Bin neu hier und hab keine Ahnung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Soliol
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2019, 09:45

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von Soliol » 07 Nov 2019, 14:51

Hallo Esther und alle,

das ist mir relativ schnuppe, ob wir hier oder im Biete-Bereich weiter schreiben, aber ich werde dann doch im Biete-Bereich Stück für Stück mal die einzelnen Kästen vorstellen mit Bildern und Beschreibung. Ich schaff das natürlich nicht alles an einem Abend, also es wird insgesamt ein paar Tage dauern und dann könnt ihr selber genau beurteilen, was wertvolle Raritäten und was weniger interessant ist.

Gruß, Uli

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von Lars » 07 Nov 2019, 19:25

Hallo Uli,
Soliol hat geschrieben:
07 Nov 2019, 14:20
@ Peter: du kennst meinen Sohn ziemlich gut, ne?!? Letztlich schriebst du, ob ihn nicht das Thema Robotic interessieren kann. Ja, er hat mich schon mehrfach darauf angesprochen, ob ich nicht mal von der Arbeit einen ausrangierten großen KUKA-Roboter mitbringen kann.
dann würde ich an Deiner Stelle wie folgt vorgehen: Die Elektromechanik und Elektronik - m.a.W.: alle Kästen mit mindestens einem Silberling drin und das Elektronik-Praktikum - würde ich verkaufen, zumal man dafür im Moment noch relativ gute Preise erzielt.

Die Mechanik behälst Du, denn die ergänzt das Material in den aktuellen ft-Robotics-Kästen. Die alten grauen Motore sind allerdings relativ uninteressant, denn ft verwendet heute etwas stärkere, die auch bessere Langsamlauf-Eigenschaften haben. ftDuino und TXT-Controller lassen Motore nicht nur vorwärts oder rückwärts laufen, sondern können auch die Leistung steuern. Das gilt auch für den schwarzen XS-Motor, der rein mechanisch dem alten grauen Minimot entspricht und mit dessen Zubehör kompatibel ist. Beim FFM kannst Du natürlich auch Hubgetriebe sogar in zwei Untersetzungsstufen und die passenden Zahnstangen dazu preiswert kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von PHabermehl » 07 Nov 2019, 20:49

Oh, und noch 'was:
Ältere Anleitungen, auch für die Industrie-Roboter, gibt's im unserer ft-Datenbank,.
Da kannst du schon mal schauen, was ihr mit euren Standardteilen so bauen könnt. Und Roboter sehen in den Classic-Farben so richtig seriös aus ;)

Der Knickarmroboter aus Industry Robots I in grau-rot, das wäre dann auch gleich ein Hingucker für die nächste Convention.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten