Delta-Roboter / Flex-Picker

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Delta-Roboter / Flex-Picker

Beitrag von laserman » 24 Mär 2013, 14:55

Hallo Gemeinde,

wäre ein Delta-Roboter mit Schrittmotoren / Encoder-Motoren nicht mal was für FT?
Ich denke ja immer noch, daß es komplizierter ist, so ein Teil zu programmieren, als einen XY-Tisch.
Aber was meinen die Profis dazu?

Hier der Link zum Video:
Man achte besonders auf die wunderbaren Geräusche der Schrittmotoren - Musik!

http://www.youtube.com/watch?v=AYs6jASd_Ww
Viele Grüße, Laserman

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Delta-Roboter / Flex-Picker

Beitrag von Masked » 24 Mär 2013, 17:13

Hallo Andreas,
Severin hatte Anfänge eines solchen Flex-Pickers auf der Convention 2012 dabei.
Ich meine Heiko hätte auch mal Entwürfe in diese Richtung gemacht.

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Delta-Roboter / Flex-Picker

Beitrag von Pilami » 12 Apr 2013, 08:11

Hallo zusammen,

ich habe als kleine Anregung noch mal ein kurzes Video einer Demo-Anlage meiner Firma in Allershausen. Daran habe ich den Umgang mit den Flexpicker gelernt. Die Erkennung der Position der Teile auf dem linken Band erfolgt mit einem Vision System, daß sich hinter der Blechwand links befindet. Es ist dabei völlig egal welche Orientierung und welche Position das Teil links hat, es wird immer richtig orientiert auf dem rechten Band abgelegt.
http://www.youtube.com/watch?v=u0rAhqF8X8Q

Werbevideo Yaskawa: http://www.youtube.com/watch?v=9-3e90x4AsQ
Gruß
Lothar

Antworten