Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
SurfinJosh
Beiträge: 10
Registriert: 21 Apr 2023, 10:01

Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von SurfinJosh » 21 Apr 2023, 10:05

Hallo Allerseits!
Ich habe noch einige Busch Electronic Baukästen u,a. den Microtronic!
Während meiner Jugendzeit (geb. 1963) gab es wesentlich "pädagogisch wertvolleres" bzw. geistig anspruchsvolleres Spielzeug als heutzutage.
Den ersten Kontakt mit Experimentierkästen hatte ich mit dem Phillips EE ?? Erstkontakt!
Das Stecksystem von Kosmos gefiehl mir zu der Zeit nicht.

Dann ELO! (Busch)
Tolles Stecksystem, didaktisch gutes Anleitungsbuch.

Wobei die Phillips Anleitungen nicht zu toppen waren.
Früher habe ich immer mit den Fischertechnik Baukästen geliebäugelt.
Jedoch kam es nie dazu, dass ich mir einen zugelegt habe.

Mit demC64 und Basic kam ich kurz in Kontakt, hat sehr viel Spaß gebracht
aber dann kamen die 80er Jahre dazwischen! Konzerte, Jugen(sub)kulturen, Partys etc.

Jetzt habe ich meine Liebe zu pädagogisch wertvollem Spielzeug wiederentdeckt, mir einen Hobbyraum, diverse Fischertechnik und Busch-Baukästen besorgt und einen C64 zugelegt etc, will nun richtig loslegen.

Und zwar u.a. mit Fischertechnik Computing TeachIn Roboter!

Basic und Maschinensprache sind für mich jetzt die angestrebten Ziele, puuhh, ist schon ein Unterschied !6 oder 59! das Köpfchen stößt doch hin und wieder auf vorher nicht gekannte Hindernisse! Ähemm...

Ich würde gern mit dem Microtronic die Steuerung durchführen und suche auf diesem Wege ein Interface für den Busch Microtronic, Soll es laut alten FT Dokumentationen geben!

Seite 8:
https://docs.fischertechnikclub.nl/info2/1986cvk.pdf

Falls Jemand einen besitzt und ihn nicht mehr braucht, rüber damit! :-))
Ansonsten vielleicht eine Bauanleitung/Schaltplan!

Ich bemerke, dass die "Alten" Sachen nach und nach wiederbelebt werden (klasssische Computer /Sinclair, C64 usw. Baukästen, Fischertechnik etc., Rechenmaschinen) und freue mich sehr darüber.

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit den "Alten" neuen Sachen.
Schöne Grüße
Jenö

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von fishfriend » 21 Apr 2023, 17:12

Hallo...
Ja, kenn ich, das war bei mir fast genau so - damals. :-)
TSR-80, Pet...

Um ft-Modelle anzusteuern, würde einen anderen Weg gehen.
Nimm ein "billiges" altes paralleles ft-Interafce - wo die Schieberegister für die Treiber-Ics gesockelt sind.
Da die ICs rausnehmen und genau da die H-Brücken mit der Elektronik ansteuern.
Der große Vorteil ist, dass man einen gewissen Schutz hat und es billig ist.
Man kann zwei Motoren mit den 4 Ausgängen steuern.
Oder man nimmt die Version Universa" Interface (ist nur die "neuere" Version vom prallelem Interface) und bastelt sich einen Adapter selber.
ich würde da aber die Sicherheitsschaltung deaktivieren und durch einen Not-Aus Taster ersetzen.
Da schiebt man an einem Ausgang die 8 Bit hintereinander raus und kann so 4 Motoren ansteuern.
Ist jetzt nicht sooo ein Hexenwerk.

Ich bekomme eine große Sammlung von Busch-Elektronik. Da hatte ein Lehrer für eine ganze Klasse Busch-Kästen besorgt.
Leider ist er verstorben. Ich hatte damals für ihn auch Platinen gemacht, um (LED-)Ampeln am C64 Userport zu programmieren.
Jetzt kann ich alles bekommen. Mal schauen was ich damit mache.
Von den Philipskästen gibt es zwei Internetseiten wo es fast alle Anleitungen zum runterladen gibt. Ich fand meinen NE555 Kasten damals so toll.
Leider hab ich noch keine Platinenlayouts von damals gesehen. Da sind die Schaltungen zu den anderen Kästen schwierig nachzuvollziehen.
Problem heute ist aber die Bauteile zu bekommen.
Ich bin ein Fan vom NE555. Was es da alles für Schaltungen gibt - unglaublich. Man könnte fast so ein System wie die ft-Silberlinge damit aufbauen.

