Bin neu hier und hab keine Ahnung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Soliol
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2019, 09:45

Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von Soliol » 05 Nov 2019, 09:13

Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier! Warum?!? Weil mein kleiner Sohn inzwischen so viel Technik-Spielzeug hat, dass er mit dem tollen Konvolut von 20 verschiedenen Baukästen aus den 70er-Jahren überfrachtet ist und kein sonderliches Interesse zeigt. Find Ich sehr schade, ist aber nun mal die Realität. Deshalb stehen wir jetzt vor der Frage, ob, wie, wo und für wie viel wir die Sachen verkaufen sollen. Ich habe schon etwas im Internet gestöbert und habe gemerkt, dass ich völlig falsche Vorstellungen hatte, Beispiel: ich dachte, die kompletten und toll erhaltenen Grundbaukästen wären etwas Besonderes, habe aber gelernt, dass die jeder hat. Und ich dachte, dass beispwse., die kleinen silbernen Kartönchen wären halt irgendein uninteressant Zubehör, aber nein, das sind die gesuchten Silberlinge.

Ich habe eine handschriftliche Aufstellung von den einzelnen Kästen. Gibt es hier interessierte Fachleute, die mir bei der Einschätzung helfen können, was interessant ist und was ich allenfalls noch als Zugabe verschenken kann. Dann würde ich von der Liste ein Foto machen und hier einstellen oder versenden.

Danke erstmal fürs Lesen und ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß, Uli

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von NBGer » 05 Nov 2019, 09:46

Hallo Uli,

wie alt ist Dein Sohn?
Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass mein Sohn Lego viel besser findet als das öde fischertechnik. Früher kam er auch mit den Nuten und Zapfen nicht so gut zurecht; da reichte oft die Fingerkraft einfach nicht aus. Außerdem fehlt es am Vorstellungsvermögen, was man mit so einem einfachen, grauen Stein alles bauen könnte.

Ich denke, mit den alten Kästen aus den 70ern kannst Du heute kein Kind mehr von der PlayStation weglocken.
Mein Sohn hat sich erst ab ca. 8 Jahren mehr und mehr für Fischertechnik interessiert, was wohl auch daran liegt, dass ich selbst Modelle entwerfe und baue, welche auch technisch oft anspruchsvoll sind.
Wenn Dein Sohn technisch interessiert ist, dann wird es irgendwann langweilig, fertige Lego-Modelle strikt nach Bauanleitung zu bauen und danach in den Schrank zu stellen.
Für viele Kinder sind wohl die neuen Kugelbahnen ein gutes Mittel zum "anfixen"; da ist die Technik leicht nachzuvollziehen und danach kann man mit dem Modell auch noch spielen. Versuche es vielleicht mal damit.

Wenn Du selbst nicht an den alten Kästen hängst, verkauf Sie. Entweder einzeln und mit Aufwand auf ebay oder frag mal bei http://www.fischerfriendsman.de/ , ob er Dir noch ein Angebot macht. Von ihm weiß ich aber, dass das Interesse an den alten Teilen stark nachgelassen hat.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von sven » 05 Nov 2019, 12:43

Hallo!
Ich denke, mit den alten Kästen aus den 70ern kannst Du heute kein Kind mehr von der PlayStation weglocken.
Das ist genau der Punkt. Das alte graue ft ist zu langweilig und zu trist.
Man kann einfach die gute alte Zeit mit der von heute nicht vergleichen.
Es hat schon seien Grund, das ft bunt geworden ist.

Problem bei ft ist oft auch das Design, dafür haben wir aber eine überschaubare Anzahl an Bauteilen.
Lego setzt voll auf Design, was natürlich die Kids anzieht. Nachteil ist aber die Wahnsinns Anzahl an Bauteilen.
Für fast jeden Baukasten bringt Lego zig neue Teile.
Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile und auch seine Berechtigung.
Früher kam er auch mit den Nuten und Zapfen nicht so gut zurecht; da reichte oft die Fingerkraft einfach nicht aus.
Auch ein nachvollziehbarer Aspekt.
Vor allem wirds lustig, wenn ein Baukasten Aluprofile enthält. Dann kann auch schnell mal Blut fließen, wenn man nicht aufpasst.
Da ist Lego sehr viel einfacher zu handeln. Lego punktet dann noch mit viel besseren und detaillierteren Bauanleitungen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Soliol
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2019, 09:45

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von Soliol » 05 Nov 2019, 12:47

Hallo NBGer,

auf dem Smartphone kann ich leider deinen Namen nicht erkennen.

Mein Sohn ist 10Jahre alt (bald 11) und in der Ablösephase von Kindheit zu Jugend, und genauso sieht sein Spielen momentan aus: mal Autos schieben und mal Laptops zerlegen und nach seinen noch bescheidenen Kenntnissen wieder reparieren. Nach Bauanleitung basteln war noch nie seins, aber einen passenden Motor aussuchen und ans Gokart bauen: das ist seins! Vor allem hat er inzwischen einen technischen Wissensstand, ihm reichen da nicht mehr die veranschaulichenden Funktionsmodelle, er will ran ans "echte Leben". Er besucht mich gerne auf meiner Arbeit, ist interessiert an hochkomplexen Produktionsanlagen und erörtert mit mir beim Frühstück, wie das braun-weiße gestreifte Nutella abgefüllt wird.

So tickt die Welt bei meinem Sohn. Und da wir zuhause technisch sehr umfangreich ausgestattet sind, greift er lieber in diesen Fundus.

Deshalb die Anfrage hier und die Idee, die Baukästen abzugeben. Ich werde heute Abend mal ein Foto Auflistung der Baukästen hier posten, vielleicht kann ja jemand konkret dazu irgendwelche Infos geben. Und ebenso werd ich mal den fisherfriendsman anschreiben.

Danke erstmal und Gruß, Uli

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von The Rob » 05 Nov 2019, 12:55

sven hat geschrieben:
05 Nov 2019, 12:43
Da ist Lego sehr viel einfacher zu handeln. Lego punktet dann noch mit viel besseren und detaillierteren Bauanleitungen.
Die Bauanleitungen bei Lego sind viel zu stark vereinfacht worden in den letzten Jahren.
Viel davon ist dem chinesischen Markt geschuldet, da will Lego groß rein und bringt dann so Modelle wie den Bugatti Chiron raus, der wird dann in China in Lego Stores für über 500€ an Leute mit zu viel Geld verkauft. Und die müssen dann in der Lage sein, den zu bauen, auch wenn die noch nie zuvor Lego in der Hand hatten. (Ich kann das nicht = das Produkt ist schlecht)

Und die Kundschaft in Europa leidet dann darunter, denn der Bugatti Chiron ist hier selbst mit 250€ noch zu teuer, hat viel zu wenig Funktionen und ist wegen der langatmigen Anleitung viel zu langweilig zu bauen.

@Soliol: an den Kenntnissen deines Sohnes scheint es ja nicht zu scheitern, eher im Gegenteil. Wenn man nicht die Begeisterung für das System hat, nimmt man halt lieber richtiges Zeug. Dann muss man zwar alles (Aluprofile, Motoren, Elektronik, Kleinkram) einzeln zusammensuchen, aber das hat ja auch seinen Reiz und die Möglichkeiten damit sind halt größer.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von PHabermehl » 05 Nov 2019, 15:47

Hallo Uli,

in dem Alter könnte doch das Thema "Robotik" schon interessant werden. Wenn da Interesse bei Deinem Sohn vorhanden ist, dann könnte man da ggf. einigermaßen kostengünstig mit einem älteren gebrauchten Set einsteigen, wobei auch der aktuelle BT smart Controller nicht verkehrt ist, und schell spielt die Farbe keine Rolle mehr, wenn nur genug Teile zum Bau eines Modells da sind. Funktion vor Form (bzw. Farbe...), das gilt übrigens auch für selbstkonstruierte Kugelbahnen.

Du merkst, wir freuen uns über jeden ft-Bastler... Wenn aber so gar kein Interesse erkennbar ist, dann ist es vielleicht doch die richtige Entscheidung, die Sachen zu verkaufen, selbst wenn es kein Vermögen dafür gibt.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von Lars » 05 Nov 2019, 20:09

