von Karl » 10 Feb 2019, 12:22
Hallo Peter,
ich glaube nicht dass die Funktionen als "solche" mit Unterdruck bewirkt werden, eher wird der Unterdruck als nützliche
Eigenschaft in sog. "Verstärkern" genutzt bzw. bei entsprechenden Mechaniken wo bei Ausfall des Unterdrucks eine sichere
Funktion ausgelöst wird. Beim PKW ist bei Ausfall des Unterdrucks in den sog. Verstärkern die Funktion als solche noch
durch entsprechenden Kraftaufwand des menschlichen Körpers möglich. LKWs können meines Erachtens erst losfahren wenn
ein entsprchender Überdruck im z. B. Bremssystem vorhanden ist.
Es gab mal vor laaaanger Zeit z. B. bei der Eisenbahn Vacuumbremsen, wurden aber nach einiger Zeit wieder verworfen.
Heute werden die Bremsen bei der Bahn und den LKWs mit Druck gelöst und gebremst wird durch verringern des Druckes.
Reisst z. B. zwischen den Wagen der Schlauch sinkt der Druck in der Bremsanlage auf atmosphärischen Druck und das
Fahrzeug wird praktisch automatisch abgebremst. Entsprechende Eigenschaften innerhalb der Systeme können durch
entsprechende Konstruktionen der verwendeten Baugruppen angepaßt werden.
Dinge gibts:
In den siebzigern überprüfte ein Arbeitskollege die Vacuumanlage im Betrieb. Kam nach einiger Zeit in die Werkstatt und meinte
er bräuchte nicht mehr zu arbeiten weil er die Physik überlistet hätte. Das Vacuum-Meßgerät, ähnlich einem Standard-Manometer,
nur der Zeiger von rechts nach links, zeigte einen Druck von kleiner als -1 bar an, war praktisch am "Anschlagstift" links. Der Anschlagstift
war eigentlich praktisch nicht sehr sinnvoll, aber einfach vorhanden.
Die Überlistung der Physik bestand darin dass der Zeiger u. a. nicht fest auf seiner Welle saß. Durch einen plötzlichen sehr
kurzzeitigen "Druckanfall", gleich aus welchem Grunde, änderte sich die Lage des Zeigers auf der Welle und so kam es daß
die etwa -0,7 bar im System sich auf kleiner als -1 bar auf dem Meßgerät sich änderte. Die Meßumgebung war
atmospärisch, dürfte also erst recht die -1 bar nicht unterschreiten.
Grüße von
Karl
- 3D-Drucker-Anwärter -