Didakta 2019

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Didakta 2019

Beitrag von fishfriend » 25 Feb 2019, 12:24

Didacta 2019
Insgesamt überraschend viel mehr fischertechnik auf den Ständen vertreten als ich gedacht hätte.
Auch von Seiten wo man noch nie etwas gehört hat, wie z.B. eine Verbindung zur SAP-Software mit Managementfunktion und Industrie 4.0. Über Sensoren werden Fehler gemeldet und z.B. ein Elektriker informiert.

Was vor allem unsere 3D Druckerfreunde interessieren wird, ist ein Optik-Projekt wo viele, also wirklich viele Modelle, mit sehr hochwertigen Linsen, zu voll funktionsfähigen ft-Modellen mit selbst auszudruckenden Teilen kombiniert werden. Alle Teile sind im stl-Format vorhanden und frei zum nachmachen.
http://www.bakaros.de und dann auf Anwendungen.

Im Bereich Lernen – finde ich – sollten mehr Sachen frei zum Runterladen sein. So etwas wie Arbeitskarten, die auch normale ft-Fans nachbauen können (oder mit ihren Kindern).

Neue Ideen, tja, manchmal sind Ansätze vorhanden. Bei einem „Legostand“ (das diesmal viel weniger Präsent war) wurden „Marsmissionen“ programmiert. Nicht dieses langweilige 5 vor, 5 rechts, 5 links… sondern von einem Startpunkt sollte eine Sendeantenne aktiviert werden (Roboter fährt mechanisch davor und der Spiegel wird nach oben gedrückt), ein Miniroboter gegriffen werden und über eine Rampe rausgezogen werden…
Ich hatte ansonsten vorgeschlagen einen Tanzwettbewerb zu veranstalten, aber ist halt mal was anderes. Mit ft ist so etwas besser und einfacher zu machen.

Man konnte sogar fischertechnik auf dem Conradstand kaufen – soweit ich das aber gesehen habe, waren –alle- Artikel die die da hatten, der normale Onlinepreis. Ich hatte erst mit Calliope mit ft Kasten überlegt, aber es dann gelassen.

Eigentlich sollten auch mehr Hilfen und Schulungen für Lehrer angeboten werden. Es sind zwar Kästen vorhanden doch wie die genutzt werden können müssen auch die Lehrer erst lernen. So wie ich das sehe ist die Zeit zum aufbauen von Modellen kaum oder gar nicht vorhanden. Wenn man dann die Kästen hat, muss man die aufgebaut lassen und am besten in einem abschließbaren Rollschrank unterbringen wo man die einfach nur noch rausnehmen muss.
Ich würde bei den Roboterkästen auch etwas anders machen. Ich würde eine Art Technik-Training machen, wo man die mechanischen Teile –Einzeln- aufbaut und erstmal ansteuern lernt- Z.B. Drehteller auf zwei Positionen hin und her fahren lässt und dann mit Zähler
oder danach den Greifer,… So als Roboter – Führerschein und erst dann die Roboter.

Es reitzt einen eigenen Stand zu machen um so etwas anzubieten...
Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Didakta 2019

Beitrag von fishfriend » 28 Feb 2019, 10:04

Hallo...
Kleiner Nachtrag:
Die SAP Anbindung an fischertechnik ist von der Uni Magdeburg bzw. SAP UCC, Fakultät für Informatik.
Das Modell wird mit einem Raspberry Pi angebunden über ein eigenes W-Lan Netzwerk.
Auch die Darstellung von Informationen aus der "Produktion" ist interessant gemacht.
Für diesen neuen Bereich ist es ein Modell für die Ausbildung der sehr Zukunftsträchtig aussieht.
Wenn Firmen auf Industrie 4.0 umstellen, werden sie Leute brauchen die das beherschen.
Wobei es ja eigendlich zwei Bereiche sind:
1. Anbindung von Maschinen an SAP
2. Verarbeitung innerhalb von SAP
Ich gebe zu das mich die Anbindung über den RPi am meisten interessierte.
Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten