Hallo zusammen!

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Zwenny
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2023, 21:42

Hallo zusammen!

Beitrag von Zwenny » 27 Apr 2023, 19:43

Hallo zusammen,

ich bin über 40 und arbeite beruflich viel mit Siemens S7 und LOGO.
Auf einer TIA-Portal/STEP7 Schulung haben wir ein Förderband (Siemens 6ZB2310-0AP00) nach und nach zum Leben erweckt.
Mein Sohn fand das so interessant, das wir gemeinsam es nachbauen wollen. Zumindest in etwa so :-)
Und auf meiner Suche nach Teilen kam ich auf dieses Forum.
Ich hoffe das der Eine oder Andere mir/uns weiterhelfen kann. Denn ich finde keine Liste, welche Teile zusammen passen.


Ich möchte gern das Förderband/Transportband mit dem Rastraupenbelag hart 29,5 schwarz bauen.
Darunter ist eine rote Kette. Aber welche passt dazu?
Wenn das Band ca. 30cm lang seine soll (also ca. 60cm gesamt) wieviel brauche ich ungefähr?

Vielleicht kann mir dabei schon jemand helfen.


Vielen Dank vorab.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Karl » 27 Apr 2023, 19:55

Hallo,
willkommen hier im Forum.
Das Transportband gibt es kpl. in 24 V - Ausführung für SPS etc. z. B.
bei https://feltron-zeissler.de/shop/fische ... d-24v.html
Preis ist Ihre Entscheidungssache.

Zwenny
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2023, 21:42

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Zwenny » 27 Apr 2023, 20:05

Hallo Karl
und vielen dank. Die fertigen Bausätze habe ich auch gesehen (zwar nicht so günstig...).
Ich möchte auch Näherungssensoren verbauen. Diese kommen in Aluschienen.
Deswegen würde ich von fischertechnik nur das Band, 2 Zahnräder (links und rechts) und evtl einen Antrieb 24V DC nehmen.

Aber genau dieses Band suche ich in Teilen zusammen.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Bjoern » 27 Apr 2023, 21:03

Hi,

wenn du noch ein anderes Bild findest oder Video, dann solltest du sehen können wie der Antrieb läuft. Raupenbelege zählen und du kommst auf die Kettenlänge. Kette 128659. Belag 31790. Auf jedes Kettenelement kommt ein Belag.
Such dir die Bauanleitung des Robo TX Explorers. Das dürfte diese Kette sein.
Das verlinkte Band dürfte 27cm haben wenn ich die BS30 richtig gezählt habe.
Zahnräder liegt ja an dir was du da nehmen möchtest. Evtl. ein 137677

Einzelteile solltest du beim Fischerfriedsman finden.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Kali-Mero » 27 Apr 2023, 22:50

Bjoern hat geschrieben:
27 Apr 2023, 21:03
128659. Belag 31790. Auf jedes Kettenelement kommt ein Belag.

… an dieser Stelle eine kleine Korrektur: Nur auf jedes zweite Kettenglied einen Belag. ;-)

Grüßle
Der Kali

Hier gibt‘s Tipps für den Bau eines Förderbandes…

https://docs.fischertechnikclub.nl/digital/36069.pdf

(Seite 96)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von fishfriend » 28 Apr 2023, 09:00

Hallo...
Also, wenn es das Modell, was im Link ganz oben ist, sein soll, dass hab ich hier nachgebaut stehen.
Quer auf der Grundplatte 500 hat es 56 Beläge, wenn ich micht verzält habe.
Gesammtlänge Platte/Modell ist 25,5cm.

Unten drunter gibt es keine Anhebung oder Führung der Kette.
Antrieb ist: Sternchen - Rast Z10 - 2x 5er Klemmring - Sternchen. Rast Z10 natürlich zur Mitte hin.

Der Aufbau ift fast so wie das Robo Transportband. Das ist leider eins der seltenen ft-Modell, dass nicht online ist, soweit ich es in Erinnerung habe.

Zur Mitte hin sind eigentlich die V-Verbinder eingebaut.
Bild
Man kann aber auch die normalen Verbinderstücke 15, 30 und/oder 45 nehmen.
Bild
Darauf läuft die Kette.
2x Fototransistor und Linsenlampe /LED sind an den Enden.