Eine Steuerung mit dem Microtronic für den Roboter aufzubauen ist wohl eher "Sportlich". Hat der 4-Bitter genug Speicher um den anzusteuern? Auch das Abfragen der Lichtschranken bin ich mal gespannt. :-)
Aber OK, es gibt keine Probleme sondern nur Herrausforderungen. :-)
Ich würde aber erst mal mit einfacheren Modellen anfangen oder nur einen Motor am Roboterarm ansteuern.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
SurfinJosh
Beiträge: 10
Registriert: 21 Apr 2023, 10:01

Re: Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von SurfinJosh » 22 Apr 2023, 12:08

Super, vielen herzlichen Dank für die Infos.
Werde das mit den alten Interfaces - Umbau ausprobieren, kann dabei gleich einmal meine Lötfertigkeiten auffrischen.

Ich hab ja noch den C64 und ein C64 Interface zur Not.

Ansonsten gibt es ja noch den Kosmos Computer-Praxis CP-1 und das Interface CP-4!?

Der NE555 ist ein Taktgeber zur Ansteuerung?
Kann es sein?

Hab ich noch so in Erinnerung, ganz vage.

Schöne Grüße
Jenö

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von fishfriend » 23 Apr 2023, 12:09

Hallo...
Der NE555 hat zwei Aufgaben:
1. Analoge Werte in Impulse umwandeln (FrequenZ), die man Zählen kann.
2. Sicherung, wenn der Programm/Prozessor abgestürzt ist, damit die Motoren nicht unkontroliert weiterlaufen.

zu 2
Es müssen kontinuierlich Daten geschrieben oder gelesen werden um einen NE555 zu setzen. Sonst werden die Ausgänge abgeschaltet.
BTW Zwei NE555 sind in einem NE556.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Ju-Suma
Beiträge: 31
Registriert: 11 Mai 2015, 22:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von Ju-Suma » 24 Apr 2023, 17:40

Hallo Zusammen!

Zu dem Busch Microtronic sollte es mal eine Erweiterungspackung geben: MICROTRONIC-Spezial-Interface mit Relais 2092.
Das Set sollte wohl aus einem bidirektionalen Seriell-Parallel-Interface und zwei Relaisbausteinen sein. Im Experimentierkasten-Board findet Ihr eine Aufstellung der Busch-Kästen (Suche unter 2092 auf der Seite): https://www.experimentierkasten-board.d ... 110&t=1362

Ich hatte mal vor das Teil zu nachzubauen - bin aber nicht dazu gekommen :roll:
Näheres zum Aufbau: https://www.rigert.com/ee-forum/viewtop ... f=4&t=1827

Schöne Grüße aus dem Tal,
Jürgen
Dateianhänge
BUSCH_2092_2.jpg
BUSCH_2092_2.jpg (1.26 MiB) 1209 mal betrachtet
Es gibt drei Sorten von Mathematikern: die einen können bis drei zählen, die anderen nicht.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von fishfriend » 24 Apr 2023, 21:02

Hallo...
Zum MICROTRONIC - Interface:
Ich denke, die haben damals BC238 (oder BC547) verbaut. Das war normaler Standart. Der hat I=100mA als Maximum, so wie es im Flyer steht.
Wenn er mehr haben sollte hatten die damals BD Typen genommen - so wie fischertechnik auch.
Der Witz ist (was mir vorher nicht aufgefallen ist - dass fischertechnik bei den ersten C-64 Interfaces auch den MC14094 verbaut haben. Später haben die 4094 genommen.

Mit den EIngängen vom 4519 kann ich mich nicht anfreunden. Ich denke das ist falsch. In der Beschreibung steht, dass man es "beliebig" erweitern kann (>3). Es muss ein Schieberegister wie 4014 beim ft-Interface sein.

Die Eingänge. Man müste es mal ausprobieren. Die Leiterbahnen sind auf dem Scan zu schlecht zu erahnen. Da muss man sich noch mal mit beschäftigen. Ich hätte erwartet, dass die den 10k auf Masse gelegt haben, um deffinierte Zustände zu haben. Mit den LEDs hadere ich auch noch. Ich werde mal etwas experimentieren...

Die haben "spezial" Relais verbaut die wenig Strom brauchen (so Busch). Ich meine die haben 50mA für die Ansteuerung. Was ich etwas komisch finde, dass die eine Platine mit drei Relais und eine Platine mit einem gefertigt haben. Vom Aussehen her würde ich auf Siemens Relais tippen.

