wav Dateien erzeugen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

wav Dateien erzeugen

Beitrag von robopro » 08 Nov 2010, 20:09

Hallo,
weiss jemand wie man wav Dateien für das Sound und Lights Modul (wav 8bit, mono, 22kHz) erzeugen kann?
Ich habe es schon mit handelsüblichen Programmen probiert (Format stimmt).
Ich kann die Datei auch auf das Modul laden.
Man hört nur nichts (weder auf dem Modul, noch in Programmen wie z.B. windows media player).
Grüße robopro
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von Endlich » 09 Nov 2010, 06:33

Ich habe auch mal wav Dateien auf das Sound Modul geladen.
Und zwar hast du dein Mikrofon an, und mit welchem Mikrofon arbeitest du?? Arbeitest du mit einem Headset, oder mit dem Mikrofon einer Webcam??

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von FischerPapa » 09 Nov 2010, 18:24

Hallo,
was meinst du mit handelsüblichen programmen?
z.B. Audacity?
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2010, 10:34
Wohnort: Gosheim

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von Timo » 09 Nov 2010, 19:05

Hallo,

Ist dein Mikrofon vielleich ausgeschaltet bei der Aufnahme, oder ist es in der Lautstärkeregelung stumm geschaltet.
Es kann auch sein, dass das Signal von deinem Mikro einfach zu leise ist.

Mit was nimmst du auf (Mikro, Programm, evtl. Betriebssystem)?
Falls du ein externes Mikro benutzt: hat deine Soundkarte vielleicht einen Mikrovorverstärker wenn ja ist er eingechaltet.
Betreibst du das externe Mikro an einem Line-Eingang oder am Mikro-Eingang.

Gruß,
Timo
"Der Weg ist das Ziel"
Konfuzius

robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von robopro » 18 Nov 2010, 14:50

Hallo,
FischerPapa hat geschrieben:Hallo,
was meinst du mit handelsüblichen programmen?
z.B. Audacity?
Unter anderem! :ugeek: :D :shock: :idea: :mrgreen:
Grüße robopro
Zuletzt geändert von robopro am 20 Nov 2010, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von FischerPapa » 18 Nov 2010, 20:55

Hallo,
also in Audacity geht es so:
1. unter Menü->Exportieren
2. beim Dateityp .WAV auswählen
3. Dateinamen eingeben und speichern.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Karim54321
Beiträge: 22
Registriert: 07 Nov 2010, 15:37
Wohnort: Solingen,NRW

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von Karim54321 » 19 Nov 2010, 13:15

Stopp du musst erst die Projektrate Einstellen 22hz!
Fischertechnik ist cool :-)

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von Sulu007 » 19 Nov 2010, 13:34

Hallo Karim,
du meinst bestimmt 22 KHz, und mono sollten die Dateien auch noch sein.

Grüße
Reiner

P.S. Karim hast du mal die Forums Regeln gelesen, bei dir fehlt die Grußformel und ein netter Abschuß ala Grüße ...
Wir sind hier nicht im Chat und gehetzen beim Schreiben werden wir auch nicht, da könnte ein bisschen Umgangsformen nicht schaden.

olav
Beiträge: 64
Registriert: 31 Okt 2010, 23:46
Wohnort: Freudenstadt

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von olav » 19 Nov 2010, 20:26

Hallo
Vielleicht musst du es einfach mal mit einem anderen programm versuchen. Geh mal unter http://www.chip.de und gehe in den downloadbereich. Dort kannst du dann nach den programmen suchen

Grüße Olav
Ohne ft ist alles doof! ;-)

robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von robopro » 20 Nov 2010, 10:03

Hallo,
ich kann in allen Programmen nur 20050 Hz einstellen (statt 20000 Hz).

Grüße robopro
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von FischerPapa » 20 Nov 2010, 18:07

Abend,
dann versuche es mal mit 20050 Hz.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von robopro » 21 Nov 2010, 11:37

Hallo,
habe ich schon, geht nicht!

Grüße robopro
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

Compflocke
Beiträge: 25
Registriert: 01 Nov 2010, 19:23

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von Compflocke » 01 Dez 2010, 13:22

Hallo!

Langsam komme ich nicht mehr mit! :oops:

Wo liegt dein Problem?
Kannst du das Format (22KHz, mono) nicht einstellen?
  • -Versuch das mal mit dem Audiorecorder von Windows! Da unter Datei Eigenschaften auswählen und "Jetzt konvertieren" anklicken, unter Attribute "22.050 KHz; 8bit; 7 KB/min" auswählen!
Oder Ist hörst du nichts?
  • Dann solltest du dein Mikro überprüfen! Bei manchen ist es so, dass wenn eine Lampe aufleuchtet das Mikro im Stand-by Modus ist (es nimmt also NICHT auf!)
Viele Grüße Compflocke!

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von vleeuwen » 01 Dez 2010, 14:00

What has this topic to do with "RoboPro/computing/software" beside of the nickname?

robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von robopro » 01 Dez 2010, 18:32

Hallo,
vleeuwen hat geschrieben:What has this topic to do with "RoboPro/computing/software" beside of the nickname?
Kann mir das mal jemand ins Deutsche übersetzen?
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von heiko » 01 Dez 2010, 18:36

robopro hat geschrieben:
vleeuwen hat geschrieben:What has this topic to do with "RoboPro/computing/software" beside of the nickname?
Kann mir das mal jemand ins Deutsche übersetzen?
Was hat dieses Thema mit "RoboPro/computing/software" zu tun, vom Spitznamen abgesehen?

robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von robopro » 01 Dez 2010, 18:42

Hallo,
Compflocke hat geschrieben: Versuch das mal mit dem Audiorecorder von Windows! Da unter Datei Eigenschaften auswählen und "Jetzt konvertieren" anklicken, unter Attribute "22.050 KHz; 8bit; 7 KB/min" auswählen!
Auf Windows 7 ist der Audiorecorder wohl ziemlich abgespeckt, denn eine Menü Leiste gibt es da nicht, schon gar nicht in der Form.
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

robopro
Beiträge: 55
Registriert: 08 Nov 2010, 18:57

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von robopro » 01 Dez 2010, 18:48

Hallo,
ich dachte mir, dass es zum sound & lights Modul passt und hat ja was mit Technik zu tun,
aber wenn die Administratoren es verschieben wollen, können sie es ja tun.
Zuletzt geändert von robopro am 08 Dez 2010, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße robopro!
Ohne ft ist alles doof!

Compflocke
Beiträge: 25
Registriert: 01 Nov 2010, 19:23

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von Compflocke » 05 Dez 2010, 10:07

Hallo,

da ich nicht Win7 benutze wusste ich das mit dem Audiorecorder nicht! Allerdings glaube ich ncith das der Audiorecoder abgespeckt wurde, denn vile Microsoft-Programme wurden im Aussehen völlig verändert! Die Menü-Leisten wurden gegen eine Art REgisterkarte ausgetauscht, vielleicht kann jemand helfen der auch Win7 hat.
Viele Grüße Compflocke!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: wav Dateien erzeugen

Beitrag von sven » 05 Dez 2010, 10:14

Hallo!

Doch es ist richtig.
Der Audiorecorder wurde abgespeckt.
Es gibt nur die Aufnahmebutton.
Abspeichern kann man nur als wma.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten