"Evolution" eines Humanoiden / Biped / Laufroboter
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Re: "Evolution" eines Humanoiden / Biped / Laufroboter
Falls du mit Spiel bei den Schneckenmuttern das Umkehrspiel meinst, das lässt sich recht gut beheben, indem man zwei Schneckenmuttern hintereinander nimmt, ich weiss aber natürlich nicht, ob das bei dir passt.
Re: "Evolution" eines Humanoiden / Biped / Laufroboter
ja, auch das Umkehrspiel; aber die Mutter wackelt ja auch schon, ohne dass sich die Schnecke dreht.The Rob hat geschrieben:Falls du mit Spiel bei den Schneckenmuttern das Umkehrspiel meinst, das lässt sich recht gut beheben, indem man zwei Schneckenmuttern hintereinander nimmt, ich weiss aber natürlich nicht, ob das bei dir passt.
eine zweite Mutter würde auf jeden Fall helfen; aber das wird eng;
um das Hin- und Hergewackel zu verbessern, möchte ich eine eigene Schneckenmutter bauen, welche genau in die Nut des Makerbeam-Alus passt (der hat ja neben der tragenden Funktion auch eine Führungsfunkion für die Schneckenmuttern):
mein erster Versuch passt aber überhaupt noch nicht! da muss ich noch die richtigen Werte für die Schnecke finden
Re: "Evolution" eines Humanoiden / Biped / Laufroboter
wenig Zeit gehabt, hab mir aber Gedanken über die Hüfte gemacht.
Diese sollte 3 Drehachsen haben; damit müsste geradeaus und Kurve laufen möglich sein.
Hier meine prinzipielle Idee; vielleicht bleibt diesmal mehr ft übrig als beim Sprungelenk:
Mit 3D habe ich mir nur diese Zylinder gemacht, die genau in den Fischertechnik Gelenkstein passen und eine 4mm Bohrung haben.
Das Ergebnis ist schon nicht soooo schlecht!
Diese sollte 3 Drehachsen haben; damit müsste geradeaus und Kurve laufen möglich sein.
Hier meine prinzipielle Idee; vielleicht bleibt diesmal mehr ft übrig als beim Sprungelenk:
Mit 3D habe ich mir nur diese Zylinder gemacht, die genau in den Fischertechnik Gelenkstein passen und eine 4mm Bohrung haben.
Das Ergebnis ist schon nicht soooo schlecht!