Welchen Motor (+Netzteil), also 9V oder 24V möchtest du nehmen? Für 9V brauchst du noch zwei 24V Relais o.ä. . Den 24V Motor kann man auch einzeln kaufen.
Bild

Ständer sind jew. hochgestellte 7,5er Bausteine mit Verbindern. Zur Platte sind Fernocken:
Bild

Motor hat quer einen Baustein 30 mit einem Baustein 7,5, an der Seite. Unter dem Baustein 30 sind zwei Bausteine 5. Am besten die mit zwei Noppen nehmen. Man kann den Motor mit Verbindern und Bauplatten gegen Verrutschen sichern. Ich brauch das hier aber nicht.
Auf dem Getriebe sitz ein Z10, dass das Z20 vom Band antreibt.
Die Achsen gehen durch 30er Bausteine mit Loch. Dadurch, dass das Z10 in der Kette etwas verschoben ist, ist der Taster für die Impulse auch etwas verschoben und hat einen Bauplattenabstand zum Band hin. Der Taster ist au einen Baustein 7,5 montiert. Im Modell ist noch ein zweiter 7,5 Baustein davor. So kann man den Taster noch verschieben.

An den 4 äußeren Ständern mit den Bausteinen 30, ist noch eine Bauplatte 30x15 verbaut. So kann das Band nicht verrutschen, wenn man ein zweites anbaut. Der Anschluss dazu, ist über Lochbausteine wo eine Rastachse durchgeschoben wird, wo Lagerhüsen (kleine schw. Rörchen) draufgeschoben sind. Man kann so viele 500er Bauplatten aneinander reihen.

Die Teile, die man bewegen will, sollten nicht zu klein sein, um diesen Abstand gut zu überwinden. Jenachdem sind auf manchen Bändern noch rote Bauplatten oben aufgebaut, da das Band mit den Bausteinen bündig ist. Einerseits kann man mit Schiebern die runterschieben, anderererseits verhindern die Bauplatten das, wenn man nur hin und her fährt.
Wer möchte kann sich noch die Kabelführung dranbauen.
Ich denke mit Bildern aus dem www und der Erklärung, sollte sich das Modell leicht aufbauen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Kali-Mero » 28 Apr 2023, 23:51

Hallo Zwenny,

wenn Du Dich an die Bauanleitung von weiter oben als Anregung hältst, hier noch ein Tipp wegen der Führung: Wenn Du die Winkelträger seitlich noch mit Statikstreben versiehst, liegen die Raupenbeläge schön auf und geben dem Band eine gute Stabilität:
Detail_Foerderband.png
Detail_Foerderband.png (97.04 KiB) 1122 mal betrachtet
Für 60 cm Kette brauchst Du ca. 150 Kettenglieder (36248) - das sind die roten mit den kurzen Vierkantnöppeln. Die schwarzen haben die Nöppel etwas länger, was für die weichen Raupenbeläge besser geeignet ist.
Detail_Foerderband_30cm.png
Detail_Foerderband_30cm.png (94.23 KiB) 1114 mal betrachtet
Mach' gern das ein oder andere Foto und zeig' Deinen Fortschritt, bin gespannt ob es funktioniert.

Grüßle
Der Kali

(Auch auf Seite 106 der Bauanleitung der "Paketwendeanlage" zu sehen)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von fishfriend » 09 Mai 2023, 10:56

Hallo...
Kleiner Nachtrag.
Zwischen den beiden Bauweisen, einmal mit Strebe und andernmal mit den Verbindern als Laufschiene, gibt einen kleinen Unterschied.
Wenn man die Strebe nimmt, sind die Raupenbeläge etwas höher als der Rand. Man muss also auf den Seiten eine Führung bauen, damit die Teile nicht runterrutschen. Wenn man Dinge runterschieben möchte, ist das dann aber von Vorteil, weil keine Kannte vorhanden ist.
Die Körper von fischertechnik haben unten eine Fase. Durch das EIgengewicht und die Fase, können die runtergeschoben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten