Laufweise Förderbänder und Pneumatiksauger

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Leonie
Beiträge: 1
Registriert: 09 Okt 2023, 13:42

Laufweise Förderbänder und Pneumatiksauger

Beitrag von Leonie » 09 Okt 2023, 13:47

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit der Fischertechnik und sitze gerade an einer Fabriksimulation. Aktuell habe ich das Problem, dass die Förderbänder beim laufen viel ruckeln und schlecht Bausteine auf das nächste Förderband übersetzen. Zusätzlich nehmen die Pneumatiksauger nur unzuverlässig Bausteine auf. Hatte jemand schon diese Probleme und Tipps?

Wäre auch sehr dankbar wenn jemand Tricks hätte, wie die Fabrik mehrere Simulationen übersteht ohne falsche Abläufe auszuführen.

Danke!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Laufweise Förderbänder und Pneumatiksauger

Beitrag von steffalk » 09 Okt 2023, 14:28

Tach Leoni,

wenn was ruckelt, klemmt wo was. Versuch doch mal, das Förderband anstatt per Motor von Hand anzutreiben. Dann solltest Du Stellen bemerken, an denen es plötzlich schwer geht. Und dann schau mal genau, ob da nicht irgendwo z.B. ein Raupenglied wo anstößt, ein Zahnrad irgendwo dran hängen bleibt oder dergleichen. Dann musst Du das ggf. nachjustieren oder etwas mehr Spiel geben.

Zum Pneumatiksauger prüft bitte mal: Sind die Bausteine glatt und sauber, wo sie aufgegriffen werden? Hat der Sauger einen glatten, unbeschädigten Rand? Sind alle Schläuche, Schlauchanschlüsse und insbesondere die Zylinder dicht (ggf. mal probeweise welche austauschen)?

Viel Erfolg,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Laufweise Förderbänder und Pneumatiksauger

Beitrag von fishfriend » 09 Okt 2023, 21:10

Hallo...
Unter den Bändern sind die roten Verbinder(es gibt auch welche die haben schwarze). Die könen zu nahe oder zu weit vom Zahnrad sein.
Man kann auch mit einer Feile eine kleine 45° Fase abfeilen. Dann laufen die Bänder besser. Silikonölspray an den Achsen hift auch.
Ansonsten auch über die Interfacesteuerung den Motor direkt eine Zeit laufen lassen. Wenn die neu sind, haben die manchmal die unangenehme Eigenschaft, dass die Kette an dem Zahnräder "hängen" bleibt. Da muss man nachschauen ob da nicht ein kleiner Grad am Zahnrad ist.

Bei der Übergabe ist eine Achse mit Hülsen. Sind die roten Verbinder da auch drinn? Die müssen da drin sein.
Meiner Erfahrung nach, ist es besser je schwerer die Teile sind, um sie af den Bändern laufen zu lassen.
Ich hab mir dann die aus Plastik bei ffm gekauft und mit Unterlegscheiben innen schwerer gemacht. Man darf natürlich nicht zuviel reingeben, sonst hat der Sauger probleme.

Am Sauger ist ein weißer Verbinder, wo auf der einen Seite ein Schlauch und auf der anderen Seite der Balg. Ich vermute der Balg sitzt nicht richtig.
-Kann- aber auch einer der anderen Schläuche sein.
Um einen "Dauerbetrieb" (2 Tage) zu machen, hab ich eine Luftpumpe von Pollin genommen, die auch einen Vakuumanschluss hat.
Zumindes hat es störungsfrei funktioniert.
Wie auch immer. Man muss die Dichtigkeit überprüfen in dem man z.B. eine ebene Plastikplatte ansaugen läßt. Die muss eine Zeit lang halten.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten