Kapazität der Seiltrommel 32973

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Kapazität der Seiltrommel 32973

Beitrag von hinni » 29 Mär 2011, 14:35

Hallo ft-Freunde,

weiß jemand von euch (oder kann mal eben nachmessen), wieviel Zentimeter Seil die aus zwei Halbschalen 32973 bestehende Seiltrommel aufnehmen kann?

Für Antworten vielen Dank im Voraus!

Gruß
hinni

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Kapazität der Seiltrommel 32973

Beitrag von Svefisch » 29 Mär 2011, 15:53

Hallo Hinni,

mit den Halbschalen wird die Seiltrommel aber zu einer Umlenktrommel, etwa wie ein geführtes Spill: du wickelst zwei, drei Lagen Seil auf die Schalen und kannst dann durch Drehen der Seilrolle das gespannte Seil in beide Richtungen ziehen. Das reicht aus, um das Seil knapp einen Meter hin- und herzuziehen.

Gruß
Holger

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: Kapazität der Seiltrommel 32973

Beitrag von hinni » 30 Mär 2011, 15:28

Hallo Holger!
Svefisch hat geschrieben:... mit den Halbschalen wird die Seiltrommel aber zu einer Umlenktrommel, etwa wie ein geführtes Spill ...
War mir schon klar, trotzdem danke :)
Svefisch hat geschrieben:Das reicht aus, um das Seil knapp einen Meter hin- und herzuziehen.
Genau das wollte ich wissen. Denn die Original-Seilsteuerung für die Laufkatze von Portalkran und Turmdrehkran (aus dem Super-Cranes-Kasten) klappt nicht immer so problemlos wie gewünscht. Und da scheint mir der Einsatz der Seiltrommel 32973 eine gute Alternative zu sein (ein Antrieb über Kette wäre natürlich auch möglich).

Danke und beste Grüße
hinni

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Kapazität der Seiltrommel 32973

Beitrag von Triceratops » 30 Mär 2011, 20:29

Hallo

Die Kapazität der Halbschalen ließe sich aber auch berechnen:
Durchmesser x Pi x (Anzahl freier Umwicklungen der Halbschalen) = ungefähre Länge der Laufkatze

Der Haken: je mehr Umwicklungen ich von der Halbschale nutze, desto kürzer die wirksame Länge, aber umso stabiler die Zugkraft; und je weniger Umwicklungen, desto weiter die wirksame Länge, aber umso instabiler die Zugkraft (Durchrutschen möglich).

Gruß, Thomas ;)

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: Kapazität der Seiltrommel 32973

Beitrag von hinni » 31 Mär 2011, 00:09

Triceratops hat geschrieben:Die Kapazität der Halbschalen ließe sich aber auch berechnen ...
Hallo Thomas,

na klar, wenn ich eine Seiltrommel 32973 besäße und daher die Anzahl der Umwicklungen wüsste, hätte ich's auch selbst berechnen können. Aber stattdessen hätte ich's dann wohl eher durch Aufwickeln abgemessen bzw. direkt verbaut und ausprobiert ...

Na jedenfalls scheint sich eine Anschaffung zu lohnen, denn bei geschätzten 20 Umwicklungen und geschätzem Durchmesser von knapp 30 mm sollte das doch eine Gesamtlänge von über 150 cm ergeben. Das reicht allemal für den gedachten Einsatzzweck: 5 oder bei Bedarf auch mehr Umwicklungen sollten ausreichend Zugkraft garantieren, und dann bleibt noch genügend wirksame Länge für die Steuerung der Laufkatze.

Beste Grüße
hinni

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Kapazität der Seiltrommel 32973

Beitrag von Svefisch » 31 Mär 2011, 12:28

Hallo Hinni,

die Schalen haben einen durchmesser von etwa 18 mm. Sie passen durchmessermäßig genau in die Seiltrommel hinein. Mit der Angabe 1 m meine ich einen Meter. Ich habe hier nämlich noch ein Modellfragment stehen, bei dem ich die Seiltrommelhalbschalen verwendet haben, wie sie ursprünglich verwendet werden sollten (und nicht nur als Ausschmückung wie bei der Classic-Line). Dabei Fahre ich meinen Transportschlitten über eine Strecke von etwa 60 cm und habe bei drei Wicklungen noch etwas Platz auf den Schalen, sodass ich auf knapp einen Meter kam. Die mögliche Strecke auszurechnen empfinde ich als etwas mühsam, weil ich mich beim Zählen der Windungen doch immer verzälen würde.
Ich habe übrigens als Zugseil eine Einzellitze der Doppellitze von Conrad verwendet, weil mir das ft-Nylonseil zu elastisch war, allerdings habe ich das ganze damals zeitlich in einem ziemlichen Kraftakt vor der letzten Konvention zusammengebaut und war mit der Elastizität des Seils nicht mehr so schnell zurecht gekommen.

Gruß
Hinni

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: Kapazität der Seiltrommel 32973

Beitrag von hinni » 07 Apr 2011, 10:10

Hallo Holger!
Svefisch hat geschrieben:... die Schalen haben einen durchmesser von etwa 18 mm ...
Danke für die Präzisierung. 18 mm ist doch weniger, als ich vermutet hatte, aber ausreichend für den gedachten Einsatzzweck ...

Beste Grüße
hinni

Antworten