Funktion eines Bauteils gesucht

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

Funktion eines Bauteils gesucht

Beitrag von Pirx » 08 Apr 2011, 00:36

Hallo Experten,

in meinem Besitz befindet sich ein Bauteil auf das ich mir keinen rechten Reim machen kann. Es sieht aus auf den ersten Blick wie ein Empfänger aus der alten RC serie aus. Format und Anbaumöglichkeiten sind identisch, allerdings ist an der Stelle an der der normale Empfänger seinen Antennenanschluss hat, ein Schalter mit dem man zwischen 1,3 ms und 1,5 ms umschalten kann.
Ausserdem befindet sich ebenfalls an der Stelle zwei Kabel ein dreiadriges (schwarz, rot, weiss) und ein einadriges (weiss) mit je einem filigranen 3 poligen Stecker dran.
Es gibt auch eine Aufschrift: 4-Kanal-Motor-Controller System Robbe.
Es ist also wohl irgendetwas aus der RC Historie, aber ich finde nichts rechtes dazu im Netz. Ich finde nur die Bilder von Empfänger 1 und 2, die sehen aber eben etwas anders aus, als das was ich habe.
Eventuell ist es ein Teil aus Kasten 30277 und es gibt mit der 39433N bei Knobloch sogar noch den Nachdruck einer Beschreibung.

Kann mir jemand helfen, wofür man das Teil verwenden kann und wie.
Vielen Dank
Pirx

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Funktion eines Bauteils gesucht

Beitrag von Udo2 » 08 Apr 2011, 19:15

Hallo,
der Beschreibung nach dürfte es das Teil Art-Nr.: 32466 in 6 VDC-Technik sein ...
Gruß, Udo2

Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

Re: Funktion eines Bauteils gesucht

Beitrag von Pirx » 08 Apr 2011, 21:41

Hallo Udo2,

stimmt, das Photo im Fischertechnik Museum passt. Aber meine Verwirrung bleibt. Was ist jetzt der Unterschied zum Empfänger 1 und 2, der ist doch auch um den Radantrieb über die RC Robbe Fernsteuerung anzusteuern. Warum hat der keinen Antennenanschluss und wofür sind die beiden Kabel?

Vielen Dank schon mal
Pirx

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Funktion eines Bauteils gesucht

Beitrag von Udo2 » 08 Apr 2011, 22:33

Hallo Pirx,
für die Kabelantenne des Motor-Controllers (MC) gab es noch das Teil 32472 MC Antennenhalter, ein Drahtstab mit 3 Ösen ... Im vergleichbaren Gehäuse gab es in 4-Kanal-Technik 4,8-6VDC ohne Art-Nr den RC-Empfänger1 27,105 MHz und MC-Empfänger2 27,135 MHz, eine RC-Antenne mit Stecker sowie den MC-Empfänger robbe FMSS für 6VDC. Hoffe, daß diese Technik noch jemand hat um im Detail Auskunft geben zu können.
Gruß, Udo2

Benutzeravatar
FlobbyDisk
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jan 2011, 03:32
Wohnort: München

Re: Funktion eines Bauteils gesucht

Beitrag von FlobbyDisk » 10 Apr 2011, 04:47

Hi,

der Motorcontroller ist der Nachfolger des RC-Empfängers....

Empfänger 1 und 2 waren auf feste Frequenzen geschaltet, die auf den ft-RC-Sender angepasst waren, der Motrcontroller hingegen ist ohne Funkempfänger, eben nur ein Motorcontroller

der Baustein wird über die kabel an einen Robbe-RC-Empfänger wie ein Servo angeschlossen, der Schalter legt die Impulsbreite des Servosignals fest, gibt da wohl Unterschiede.... eines der Servokabel hat 3Adern, darüber wird der RC-Empfänger auch mit Strom versorgt, die restlichen 3 Kabel mit dem gleichen stecker aber nur einer Ader übertragen die anderen Servoinformationen....