Hallo sven,
sven hat geschrieben:
05 Nov 2019, 12:43
Ich denke, mit den alten Kästen aus den 70ern kannst Du heute kein Kind mehr von der PlayStation weglocken.
Das ist genau der Punkt. Das alte graue ft ist zu langweilig und zu trist.
für meinen Geschmack hob sich ft wohltuend von den quietschbunten Legosteinen ab. Es wird auch heute noch Kinder geben, denen es ähnlich geht. Zumal die Farbgebung auch bei ft heute etwas - äh - flotter ist. Es ist aber schon so, daß es Lego bei kleineren Kindern auch von der Handhabung her etwas leichter hat. ft wurde schon zu meiner Jugendzeit oft Jahre später als Lego (oder dessen Nachahmer) gekauft.
sven hat geschrieben:
05 Nov 2019, 12:43
Man kann einfach die gute alte Zeit mit der von heute nicht vergleichen.
Es hat schon seien Grund, das ft bunt geworden ist.
Kinder mögen an ft aber auch, daß viele Modelle größer und stabiler gebaut sind als bei Lego. Wenn sie das System einmal schätzen, spielt die Farbe der Bausteine keine so große Rolle mehr. Viel wichtiger ist ohnehin die verfügbare Menge. Und da kann man doch heute auch mit kleinem Geld viel mehr reißen beim FFM oder auch mal ebay.de. Der Besitz von mehr als einem preiswerten 1970er-Kasten ist keineswegs verboten ;-).
sven hat geschrieben:
05 Nov 2019, 12:43
Problem bei ft ist oft auch das Design, dafür haben wir aber eine überschaubare Anzahl an Bauteilen.
Lego setzt voll auf Design, was natürlich die Kids anzieht. Nachteil ist aber die Wahnsinns Anzahl an Bauteilen.
Für fast jeden Baukasten bringt Lego zig neue Teile.
Kinder merken bald, daß die große Zahl an Teilesorten keineswegs für mehr Spielspaß sorgt. Sie sollen bei Lego vor allem für mehr Detailgenauigkeit sorgen, nehmen den Kindern aber auch die Gelegenheit zur Phantasie. Das schlägt sich bei Lego mittlerweile auch in den Zahlen nieder.

Meinem Neffen habe ich seinerzeit - auf seinen Wunsch hin - einige schöne Funktionsmodelle von Lego zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt. Wir haben sie anfangs zusammen aufgebaut, weil ihm ein wenig die Geduld für die vielen Bauschritte fehlte. Und ich bin mir sicher, daß ich in seinem Alter mit meinem ft-Baukran oder der ft-Laufkatze deutlich mehr Spaß hatte als er beispielsweise mit dem fertigen Lego-Autokran. Denn der war "perfekt"; ihn noch zu verbessern, fällt einem Kind nicht leicht. An meinen Kränen gab es dagegen immer noch was zu verbessern, und sei es ein rotes Licht auf dem höchsten Punkt des Baukranes.

sven hat geschrieben:
05 Nov 2019, 12:43
Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile und auch seine Berechtigung.
Das ist eine Binsenweisheit.
sven hat geschrieben:
05 Nov 2019, 12:43
Vor allem wirds lustig, wenn ein Baukasten Aluprofile enthält. Dann kann auch schnell mal Blut fließen, wenn man nicht aufpasst.
Da ist Lego sehr viel einfacher zu handeln.
Die Aluprofile kamen AFAIR erst in den 1980er Jahren in die ersten ft-Kästen, und da auch nur in homöopathischen Dosen in die Modellbausätze. Sie waren ursprünglich für den dauerhaften und besonders stabilen Aufbau von Lehr- und Industriemodellen, also für Erwachsene gedacht. Man kann aber auch ohne Alus mit ft glücklich werden.
sven hat geschrieben:
05 Nov 2019, 12:43
Lego punktet dann noch mit viel besseren und detaillierteren Bauanleitungen.
Bauanleitungen waren zu meiner Jugendzeit einfach nur <gähn>. Unter meinen Spielkameraden zählten nur "Eigenentwicklungen". Die Bauvorschläge waren OK zur "Einarbeitung", um das System kennenzulernen - und die meisten der Hefte zur den Grundkästen habe ich seinerzeit auch genauso verstanden. Erst das Heft zum Statikkasten wartete mit etwas feiner durchgebildeten Modellen auf, was mir sofort auffiel. Aber auch da blieb von mir nichts unmodifiziert.

Vielleicht wird den Kindern heute auch zu wenig zugetraut. Es ist in der Praxis keineswegs so, daß das perfekteste Modell bei den Kleinen gewinnt. Spielwert ist etwas anderes als Gebrauchs- oder Anschauungswert.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Soliol
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2019, 09:45

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von Soliol » 06 Nov 2019, 08:26

Hallo Zusammen,

erst einmal bin ich ganz überrascht über die vielen Beiträge von euch zu dem Thema "Kinder und Fischer Technik", habe viele Beiträge auch mehrmals gelesen und drüber nachgedacht und bin mir (und werd mir auch in Zukunft immer wieder) unsicher sein, ob Verkauf der richtige Weg ist. Ein Gedanke macht sich jetzt in meinem Hirn breit, dass ich 1-2 Grundkästen behalte und wenn er damit spielen sollte und nach "mehr" schreit, dann weiß ich ja jetzt, wo ich es in beliebigen Mengen bekomme.