Nachbau:
Wenn es denn Relais sein müssen, würde ich welche nehmen, die jew. zwei Umschalter haben. Um den Roboter zu steuern würde das kaum mit einem Netzteil gehen, so viele Relais würde man brauchen.
Es hat was, mit den Relais, ich würde aber einen IC-Motortreiber nehmen.
Die alten C-Mos-ICs sind schwer, bis gar nicht zu bekommen. Da muss man eher auf andere Familien gehen. Wenn man Pech hat braucht man eine extra 5V Versorgung dafür.
Alles kein Hexenwerk und mit den zwei ICs, sehr überschaubar :-).
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
SurfinJosh
Beiträge: 10
Registriert: 21 Apr 2023, 10:01

Re: Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von SurfinJosh » 24 Apr 2023, 21:53

Hallo Holger,
so wie es aussieht, werde ich wohl erstmal doch mit dem C64 die Steuerung angehen.
Meine Kenntnisse sind nicht so speziell, ich fange gerade nach knapp 40 Jahren wieder damit an.
Was ich von Elektronik noch in Erinnerung habe ist sehr verschwommen.
Ohmsches Gesetz, Kirschoffsche Regeln, Parallelschaltungen sind mit nur noch geläufig, die physikalischen Grundlagen Strom Widerstand Spannung, Funktion von Transistoren auch gerade noch.
Ich habe mir jetzt das Vogel Fachbuch Elektronik Band 1 angelegt und gehe es ruhig an, desweiteren werde ich mich, womit ich mit 16 angefangen habe, in Logikschaltungen und boolsche Algebra einarbeiten, Puuh.. Anti-Aging fürs Gehirn. Ach ja, technische Mechanik / Böge steht auch noch auf dem Programm, schwitz!
Vielen vielen Dank für diese super Informationen!
Schöne Grüße

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von fishfriend » 24 Apr 2023, 22:55

Hallo...
Schon Lustig. Ich hab hier im Regal noch Band 5 Mikroprozessortechnik stehen. :-)
Öhm? Warum boolsche Algebra? :-)
Eventuell sehe ich das falsch, aber für dein Vorhaben ist es sooo nicht von nöten, das zu können.

Ich hatte vor vielen vielen Jahren, mir mal den C64 genauer angeschaut. Ich denke, alleine den Maschinen Code zu verstehen, ist schon viel.
Wo wird der gespeichert? Wie kommen Maschinensprache und BASIC zusammen? ...
Da gab es mal ein C64 Buch, mit weißem Umschlag (Data Becker?), was nicht schlecht war.
Ist halt die Frage, wie weit man darin abtauchen möchte.

Zur Funktion vom parallelem (C64) ft-Interface, gibt es ja einige Berichte und Programme. Im Grunde ist es "nur" die Reihenfolge wie man die I/Os setzt und ausließt.
Das muss man dann "nur" auf den Buschrechner übertragen. Sooo verschieden ist der Opcode auch nicht. Problem ist da schon eher die Pausenzeiten z.B. mit NOPs.
Aber OK - Man hat ein Ziel :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von fishfriend » 25 Apr 2023, 23:07

Hallo...
Ist es möglich vom Scan der Übersicht und dem Ausschnitt, ein besseres Bild zu bekommen?
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei dem rechten IC nicht z.B. um ein 40194 (oder 40195) handeln könnte.
Einerseits ist es angenehmer sofort ein 4-Bit IC (oder 2x 4 Bit)für einen 4-Bit Rechner zu nehmen oder doch ein 8 Bit und dort den 4. Ausgang als Eingang für das nächste Schieberegister zu nehmen.
Es gab nicht sooo viel Auswahl an ICs damals. Die Schieberegister ICs sind überschaubar. Ich hab mir mal die damaligen Datenbücher runtergeladen und drübergeschau. Auch hab ich einige Listen und Datenblätter im Internet durchgeschaut. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die damals, nur mit den Codieren/Umstzern, eine endlose Kette machen wollten.

Wie gesagt, mir kommen Zweifel, wenn ich das Bild drehe und versuche die Beschriftung dann zu lesen.
Im Grunde ist es etwas für das mikrocontroller.net . Da ist noch mehr Fachwissen vorhanden, um das rauszukriegen.
Z.B. ist in vielen Listen der 40195 gar nicht vorhanden. Es kann ja sein, dass es noch andere gibt oder von ITT noch andere Funktionen mit der selben Nummer vorhanden sind und diese sich nur durch die unteren Nummer unterscheiden, die man leider nicht lesen kann.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
SurfinJosh
Beiträge: 10
Registriert: 21 Apr 2023, 10:01

Re: Busch Microtronic Interface Fischertechnik Computing

Beitrag von SurfinJosh » 08 Mai 2023, 11:38

aaalsoo, nach über 40 Jahren endlich Zeit für Fischertechnik Computing und C64, whow!

Habe erstmal die Werkzeugmaschinen gebaut.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht aber ich hatte ein tolles Erfolgserlebnis als alles funktionierte.

https://www.instagram.com/reel/Cr-hvMPo ... IwNjQ2YQ==

https://www.instagram.com/p/Cr-iRj7oFGv ... IwNjQ2YQ==

Antworten