Seite 1 von 1

Bauideen

Verfasst: 14 Jul 2019, 12:50
von Wolfgang/FischerTec
Guten Tag, ich mal wieder (:

Da ich bereits mehrere Sets besitze und ich am überlegen bin, was ich so bauen könnte, würde ich gerne mal euch fragen. Es kann auch gerne etwas anspruchsvolleres sein (:

Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Bauideen

Verfasst: 14 Jul 2019, 13:22
von steffalk
Tach auch!

Du könntest irgendetwas, was Du siehst und was Dir gefällt, nachbauen. Einen Kran, eine Schublade, eine Rotorantenne, was auch immer. Oder hol Dir massenhaft Anregungen in https://ftcommunity.de/bilderpool.html. Oder schau in der https://ftpedia.de nach interessanten Experimenten, oder stöbere in alten und neueren Anleitungen in der https://ft-datenbank.de/ - da sollte sich ungefähr unendlich viel finden.

Gruß,
Stefan

Re: Bauideen

Verfasst: 14 Jul 2019, 14:19
von Wolfgang/FischerTec
Vielen dank!

Re: Bauideen

Verfasst: 14 Jul 2019, 16:31
von The Rob
Welche Sets hast du denn?
Sehr stark abhängig von dem was du hast würde ich sagen: Bau ein Komplexes Fahrzeug, einen großen Kran, einen Automaten...

Re: Bauideen

Verfasst: 14 Jul 2019, 16:33
von Wolfgang/FischerTec
Ich habe das Robotics TXT Discovery set, Dynamic XL, Paar electronics sets

Re: Bauideen

Verfasst: 14 Jul 2019, 17:17
von Rudi
Hallo Wolfgang,
hier ist meine eigene Ideensammlung, Stichworte ohne weitere Erläuterung:

Monster, Drachen, Fledermaus, Feuerwehr, Propeller-Start-Maschine, Armbrust, Droide, Roboter, Kutsche ohne Pferde, Flitzebogen, Spinne, Hulk grün, Monsterauto, Dragster, Scheibenwerfer, Katapult, Bierdeckelwurfmaschine, Filmrad mit LED-Stroboskop, Platonische Körper, Theo Jansen Laufmaschine, Zoetrop mit echten Modellen, Kreisel, Einradgyro, kardanische Aufhängung, Zentrifugal-Regler von Watt, Selbst fahrendes Fahrzeug mit Selbst-Ladung des Supercap Kondensators, Synchronisierung, Wackelkuh (Gwaggli), Kletteraffe, Kletteraufzug, Monowheel mit Lenkung, Umlaufmotor, windende Schlange, Dreirad-Fahrzeug (Piaggio Abe, Morgan Threewheeler), Elbow Engine, NuVinci stufenlose Gangschaltung, Vortex, Wasserstrahl-Antrieb, Brummkreisel, Gekoppeltes Pendel, Asynchronmotor, Parametrische Schwingungsanregung, Tonübertragung wie beim Tonfilm, Kinderfahrzeug „Holländer“, Kugelhaufen-Reaktor.

Gruß
Rudi

Re: Bauideen

Verfasst: 14 Jul 2019, 18:20
von The Rob
Wolfgang/FischerTec hat geschrieben:Ich habe das Robotics TXT Discovery set, Dynamic XL, Paar electronics sets
Das klingt für mich danach, als solltest du dir einen Automaten bauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Automat_(Informatik)
Also Automat in dem Sinne: Irgendein Gerät, dass du mit dem TXT automatisierst.
Das könnte bei dir zum Beispiel sein, die Murmelbahn so umzubauen, dass die Weichen automatisch verändert werden, etc.