf dem TX Controller entsprechend der Entvernung des Hindernisses anzuzeigen.

LG
Jonas

Antworten