Servo BlueTooth Control Set

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Servo BlueTooth Control Set

Beitragvon mbartelt » 02 Mai 2018, 19:07

Hi,

habe mir das neue Control Set gekauft, damit man auch mal in der Sonne die Modelle fahren lassen kann. Das ganze habe ich in den Geländewagen aus Cars & Drivers eingebaut, hier fällt mir auf, das der Servo immer brummt. Er schaltet sich auf Mittelstellung nicht aus. Das macht er nur, wenn der Servo nicht eingebaut ist. Das kenne ich nicht so von meinem IR-Control Set. Das ganze ist im Traktor verbaut und dort schaltet der Servo sich immer aus. Ideen? Grund zum reklamieren?
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft
Benutzeravatar
mbartelt
 
Beiträge: 50
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Alter: 54

Re: Servo BlueTooth Control Set

Beitragvon PHabermehl » 02 Mai 2018, 19:51

Hi,
diese Frage wurde so oder ähnlich schon recht oft gestellt...

Also, dieses Servo-Verhalten ist völlig normal. Unter Last (d.h., wenn das Auto auf den Rädern steht), benötigt das Servo ein gewisses Losbrechmoment, um die Lenkung in Bewegung zu setzen. Im Stand, wenn sich die Räder nicht drehen, ist dies nochmal etwas höher als in Bewegung.
Dann kommt es dazu, dass sich das Servo ruckartig über die Nullstellung hinaus bewegt und der Regler sofort wieder in Gegenrichtung gegensteuert, was ebenso wieder zum überschießen in dieser Richtung führt usw. Das nimmst Du als Brummen wahr.
Wenn das Servo unbelastet ist, dreht es sich leichter und der Regler findet die exakte Nullposition. Dann brummt es auch nicht.

Am IR-Servo tritt das Verhalten genauso auf. Für beide System gilt, dass je nach Verbau und Toleranzen die Neigung dazu mal stärker, mal schwächer ist.
Wenn das Servo ansonsten seinen Dienst tut, ist alles okay.

Gruß
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 888
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Servo BlueTooth Control Set

Beitragvon mbartelt » 02 Mai 2018, 20:11

Besten Dank Peter,

dann scheint alles in Ordnung zu sein. War halt etwas verunsichert weil bein Trktor IR-Set das verhalten anders ist.

Gruß

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft
Benutzeravatar
mbartelt
 
Beiträge: 50
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Alter: 54


Zurück zu fischertechnik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste