Mein mobiler Schwerlastkran

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Mein mobiler Schwerlastkran

Beitragvon The Rob » 31 Mai 2017, 12:06

In dem Thread zu den Endschaltern wurde ja richtigerweise angemerkt, dass ich langsam vom Thema abschweife.
Deshalb mache ich jetzt einen extra Thread auf, um mal ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen, wie die Mechanik bei meinem Kran aussieht. Dazu habe ich ein kleines Video gemacht.
Darauf kann man sehen, welche Z10 ich bearbeitet habe. Zwei sind aus Platzgründen halbiert, insgesamt vier sind "angespitzt", damit sie sauber aneinander vorbeikommen bzw. in Position rutschen können.
https://www.youtube.com/watch?v=NoThs1l ... be&pxtry=2
Benutzeravatar
The Rob
 
Beiträge: 152
Registriert: 03 Dez 2015, 13:54
Alter: 27

Re: Mein mobiler Schwerlastkran

Beitragvon The Rob » 11 Jun 2017, 17:27

So, mein Chassis ist jetzt halbwegs fertig, die Bewegung der Stützen (seitlich ausfahren und dann die Stützfüße vertikal) funktioniert jetzt motorisiert.
Das Gesamtgewicht des Chassis beträgt fahrfertig ziemlich genau zwei kg. Da kommt dann noch der Ausleger drauf, der wird bestimmt nochmal das gleiche wiegen. (Alu Materialschlacht)
Ob es dann immer noch funktioniert, dass der Kran auf die Stützen aufgebockt wird, weiss ich nicht, im Moment klappt es aber.

Damit die Bewegung wie im Video funktioniert, habe ich die Z10 ein bischen angeschnitzt.
Gerne würde ich die durch gedruckte Z10 ersetzen, die dann trotz der speziellen Form genug Kontaktfläche haben. Aktuell ist es noch grenzwertig, dass die manchmal durchrattern, wenn die Stütze nicht exakt weit genug ausgefahren ist. Nur meine CAD-Kenntnisse reichen im Moment nicht weit genug, um Zahnräder zu entwerfen, vom Zeitmangel mal abgesehen...
Die Tage mache ich mal ein paar mehr Videos und Fotos und lade die hoch.

Edit: Sobald freigeschaltet, sind hier die ersten Bilder zu sehen:
https://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3411
Dies sind bisher nur Bilder von dem Stand, als ich auch das Video gemacht habe.
Edit2: Die Bilder von eben sind jetzt freigeschaltet.
Benutzeravatar
The Rob
 
Beiträge: 152
Registriert: 03 Dez 2015, 13:54
Alter: 27

Re: Mein mobiler Schwerlastkran

Beitragvon Kilian » 12 Jun 2017, 07:39

Respekt, tolle Mechanik!
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 196
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16


Zurück zu Modellideen & -vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron