Motorboot

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Motorboot

Beitrag von fish » 15 Nov 2010, 18:54

Bilder Schiff-Modell 1 Dies war mein erstes Schiff aus Fischertechnik.
Bilder Schiff-Modell 2 Danke für eure Hilfe! Ohne euch wäre das Boot nie so gut geworden!

Hallo,
ich möchte bald ein Boot bauen, hier ist das erste Modell.
Dieses Boot verwendet das IR-Control Set, einen Holzunterbau, zwei Schaufelräder mit selbstgemachten Schaufeln und zwei Powermotoren mit einer Übersetzung von 50:1 zusammen mit einem Zahnrad mit der Übersetzung 1:3 ergibt das eine Übersetzung von 150:1. Deshalb drehen sich die Schaufelräder recht langsam aber die Motoren sind nicht stark genug.

Meine Ideen für das zweite Modell:
-statt Schaufelrädern Luftschrauben verwenden (Die Luftschrauben sollen ins Wasser getaucht werden)
-einen Doppelrumpf aus Styropoor für den Auftrieb und die Kippsicherheit (Styropoor ist leichter als Holz deshalb kann ich einen schnittigeren Rumpf bauen)
-einen neuen FT-Accu :)

Ich freue mich über Tipps und weitere Vorschläge. Die Bilder stelle ich auf jeden Fall auf die FTCommunity-Seite.

Meine Frage ist wie man die Luftschraube fest macht.
Bild(36337) oder Bild(36559) sollen an eine Fischertechnik-Stange angeschlossen werden.
Zuletzt geändert von fish am 04 Dez 2010, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Motorboot

Beitrag von fischli » 15 Nov 2010, 19:18

Wenn man die Vierflügelige Schraube auf den roten Adapter steckt, mit dem man sie auch am Motor befestigt klemmt das eigentlich ganz gut auf einer Kunsstoffstange, weil diese am Ende ja die beiden Klemmflügel hat. Für´s Vorwärtsfahren reichts allemal, wenn man iel Rückwärts fahren möchte, muss man nach UHU-PATAFIX mit rein tun, das ist so ein Kaugummi ähnlicher Kleber.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :? , Fischli

olav
Beiträge: 64
Registriert: 31 Okt 2010, 23:46
Wohnort: Freudenstadt

Re: Motorboot

Beitrag von olav » 16 Nov 2010, 13:57

Hallo
Ich würde ehr den 2 Flüglichen Ventilator nehmen den der hat durch die runden Kanten weniger verwirbelungen und kann höhre Leistungen bringen.

Grüße Olav
Ohne ft ist alles doof! ;-)

sjost
Beiträge: 82
Registriert: 16 Nov 2010, 17:42

Re: Motorboot

Beitrag von sjost » 16 Nov 2010, 18:02

Hallo,
ich habe mir mal den Antrieb angeschaut. Soweit ich das erkennen kann, ist die Übersetzung andersrum ausgelegt - dass Verhältnis wäre also nicht 1 zu 150, sondern lediglich 1 zu 16,6 (oder 16,6 zu 1 ?? Ich verwechsel das immer :oops: )
Unabhängig davon sollten die beiden Powermotoren auf jeden Fall genug Kraft haben, die Schufelräder im Wasser zu drehen ... ist die Stromversorgung wirklich in Ordnung? Oder gibt es bei der Kraftübertragung irgendwo eine schwergängige Stelle, die die Leistung auffrisst?

Mein Sohn hat vor kurzem ein Boot mit dem Antrieb gebaut, der dir vorschwebt. Mit einer Luftschraube 36559, unter Wasser. Allerdings mit einem schwarzen PowerMotor 1 : 8, ohne weitere Übersetzung. Eine Umdrehung an der Motorachse entspricht also einer Umdrehung der Schraube. Das Boot geht ganz schön los!! Er hat die rote Adapterspitze auf eine Rastachse geschoben, wie das Fischli schon beschrieben hat. Das hielt bei ihm ganz gut, vorwärts und rückwärts (die Achse ist neu und klemmt deswegen ziemlich gut in der Adapterspitze).

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Motorboot

Beitrag von fish » 17 Nov 2010, 17:16

Danke, für alle Antworten, ich werde eine zweiflüglige Schraube verwenden. Diese auf den roten Adapter befestigen und dann eine
Fischertechnik-Kunststoff-Stange hineinschieben. Hält ganz gut!

@sjost:
die Schaufelräder drehen sich schon und ich habe auch keinen Kraftfresser entdeckt aber wenn das Boot gegen einen Mini-Zweig stößt heißt es gleich Rückwärtsgang.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
frickelsiggi
Beiträge: 118
Registriert: 01 Nov 2010, 11:41
Wohnort: Kaarst

Re: Motorboot

Beitrag von frickelsiggi » 24 Nov 2010, 12:44

Hallo fish,

weil das Thema "Boote bauen mit FT" für mich schon seit Jahren ein Hauptthema ist, empfehle ich Dir, mal meine Homepage "frickelsiggi.de" anzuschauen.

Nach meiner Rückkehr aus Espana baue ich jetzt weiter an meinem sogenannten "Everglades - Boot". Bilder demnächst auf meiner Homepage.

Beste Grüsse vom Siggi

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Motorboot

Beitrag von fish » 25 Nov 2010, 20:01

Schöne Hompage!
Mein Boot ist fast fertig
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Motorboot

Beitrag von fish » 04 Dez 2010, 10:08

Das Boot ist fertig. Die erste Probefahrt war sehr erfolgreich. Es war viel schneller und leichter als das erste Modell!

Bilder Schiff-Modell 1 Dies war mein erstes Schiff aus Fischertechnik.
Bilder Schiff-Modell 2 Danke für eure Hilfe! Ohne euch wäre das Boot nie so gut geworden!

Über Kommentare und Fragen freue ich mich!
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Antworten