Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 08 Mär 2024, 15:05

Ich bin etwas verwirrt, weil ich auf zwei Längen Rastachse/V-Bolzen 20 (31690) gestoßen bin, nachdem mein eigenes 3D-gedrucktes 'Remake' der Schwungscheibe, bei dem ich genau 60mm Außendurchmesser eingehalten hatte, der 'Distanzring' (31731) nicht passte, weil die Rastachse-Speichen zu lang waren. :shock:

Bei näherer Betrachtung scheint es zwei Varianten des Rastachsen 31690 zu geben. Die vermutlich ältere erste Generation mit einer Länge von 20,5 mm und die aktuell erhältliche mit einer Länge von 21,4 mm. Da der Distanzring 15 mm beträgt, errechnet sich daraus ein notwendiger Innendurchmesser von (2 x 21,4) + 15 = 57,8 mm der heutigen Schwungscheibe. Bei einer Wandstärke von 2 mm würde dies aber bedeuten, dass der Außendurchmesser (+4 mm) dann 61,8 mm betragen würde. Und der liegt nicht im fischertechnik-Standardraster von 7,5 mm. Dennoch spricht jeder von der Schwungscheibe als einem Rad mit 60 mm Durchmesser.

Aber gemessen ergibt sich tatsächlich ein Durchmesser von 61,8 mm! Das hatte ich einfach nicht erwartet. :lol:

Eine hypothetische Schwungscheibe mit einem Außendurchmesser von 60 mm (passend zum fischertechnik-Raster) könnte aber sehr wohl mit den "alten", kürzeren Rastachsen/V-Bolzen bestückt werden! Denn bei einem erforderlichen Innendurchmesser von (2 x 20,5)+15 = 56 und einer logischen Wandstärke von 2 mm ergibt sich sehr genau ein Außendurchmesser von 60 mm!

Nur scheinen diese kürzeren Rastachsen nicht mehr erhältlich zu sein, und heutzutage wird die längere (leicht erhältliche) Variante benötigt?

Weiß jemand, welche Geschichte hinter diesen beiden unterschiedlichen Längen der Rastachsen steckt, und ob es vielleicht einmal eine Schwungscheibe mit einem tatsächlichen Außendurchmesser von genau 60 mm gab? Oder waren die kürzeren Rastachsen nie als Speichen in der Schwungscheibe vorgesehen und haben vielleicht sogar eine andere Teilenummer und einen ganz anderen Verwendungszweck?

two-diameters-and-spokes.jpeg
two-diameters-and-spokes.jpeg (775.77 KiB) 958 mal betrachtet

Auf dem Foto links eine originale Schwungscheibe mit den längeren Rastachsen als Speichen, und rechts ein 60 mm Remake, in das die längeren modernen Speichen noch eingebaut werden können, weil sie jeweils 1 mm tiefer ins Rad fallen. Inzwischen kann ich auch eine mit Außendurchmesser 61,8 mm drucken (zweites Foto)

61.8mm-schwungscheibe.jpeg
61.8mm-schwungscheibe.jpeg (1.28 MiB) 958 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen

Beitrag von fishfriend » 08 Mär 2024, 22:41

Hallo...
Wenn ich mich recht erinnere, war es nur im Classic-Modell Dampfmaschine verbaut worden.
Ich meine, es gibt noch eine längere rote Variante. (nicht die schwarze)
Ich hatte die mal für eine Kette vorgesehen und mußte wie du feststellen, das meine Rastachsen überwiegend zu kurz waren.
Das waren zwei versetzt ineinander gesteckte Rollenblöcke
Bild
Die dann mit der Rastachse verbunden werden sollten.
Das schöne ist, dass das Ganze über ein Zahnrad laufen kann.
Aber ich hab es dann anders gemacht, in dem ich das gesammte Teil gedruckt habe und dann mit einem Bohrer gesenkt habe, damit die kurzen reinpassen.
Das Modell ist aber nicht fertig gestellt worden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen

Beitrag von Svefisch » 09 Mär 2024, 10:25

Hallo Arnaud,
der Durchmesser der Schwungscheibe hat sich auf jeden Fall seit den 80ern (erster Pneumatik-Kasten) nicht geändert. Der Durchmesser entspricht übrigens dem Außendurchmesser der guten alten Drehscheibe. Ich würde annehmen, dass die V-Achse dann mit der Classic-Line verlängert wurde, wobei ja wohl auch der Abstandsring hätte größer gemacht werden können (oder gab es den schon vorher?). Allerdings war die kürzere V-Achse ja auch sonst etwas kurz geraten.

Gruß
Holger

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe mit Rastachse/V-Bolzen 20 Speichen

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 09 Mär 2024, 10:38

Es ist rätselhaft, dass es zwei scheinbar identische Teile im Sortiment gibt, die sich jedoch in der Länge um 0,9 mm unterscheiden. Und dass damit sehr genau die Berechnungen herauskommen, die ich oben gemacht habe. Wenn es ein Rad mit genau 60mm Außendurchmesser nie gegeben hat, verstehe ich nicht, warum es überhaupt eine kürzere Variante gibt. Eine noch längere, wie Holger sie kennt, habe ich auch nicht in rot gesehen.

Die kleine Längenänderung, gepaart mit der Tatsache, dass die kürzeren recht selten sind, sieht nach einer Art beweglicher Erkenntnis aus. Vielleicht erinnert sich jemand bei den fischer Werke an die historische Entstehungsgeschichte?

Antworten