Und für den Rest versuche ich, Interessenten zu finden. Im Anhang habe ich eine handschriftliche Liste angehängt, vielleicht kann ja jemand der Mitlesenden eine Einschätzung dazu abgeben.

Gruß, Uli
Auflistung
Auflistung
DSC_0689_1.JPG (108.29 KiB) 8121 mal betrachtet

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von EstherM » 06 Nov 2019, 09:23

Hallo Uli,
ich bin beeindruckt.
Das ist definitiv keine Flohmarktware, sondern da sind wirkliche Sammlerstücke dabei. Das gilt nicht nur für die Elekronik, sondern auch für die geometric-Kästen.
Wenn das für Dich keinen emotionalen Wert hat, ist die Idee zu verkaufen und für das Geld für Deinen Sohn aktuelle Baukästen und moderne Elektronik zu kaufen, aus meiner Sicht sinnvoll. Ich bin mir sicher, dass Du gute Angebote bekommen wirst.
Gruß
Esther

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von juh » 06 Nov 2019, 09:47

Ich sehe da vier Kategorien:
Massenware: mot-2, 50-S, hobby-1 und hobby-2
Nicht selten, aber eher gesucht: mini-mot (v.a. wenn das Hubgetriebe unwahrscheinlicherweise ok ist), em2, em3, mot4
Gesuchte Raritäten oder immer teuer: Silberlinge, IC-Digital-Praktikum, hobby-4
Weniger gesuchte Raritäten: Zählwerk, Kraftmesser
Den Rest kann ich nicht einschätzen.
lgj

Soliol
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2019, 09:45

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von Soliol » 07 Nov 2019, 08:08

Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich noch mal alles durchdacht und mein Fazit steht, dass ich in Anlehnung an die Einschätzungen von Esther und juh die "Massenware" behalten werde (für den Fall, dass er doch noch mal damit spielen will) und die anderen Baukästen veräußern werde. Und da kommt gleich das nächste Problem: für welchen Preis? Setz ich den Preis zu hoch an, werd ich nur ausgelacht, setz ich den Preis zu niedrig an, ärgere ich mich, weil ich vielleicht das Mehrfache hätte bekommen können. Deshalb hab ich mir überlegt, die Sachen hier gegen Gebot/Höchstgebot anzubieten. Ich bin hier im Forum mit meinem Thema so nett aufgenommen worden, dass ich das Gefühl habe, hier von Experten ein faires Angebot zu bekommen und ich im Gegenzug mit den teilweise ausgesprochen gut erhaltenen Kästen eine Freude bereiten kann. Ich würde die Kästen jetzt einzeln im Biete-Bereich vorstellen, es sei denn ihr meint, dass es sinnvoller wäre, Konvolute zu bilden. Soweit für heute Morgen, ich wünsche euch einen schönen Tag,

Gruß, Uli

Soliol
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2019, 09:45

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von Soliol » 07 Nov 2019, 08:10

Ach und noch was:

hier ein Foto, dass ihr euch vorstellen könnt, in welchem Zustand die Sachen sind.

Gruß, Uli
DSC_0701.JPG
DSC_0701.JPG (108.05 KiB) 7951 mal betrachtet

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Nov 2019, 09:37

Der Spielwert scheint tatsächlich eher gering sein. Das sind Sachen, die vor allem echte Sammler für die Vitrine interessieren dürften. Die würden wohl laut aufschreien, wenn diese Sachen aus ihren makellosen Packungen in die alltägliche Spielzeugkiste wandern. Da ist es dann auch eher egal, ob das Hubgetriebe noch funktioniert. Es wäre ja fast Frevel, das überhaupt auszuprobieren.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von steffalk » 07 Nov 2019, 10:12

Tach auch!

Das ist ja eine Augenweide! Und imho gehören die Sachen selbstverständlich ausgepackt und in Modelle verbaut!

