elektronik Bauskasten 30253, Ersatz IC

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
murmelmann
Beiträge: 10
Registriert: 04 Sep 2023, 20:09

elektronik Bauskasten 30253, Ersatz IC

Beitrag von murmelmann » 10 Okt 2023, 23:16

Guten Abend
welcher IC ist bei euch im SWS drauf?
Ich habe bei Ebay verschiedene SWS gekauft und dort war der 7414 oder der SN8414N drauf (IC mit 6 Schmitt-Trigger).
Gibt es da einen Unterschied ?
Der mit dem SN8414 funktioniert nicht, erst als ich einen neuen 7414 einbaute klappte der SWS wieder.
Jetzt stellt sich die Frage sind die beiden identisch, war also der 8414 nur kaputt oder darf der 8414 dort nicht genutzt werden?
Die Daten aus dem Internet via Google dazu sind zu allgemein - zumindest die ich finde.

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: elektronik Bauskasten 30253, Ersatz IC

Beitrag von bertbln » 11 Okt 2023, 04:21

Moin,
die Bausteine 84xx sind zu den 74xx funktionsgleich, haben aber einen erweiterten Temperaturbereich. der 84er dürfte also einfach defekt sein ...
Viele Grüße
bertbln
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Antworten