im Set ist eine schwarze 30*30 Platte mit Klebepunkt, die dient als Träger für den Modellbauempfänger....

der drahtstab mit den drei ösen dient als antennenhalter für die drahtantenne des empfängers, wird auf die "Achsen" der Plastikabdeckung des Controllers eingelegt...

verhält sich dann in Kombination mit einer Robbe Fernsteuerung genauso wie das "alte" RC-Set von ft, es gab aber mit den ft-RC-Komponenten wohl Probleme...


wenn man die Stecker tauscht funktioniert das auch mit anderen Herstelllern... habe selbst einen Controller mit Graupner Steckern umgebaut rumliegen... (vor Jahren umgelötet.... muss ich mal wieder testen ;-) wenn Interesse besteht ´kann ich Fotos machen, muss aber erst alles raussuchen...

mFg
FlO

Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

Re: Funktion eines Bauteils gesucht

Beitrag von Pirx » 10 Apr 2011, 22:48

Hallo Flobby Disk,

das ist schon einmal sehr hilfreich, habe ich das jetzt richtig verstanden:

Controller und RC Empfänger wurden getrennt?

Der Controller wird dann an einen Robbe Empfänger mit Robbe Fernsteuerung angeschlossen? Gibt es denn da noch passende Teile? Wie stellt man sicher, dass das zusammenpasst?
An weiteren Hinweisen oder Photos wäre ich sehr interessiert. Ich habe einige Bauanleitungen durchgesehen, aber keine Hinweise auf dieses Teil gefunden. Es sei denn die 39433N bei Knobloch wäre wirklich die passende Beschreibung.

Vielen Dank
Pirx

Benutzeravatar
FlobbyDisk
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jan 2011, 03:32
Wohnort: München

Re: Funktion eines Bauteils gesucht

Beitrag von FlobbyDisk » 12 Apr 2011, 02:41

Hi Pirx,

genau Controller und Empfänger wurden getrennt...
der Controller geht an den RC-Empfänger

Passende sender und Empfänger:
ich hab seit "damals" mit RC-Modellbau nichts mehr zu tun, wenn ich mich aber nicht ganz irre sollten aktuelle analoge RC-Anlagen immer noch kompatibel sein.... der Unterschied ist wohl nur der Stecker und eben

hatte damals als Sender Graupner JR D8 SSM 40 (liegt grad vor mir) dazu einen Empfänger (find ich grad nicht)
an meinem RC-Controller klebt an der Seite ein Etikett mit dem Aufdruck " robbe 596460"

zum Thema Kompatibilität verschiedener RC-Anlagen können wahrscheinlich RC-Modellbauer mehr sagen

Bauanleitung finde ich grad nicht, Photos kann ich gerne machen....

wenn Du in der ft-datenbank nach der 39433 suchst findest Du einmal die "alte" Anleitung und die Titelseite der "neuen" Anleitung, da sieht man wie er angeschlossen wurde...

das http://www.ft-datenbank.de/details.php? ... 162c2469e6 müsste die anleitung sein... (39435)
leider in schlechter auflösung...

mFg
F1o

Pirx
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 10:01

Re: Funktion eines Bauteils gesucht

Beitrag von Pirx » 12 Apr 2011, 20:45

Hallo FlobbyDisk,

vielen Dank, das war sehr hilfreich, jetzt ist mir einiges klarer. Wenn sich jetzt noch ein RC Experte dazu äussern könnte, mit welchem Empfänger und Sender man das ans Laufen bringen könnte, wäre das perfekt.

Jetzt wo ich das Ding erst mal habe, möchte ich es natürlich auch benutzen. Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung, ob es überhaupt noch funktioniert.

Diesen Aufkleber an der Seite mit Robbe 496652 habe ich auch, ist wohl so etwas wie die Seriennummer.

Vielen Dank
Pirx

Antworten