Federn zu schwach beim Schiessförderer Dynamic XL

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lorenz
Beiträge: 1
Registriert: 16 Dez 2018, 12:02

Federn zu schwach beim Schiessförderer Dynamic XL

Beitrag von Lorenz » 16 Dez 2018, 12:13

Leider habe ich den Schiessförderer noch nicht richtig zum Laufen gebracht: Die Kugel wird nicht bis ganz nach oben geschossen. Die Mechanik läuft run, es gibt nicht viel Reibung und ich habe beide Federn drin. Weder die Variante mit beiden Federn hintereinander, noch diejenige mit beiden Federn ineinander konnte das Problem lösen. Ich habe auch auf die Schnelle keine weitere, stärkere Feder zur Hand. Was könnte ich noch versuchen?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Federn zu schwach beim Schiessförderer Dynamic XL

Beitrag von fishfriend » 16 Dez 2018, 19:25

Hallo...
Das Modell hab ich noch nicht aufgebaut.
Hört sich blöd an: Allgemein aber, ist es richtig aufgebau?
Ich hatte das beim Profi Dynamic XM das ein Statikteil um 90 Grad gedreht war und deswegen die Reibung zu groß war.
Die Federkraft reichte nicht um die Kugeln hoch genug zu bekommen. Der Fehler war verhältnissmäßig schwer zu finden.
Gruß
fishfreind
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Federn zu schwach beim Schiessförderer Dynamic XL

Beitrag von EstherM » 19 Dez 2018, 13:01

Leider habe ich das Modell nicht aufgebaut hier stehen. Eine Anregung hätte ich:
Sind die Flexprofile in Ordnung? Sind die Übergänge alle ganz glatt? Hängt auch nichts durch?
Zur Not kannst Du versuchen, den Schießmechanismus etwas höher anzubauen, damit die Kugel nicht so einen weiten Weg hat.
Lass uns doch bitte wissen, ob Du das Problem lösen konntest!
Gruß
Esther

Antworten