Seilbahn bitte helft mir!

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Seilbahn bitte helft mir!

Beitrag von FischerPapa » 13 Feb 2011, 14:22

Hallo,
das wäre sehr nett von dir.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Seilbahn bitte helft mir!

Beitrag von Majus » 15 Feb 2011, 21:05

Hallo,

versuche mich daran, kann aber etwas dauern...
(melde mich dann wieder)

gruß
majus

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn bitte helft mir!

Beitrag von Dirk Fox » 15 Feb 2011, 23:29

Hallo Seilbahnfans,

die Konstruktion von Majus sieht wirklich gut aus - einfach und pfiffig. Echte Seilbahnen verwenden (kuppelbare) Seilklemmen - da will man sich wohl eher nicht auf die Reibung eines faserigen Seils verlassen ;-). Eine sehr schöne Darstellung findet man hier (ich nehme an, dass mirose auch dieses Dokument meinte):
http://www.doppelmayr.com/uploads/media ... ik_fml.pdf
Das ist mit fischertechnik gar nicht so einfach zu konstruieren.

Gruß, Dirk

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Seilbahn bitte helft mir!

Beitrag von Majus » 16 Feb 2011, 16:22

Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, ist dies ein älteres Kuppelsystem (Ich kann leider keine 127 Seiten Text lesen).
Die Firma Graventa hatte meines Wissens Federn zur Halterung am Seil benutzt.
Zudem benutzt Leitner (http://www.leitner-lifts.com/) dieses Federn-System. Die neuen Einseil-Umlauf-Kuppelseilbahnen von Doppelmayr
verwenden das System mit dem verdrehten Stahl. Nicht nur Sesselbahnen, sondern auch Kleinkabinenbahnen funktionieren so. (Gut zu sehen bei der 6-Sesselbahn am Feldberg (hier ein link, leider ohne Bild: http://www.liftverbund-feldberg.de/Skig ... m-Feldberg))
Diese Bahn fährt im Winter mit Sesseln und im Sommer mit Gondeln.
Aus FT ist dies mangels eines verdrehbaren Stahls nicht möglich, jedenfalls nicht in solch einem kleinen Maßstab.
Ledeglich das Federnsystem wäre in einem angemessen großen Maßstab machbar, wenn man nicht daran scheitert, dass die Sessel über Rollen laufen.
Dieses Problem bereitet daher die meisten Schwierigkeiten, vor allem masten, die Masten (Rollen), die vom Schrägen ins Ebene führen.
Ich versuche einmal, das neue Doppelmayr-System zu skizzieren, evtl. liefere ich noch Bilder nach.
Ich wäre aber mal gespannt, ob jemandem ein Federnsystem aus FT gelingt...

Gruß
majus

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Seilbahn bitte helft mir!

Beitrag von Majus » 16 Feb 2011, 16:57

Hallo,

hier die 3 Skizzen: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2141

Gruß
majus

PS: Hoffe, sie sind schon online...

margau
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2013, 18:31
Wohnort: Rhein-Main

Re: Seilbahn bitte helft mir!

Beitrag von margau » 29 Sep 2013, 18:58

Hallo!
Ich kenne mich ein wenig mit Seilbahnen aus, und will folgendes eventuellen Nachbauern nicht vorenthalten.
Der Profi im Modellseilbahnbereich, wenn auch nicht mit Fischertechnik, ist meiner Meinung nach crapouliilo:
http://www.youtube.com/watch?v=EXEZD1LK61c

Das Hauptproblem bei den meisten Modellseilbahnbauern ist die sog. Klemme, das Teil mit dem die FBM (Fahrbetriebsmittel = Sessel, Gondeln etc.) am Seil hängen und in den Stationen ausgekuppelt werden. Diese Klemmen müssen so geformt sein, dass sie bei den Rollenbatterien keine Seilentgleisung auslösen, was selbst bei Fixgeklemmten (Bremsen nicht ab) Anlagen ein Problem ist.

Die Klemme von ihm wurde in einem anderem Forum schonmal beschrieben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 8&start=21

Das Optimum wären natürlich noch die Beschleuniger und Verzögerer als Reifenförderer, doch das dürfte eine ziemliche Fuddellei werden.

Viele Grüße
margau

Quadro
Beiträge: 40
Registriert: 27 Okt 2013, 12:17

Re: Seilbahn bitte helft mir!

Beitrag von Quadro » 27 Okt 2013, 16:41

Hallo!
Ich habe das auch mal gebaut, war ein riesen Projekt habe laenger als 1 Jahr drangesessen!!!

Daten: -Seillaenge: 35m
- Antrieb: 4 Encoder Motoren
- Mehrdere Mittelpfosten
- Hoehenunterschied mehr als 3m
- Reifen fuer das Kabel: 200+

Sah richtig geil aus aber hatte auch seinen Preis und seine Arbeit :D

Gruss,
Quadro

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Seilbahn bitte helft mir!

Beitrag von Majus » 12 Nov 2013, 20:05

Hallo,

gibts da Bilder von?

Gruß
Majus

Übrigens: Federn sind nach italienischem und französischem Recht Pflicht in der Gondeltechnik, da das Doppelmayr System für Österreich eine sogenannte Totpunktklemme verwendet. Diese hat einen theoretischen Punkt, an dem sie weder offen noch zu ist.
Eine Federklemme im Ft-Maßstab ist mir inzwischen aus Kupferdraht gelungen, ob ichs mit ft hinkriege weiß ich nicht.

Antworten