Solar Motor Ersatzteile

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
mar_da
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2024, 12:57

Solar Motor Ersatzteile

Beitrag von mar_da » 02 Jan 2024, 13:02

Hallo,
bei unseren 2 V Solar Motor ist die schwarze Kunststoffhülse, die auf der Mororwelle steckt gebrochen. Gibt es die irgendwo als Ersatzteil oder einen Hack?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mar
Zuletzt geändert von mar_da am 02 Jan 2024, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Solar Motor Ersatzteile 7

Beitrag von fishfriend » 02 Jan 2024, 14:27

Hallo...
Es mit Uhu Hart oder Sekundenkleber probieren. Hält, aber nicht 100%. Manchmal muss das mehrfach kleben, wenn es wieder kaputt ist.
Ansonsten einen 3D-Druck machen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 123
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: Solar Motor Ersatzteile 7

Beitrag von jmn » 02 Jan 2024, 14:32

Habe mir eine Rastachse genommen, abgesagt, kleiner Loch rein gebohrt und verklebt. Muss aber sagen das ich ein Drehbank zuhause habe, damit ein kleiner Loch bohren, etwas sauberer geht.

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Solar Motor Ersatzteile 7

Beitrag von juh » 02 Jan 2024, 15:35

Hallo Mar,

beim Kleben ist Zweikomponenten/Epoxidkleber eine dauerhafte Alternative.

Wenn man keinen Bohrständer wie jmn hat, kann man versuchen die Rastachse im Bohrfutter einzuspannen und den Bohrer z.B. im Schraubstock zu fixieren, dann zentriert sich das Bohrloch theoretisch von selbst.

Eine druckbare Lösung findest du hier: https://www.thingiverse.com/thing:3355592

vg
Jan

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Solar Motor Ersatzteile 7

Beitrag von fisch-d » 02 Jan 2024, 18:14

...und noch eine Möglichkeit: Wende Dich an den Fischertechnikservice, da ist oft noch was möglich. (Nicht hier über das Forum, sondern schreibe fischertechnik direkt an)

Grüße

Warum eigentlich "Ersatzteile 7". Was macht die 7 da?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Solar Motor Ersatzteile 7

Beitrag von fishfriend » 02 Jan 2024, 18:31

Hallo...
Oder einen neuen kaufen. Z.B. bei ffm https://www.fischerfriendswoman.de/inde ... =8#R7901sm
Kleinanzeigen...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 123
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: Solar Motor Ersatzteile 7

Beitrag von jmn » 02 Jan 2024, 19:54

Hohe von Achse: 20.5mm from Roten Flachstein gemessen.

mar_da
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2024, 12:57

Re: Solar Motor Ersatzteile

Beitrag von mar_da » 02 Jan 2024, 22:44

Vielen Dank, euch allen!

Antworten