Gruß und viel Erfolg,
Stefan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von PHabermehl » 07 Nov 2019, 10:34

Aber mal ganz ehrlich: mit dem Material würde ich ein paar Vater-Sohn-Bastelsessions machen! Mit den wunderbaren Hobby-Anleitungen muss doch was draus werden.
Ist aber definitiv kein Spielzeug, mit dem man einen 10-jährigen alleine lassen sollte.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von EstherM » 07 Nov 2019, 10:44

Hallo zusammen,
das Material könnte hier: viewtopic.php?f=4&t=5500 helfen.
1. Was ist denn nun das Ergebnis?
2. Welche Seite fehlt in dem Hobby-Buch 4?

Ist das Hobby-Buch auch dabei? Sind die Kästen vollständig?
Ich wäre an den Positionen 3, 4, 6, 7, 8 und 14 interessiert. Über den Preis muss ich noch nachdenken.
Gruß
Esther
P.S.: Wieso eigentlich Vater-Sohn-Bastelecke? Bei uns ginge das in die Mutter-Tochter-Bastelecke.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von PHabermehl » 07 Nov 2019, 11:02

EstherM hat geschrieben:
07 Nov 2019, 10:44
P.S.: Wieso eigentlich Vater-Sohn-Bastelecke? Bei uns ginge das in die Mutter-Tochter-Bastelecke.
Nur, weil es beim TO um ein Vater-Sohn-Gespann ging. Behalten und gemeinsam forschen.

Im Falle einer Veräußerung dürfen es selbstverständlich (M/W/D)-Gruppierungen jeglicher Größe, Altersgruppe, Zusammensetzung und Ethnie sein.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Soliol
Beiträge: 10
Registriert: 04 Nov 2019, 09:45

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von Soliol » 07 Nov 2019, 14:20

Hallo zusammen,

@ Peter: du kennst meinen Sohn ziemlich gut, ne?!? Letztlich schriebst du, ob ihn nicht das Thema Robotic interessieren kann. Ja, er hat mich schon mehrfach darauf angesprochen, ob ich nicht mal von der Arbeit einen ausrangierten großen KUKA-Roboter mitbringen kann. Und zuhause tüftelt er schon geraume Zeit an einem alten Staubsauger-Roboter rum. Und eine Vater-Sohn-Bastelecke haben wir nicht, wir haben eine Vater-Sohn-Bastel-Etage! Naja, das Nähzimmer meiner Frau ist auch dort und meine kleine Tochter bekommt dort jetzt auch ihre "Turnhalle".

@ Esther: Bis auf 2 Kästen (Hobby 2 und Lunamobil, allerdings kann ich Lunamobil wieder auffüllen mit Elementen aus hobby2, dann ist der wenigstens wieder komplett) sind sie alle vollständig, mit Anleitungsbuch, teilweise mit den originalen Werbebeilagen, teilweise in dem braunen Umkarton, mit, mit, mit.... Und überwiegend kaum bespielt bis unbespielt. Der Trafo allerdings sieht nicht mehr so doll aus, ebenso sein Karton ist mehrfach geklebt, nix für die Vitrine. Der Karton vom Kraftmesser ist leicht verdrückt, das kann man aber wieder richten, wenn er in die Vitrine soll. Gerne mach ich dir aussagekräftige Fotos und detaillierte Beschreibungen, damit du die Sachen richtig beurteilen kannst. Wenn du mir dafür deine E-Mail-Adresse schickst, dann ist es leichter mit den Fotos, danke vorab.

Und es freut mich, dass hier bereits Interesse aus euren Reihen kommt, gerne könnt ihr mich hier schon ansprechen, das spart mir ja ggf. die Verkaufsanzeige im Biete-Bereich. Ich hoffe, das verstößt nicht zu sehr gegen die Forumsregeln.

Gruß, Uli

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von EstherM » 07 Nov 2019, 14:27

Hallo Uli,
danke für Deine Antwort. Vielleicht ist es am einfachsten, wenn Du ein Foto des Innenlebens jedes Kasten posten könntest. Ich glaube, der Zustand der Kartons interessiert die meisten hier weniger als die Vollständigkeit der Teile.
Wir können das Thema problemlos nach "Biete" verschieben, wenn es Dir recht ist. Wir sind hier im Forum bei den meisten Themen ziemlich entspannt.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Bin neu hier und hab keine Ahnung

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Nov 2019, 14:31

Soliol hat geschrieben:
07 Nov 2019, 14:20
Der Karton vom Kraftmesser ist leicht verdrückt, das kann man aber wieder richten, wenn er in die Vitrine soll.
Sollten sich Kraftmesser in unbeschädigter Originalverpackung als Wertobjekt herausstellen kenne ich einen sehr reichen Menschen ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten