Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

Beitrag von FrankHGW » 17 Okt 2019, 21:23

Hallo an alle,

als Wiedereinsteiger in FT sind mir die Riegelsteine neu, zumindest hatte ich damals keine ;-)
Mir ist aufgefallen, dass diese beim erstmaligen montieren an ein noch unbenutzes Loch bei einem
U-Träger recht fest sitzen - wenn ich den Riegelstein aber dann entferne und im selben
Loch wieder montiere, sitzt dieser leider nicht mehr so fest, wie erstmalig - da wackelt dieser
dann doch schon etwas.

Verschlimmert sich das im Laufe der Zeit noch bei bereits benutzten Löchern in den Trägern ?

Ich habe hier im Forum ja schon gelesen, dass die Riegelsteine die Träger beschädigen, das
kann ich auch bestätigen und daher nicht von allen "geliebt" werden.

Gruß,
Frank

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

Beitrag von Karl » 17 Okt 2019, 21:39

Hallo,
wo ist denn die erste Frage ?

Bei mir sind die Riegelsteine brauchbar fest, bei den U-Trägern in den Zapfenlöchern und
Statiklöchern, in den Statiklöchern sogar mit "Rastklick".
Habe mehrere Riegelsteine, U-Träger und Winkelträger probiert.
Auch mehrere Riegelsteine jeweils mehrmals im selben Loch und gefühlte20 mal in anderen Löchern
und am Schluss im ersten Loch. Immer noch mit "Rastklick" ohne "Wackeln".

Fischertechnik wird ja wohl nicht...., die Qualität geändert haben. :o

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

Beitrag von fishfriend » 17 Okt 2019, 22:46

Hallo...
"Damals" ? :-)

Eigendlich ist es (mir) egal, ob die eine Macke bekommen.
99% der Anwendungen haben zwei der Bausteine, um dazwischen einen 15er zu setzen, an dem dann das eigendliche Bauteil hängt.

Die 1% sind bei mir (große) Kugelbahnen wo ich sehr viele Bauteile benutze. Da ist es mir zuviel Arbeit die alle so zu bauen.
Und ja da kann es sein das sich die verdrehen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

Beitrag von FrankHGW » 18 Okt 2019, 15:14

Hallo Karl,

"wo ist denn die erste Frage"
>> deine Frage ist berechtigt, von mir gab es keine "erste Frage", aber ich
fand hier im Forum etwas darüber, daher ;-)

Zur Zeit verwende ich die Riegelsteine für Kugelbahnen.

Mit damals meine ich Anfang der 90er.
Ist also schon etwas her ;-)

Was sind denn "15er" ?

" Immer noch mit "Rastklick" ohne "Wackeln"."
>> hmm - seltsam - bei mir haben die danach sofort etwas Spiel.


Danke und Gruß,
Frank

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

Beitrag von fishfriend » 18 Okt 2019, 17:37

Hallo...
15er = "15ner" Bausteine (15mm), vorzugsweise mit zwei Noppen, vorzugsweise schwarz :D

Das Wackeln kann aber auch ein "feature" sein. :D

OK jetzt wieder ernsthaft. Wir reden ja über (Pplastik-) Spielzeug. Da kann soetwas sein.
Aber selbst in Metall oder Alu bekommst du Macken.
Beim drehen, schiebt sich die Raste in das Loch und sichert vor Verdrehen. Man müßte sehr ziehen und/oder den Träger wegbiegen, soweit das geht um keine Macken zu bekommen. Das ist bei diesem Baustein nun mal so.
Die Alternative ist, einen Baustein 15 mit einen S-Riegel festzumachen. Wenn die sich nicht verdrehen dürfen 2 Riegel und einen Baustein 30 nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

Beitrag von FrankHGW » 20 Okt 2019, 14:37

Ok, danke.

Kannst du mir den 15er bitte hier mal zeigen:
https://santjohanser.de/fischertechnik/einzelteile/

Mit den Macken kann ich leben, nur mit Wackeln ist es das etwas "blöd".
Aber wie du schon schriebst, es ist eben nur "Spielzeug" ;-)

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

Beitrag von PHabermehl » 20 Okt 2019, 14:49

Hallo,

na ein ganz normaler 15er Baustein, mit dem man zwei Riegelsteine verbindet - das ist eine recht stabile Kombination.
http://fischerfriendsman.de/index.php?p ... stein%2015

Ideal ist der 15er mit zwei Nocken. Oder halt ein normaler 15er plus ein Federnocken.


Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Nochmal eine Frage zu den Riegelsteinen

Beitrag von FrankHGW » 20 Okt 2019, 18:13

Hallo Peter, Danke,
dieser Baustein ist also gemeint ;-)

Gruß,
Frank

Antworten