würde mich mal interessieren welcher Typ von Kompressor aus dem Einzelhandel-Fachmarkt es war.
Einer von den direkt gekoppelten, glaube italienischen Fabrikats. Motor und Kompressionskopf
praktisch eine Einheit auf einem Kessel. Waren eigentlich auch die letzten "Heuler". Muß mal
wieder durch einen Baumarkt streunen. Mal schauen was dort für Neuigkeiten gibt.
Meiner läuft im intermittierenden Betrieb ohne heiss zu werden. Warm ist normal. War seinerzeit
auch meine Überlegung.
So viel Luft braucht Ft doch auch nicht daß meiner dauernd laufen müsste. Deshalb habe ich damals
bei den mit vier Kompressions-Pötten zugeschlagen weil, ein- zwei Minuten Lauf und dann wieder oft
etwas längere Pause. Läuft auch mit relativ geringer Drehzahl.
Hinzu käme, wenn der Kompressor-Kopf heiß ist wird die Luft stärker erwärmt. Wärmere Luft
enthält mehr Feuchtigkeit welche sich dann im Kessel als Wasser niederschlägt, es sei der Kessel wird
auch so warm. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Proxxon hatte damals auch einen Kompressor mit Kessel. Mein Bruder hatte dieses Qualitätsprodukt. War eine "Wahnsinns-
Lärmmaschine". Landete einige Zeit später im "Entsorgungs-Kreislauf".
Die kleinen "Pannen-Kompressörchen", welche heute bei vielen Autos dabei sind, sind auch der reinste Witz.
Für ein bischen Luft reicht es, das ist es auch schon - mehr Krach als Wind.
Nachtrag: 50 m Gartenschlauch, mehr oder weniger auch, funktionieren auch als "Luftspeicher". Allerdings sollten die Enden zweckentsprechend
hergerichtet sein. Keine Idee von mir - hat man mir vor -zig Jahren bei Festo, ja, die mit den blauen Pneumatik-Teilen, beigebracht.
Konnte man schön als "Zeitglied" nutzen. Immer mehr kürzen bis das Timing passt. Waren das für Zeiten an die man
sich heute schmunzelnd erinnert.
Auch hatten die eine relativ "komplizierte Vorführanlage". Bis zwei Meter max. Schlauchlänge zu den einzelnen Elementen mit 6 bar Überdruck.
War auch eine Menge drauf, bestimmt das halbe damalige Hardware-Portfolio.
War schneller als die "Wechselstromtechnik" mit ihren Schützen und Relais.
Einen Druckluft-Motor kann man nicht überlasten weil....., er bleibt einfach wie ein Esel....., stehen.