Little Starter (511929)

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Little Starter (511929)

Beitrag von thomas004 » 27 Mär 2011, 13:54

Hallo Forum!

Seit ein paar Tagen ist ja der neue Little Starter im Handel, und ich habe am Samstag gleich mal zugeschlagen. :) Wollte unbedingt die neuen Teile haben. Hier ein paar erste Eindrücke vom Kasten:

Zunächst mal bekommt man richtig viele Teile für's Geld (60), inkl. 2 Gelenksteine. Sehr brauchbar. Ob es aber unbedingt 9 (!) Winkelsteine 60 sein müssen, weiß ich nicht ...

Die neuen Räder sind superklasse! Das Design der Felge ist sehr realistisch, und zusammen mit dem toll profilierten Reifen ergibt sich ein sehr schönes Rad, dass an PKWs genauso passt wie an LKWs oder Baumaschinen! Sehr schön.

Und das beste: Die Felgen klemmen sehr fest auf Metall- und Kunststoffrastachsen (nicht auf normalen Kunststoffachsen)! So sind jederzeit kleine angetriebene Fahrzeuge möglich - perfekt!


Auf das neue Führerhaus war ich sehr gespannt. Auf den ersten Blick wirkt es sehr durchdacht; Anbaumöglichkeiten gibt es vorn und oben. Leider ist es für meinen Geschmack viel zu rund designt und zu wenig passend zum prinzipbedingt doch recht eckigen und technischen Aussehen von FT-Modellen. Zusätzlich besteht die Seitenpartie noch aus konvexen und konkaven Flächen, so dass es schwer sein wird, damit gut aussehende Modelle außerhalb der Junior-Linie zu bauen. Ich denke, bereits der Universal III wird das zeigen ... :roll:

Die angedeuteten Scheinwerfer gefallen mir auch gar nicht und wirken auf mich wie fiese Alien-Augen und möchten so gar nicht zum sicher angestrebten friedlichen Design passen. Ich hätte die weggelassen und stattdessen vorn (wie oben) noch 2 zusätzliche Nuten vorgesehen. So hätte man z.B. mit 2 Platten 15x15 bei Bedarf die Scheinwerfer gestalten können. Außerdem hätte man so die Möglichkeit gehabt, das Führerhaus auch um 90° gedreht zu verbauen (vorn oben und oben vorn)! So wäre eine wesentlich realistische Hubschrauberkanzel mit Panoramascheibe möglich gewesen ...

Die neue Mulde wirkt mit ihren 4 Anbaumöglichkeiten innen auf den ersten Blick sehr durchdacht. Die Außenflächen sind - passend zum Führerhaus - auch ein Mix und konvexen und konkaven Flächen. Als Kipper dargestellt passt das sehr gut. Leider lässt sich die exakt 90 mm lange Mulde aber nicht normal rasterkonfirm auf einer Bauplatte 45x90 starr befestigen! Nimmt man zwei Winkelsteine 15, wie in der Anleitung beschrieben, steht die Mulde ein wenig zu hoch, und hängt natürlich auch hinten über. Hier fehlt eine zusätzliche Möglichkeit, die Mulde gerade und starr im Raster zu befestigen. Schade.

Die beiden Flächen vorn und hinten sind übrigens auch nicht netzparallel, sondern leicht schräg, was z.B. beim Modell Müllauto (?) im Kasten unangenehm auffällt.

Alles in allem finde ich die Mulde - wie auch das Führerhaus - ganz nett, aber leider nicht vollständig zu Ende gedacht. :cry:

Das neue Grün der Mulde und der beiden Statikstreben schockt erst einmal, passt aber mittlerweile ganz gut zum Frühling ... :lol: Bei mir wird es leider so sein, dass ich die beiden grünen Streben nie irgendwo verbauen werde. Schade. Da sie im Kasten ausschließlich beim Modell Hubschrauber gebraucht werden, hätten sie problemlos auch klassisch gelb sein können, ohne zu stören.

Fazit: Ein netter frischer Kasten mit hohem Spielwert. Für die Profis aber - bis auf die großartigen Räder - zu wenig Fischertechnik.

Gruß, Thomas

Antworten