In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 07 Feb 2024, 15:08

Ich schaue mir die Stückliste der Dampfwalze (39050) an und wundere mich, dass diese Teile, die das Dach bilden, mit doppelseitigen Klebepunkten befestigt werden müssen. Die Federn befinden sich auf dem Dach, auf der Außenseite. Dabei scheint das Teil speziell für dieses Modell konzipiert und konstruiert worden zu sein, auch laut ft-datenbank, wonach es nur in der 'Classic Line Dampfwalze' seit 1995 verwendet würde.

Weiß jemand, ob dieses Teil Planierschild 150 (36908) noch in anderen Modellen verwendet wird? Die Tatsache, dass die Federn an der Außenseite des Schiebers angebracht sind, könnte darauf hinweisen, dass ft einst eine universellere Verwendung dafür sah. Zum Beispiel als (Schnee-)Schieber an einer Planierraupe oder so?

Wie ich sehe, ist das Teil jedoch kaum noch erhältlich. :|

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 123
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Beitrag von jmn » 07 Feb 2024, 16:16

Arnoud,

War in planierraupe kasten 30312 (mit artikel nummer 31912; aber dan bedruckt)

Arjen

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Beitrag von fishfriend » 07 Feb 2024, 16:26

Hallo...
Ich stelle mir die Frage, ob in den anderen Kästen ausschließlich die bedruckten Planierschilde waren.
Kann ich aber nicht nachhalten.
Ansonsten in der ft-Datenbank mal bei 31912 schauen. Da sind jede Menge Kästen...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 07 Feb 2024, 16:33

Ah, danke! Es ist mir noch nicht ganz klar, was da aufgedruckt ist.... Streifen oder so? Ich werde die Datenbank noch einmal durchsuchen. Danke für die Tipps!


Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Beitrag von Lurchi » 12 Feb 2024, 15:56

Hallo,

eigentlich könnte man meinen der Sachverhalt mit dem Planierschild sei einfach. Das rote Planierschild mit Aufdruck hat die Art.-Nr. 31912 und ohne 36908. Doch ganz so einfach it es nicht. Es gibt das Bauteil nämlich in mehreren Ausführungen.

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Beitrag von fishfriend » 13 Feb 2024, 17:04

Hallo...
Gut, und in welchen verschiedenen Versionen?
Ich kenne die nur mit oder ohne Aufdruck.
Vermutlich gab es noch Aufkleber dabei... keine Ahnung.
Die auf den Bildern in den Anleitungen und die in den Listen sind halt verschieden.
Selbst wenn die Bedruckt sind und man die verkehrt herum dranbaut, anklebt... sieht man es normalerweise nicht.
Wenn es wirklich stört, als so richtig stört, ja dann, auch nur dann, besorgt man sich halt welche. :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: In welchen Modellen wird das Planierschild 150 (36908) verwendet?

Beitrag von Lurchi » 18 Feb 2024, 09:21

Hallo,

soweit mein Informationen stimmen, war unter der Art.-Nr. 36908 das rote "Planierschild", als Dachhälfte, nur in der Stückliste des Kastens "Die Dampfwalze" aufgeführt.
In allen anderen Sets war das rote Planierschild (dort stets auch als Planierschild verbaut) sowohl bedruckt, als auch unbedruckt, unter 31912 aufgeführt.

Gruß

Lurchi

Antworten