Austausch Motor

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
lummerlaendler
Beiträge: 1
Registriert: 14 Nov 2018, 09:12

Austausch Motor

Beitrag von lummerlaendler » 14 Nov 2018, 09:18

Hallo Forum.
Meine Tochter hat leider ihren Standard Motor 3 Tage am Netzteil blockiert laufen lassen. Nun ist er kaputt bzw dreht kaum noch. Daher möchte ich den Elektromotor in dem Gehäuse austauschen. Das Gehäuse habe ich bereits offen.

Nun hätte ich zwei Fragen zum einen weiß jemand um was für einen Motor es sich handelt bzw wo man passenden Ersatz bekommt? Und zum anderen wie bekomme ich das rote Kunststoff Schneckenrad von der Motorwelle herunter?
Viele Grüße André

ThomasW
Beiträge: 183
Registriert: 08 Mär 2012, 15:02
Wohnort: St. Gallen

Re: Austausch Motor

Beitrag von ThomasW » 14 Nov 2018, 09:35

Hallo André

Du bist etwas sparsam mit Informationen, es gibt von ft mehr als nur ein Motormodell. Ein Bild würde z.B. helfen.
Da der Motor eine rote Kunststoffschnecke hat, tippe ich mal auf einen eher alten Motor (https://ft-datenbank.de/ticket/3091). Die Schnecken klemmen auf der Achse, die Achse kann rausgeschlagen werden.

Ich würde allerdings eher einen Ersatzmotor mit Gehäuse kaufen als zu versuchen, nur das Innenleben auszutauschen. Erste Anlaufstelle wäre dann ffm (http://fischerfriendsman.de/index.php?p=flexsuche, nach "Motor" suchen).

Gruss
Thomas

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Austausch Motor

Beitrag von DirkW » 14 Nov 2018, 11:45

Hallo André,

sollte dir einmal ein Bauteil von fischertechnik defekt gehen, so kannst du auch über fischertechnik.de
"Service" direkt Kontakt aufnehmen, für eine Reparatur oder einen Austausch des Bauteils.

fischertechnik ist da sehr kulant und tauscht auch, vorrausgesetzt das Bauteil ist noch im Programm.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Austausch Motor

Beitrag von uffi » 14 Nov 2018, 16:55

Hallo Andre,

zur Reparatur des Motors schau mal hier:

https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3055

Manche Motoren kann man noch retten. Ich habe es in zwei Fällen hinbekommen.

Gruß, Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Austausch Motor

Beitrag von sven » 14 Nov 2018, 17:26

Hallo!

Einen neuen Motor bekommst Du z.B. bei http://www.fischerfriendswoman.de/
Da irgendeinen Austauschmotor einbauen würde ich nicht machen.

Wenn der Motor aber noch nicht zu alt ist, einfach eMail an fischertechnik.
Der Service ist super und Du bekommst bestimmt einen neuen Motor.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Austausch Motor

Beitrag von PHabermehl » 14 Nov 2018, 23:59

sven... weil Du es immer wieder so gern verlinkst... seit 01.08.2013 heißt der Laden "fischerfriendsMAN" --> http://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=ueber
Dem Rest des Gesagten ist aber nix hinzuzufügen, absolut empfehlenswerter Händler!

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten