Fehler in Bauanleitung Stufenförderer Dynamic XL

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
AndreasundJasper
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2018, 19:51

Fehler in Bauanleitung Stufenförderer Dynamic XL

Beitrag von AndreasundJasper » 01 Mär 2018, 20:10

Hallo, wir haben im Dezember 2017 die Dynamic XL gekauft. Ich habe die meisten Bauanleitungen bisher erfolgreich installieren können, allerdings beim Stufenförderer habe ich einige Probleme:
Die Verbindung vom Motor (32 293) wird von der Batterie angetrieben allerdings fehlt mir in der Beschreibung die Verbindung zu den großen Zahnrädern. "Wie kann ich den Antrieb auf die Zahnräder bringen?" Mir fehlt in den Zeichnungen das Verbindungsstück.

Vielen Dank für die Hilfe

Andreas

netserver
Beiträge: 8
Registriert: 02 Dez 2017, 09:28

Re: Fehler in Bauanleitung Stufenförderer Dynamic XL

Beitrag von netserver » 02 Mär 2018, 07:40

Guten Morgen Andreas,

auf Seite 59 Bausabschnitt 29 siehst Du die zwei Elemente
31082 Zahnrad mit Steckachse für Minigetriebe
und
35945 Z10 - somit hast Du die fehlende Verbindung.
Der Sinn dahinter ist, dass der Motor (für meinen Geschmack) hier sehr viel Reibung überwinden muss und Du beim Aufbau jeder Antriebseinheit auf leichtgängikeit achten solltens. Vorallem Seite 50/10 Zahnräder + Pleul und später ab Seite 53 die Stufeneinheit (Klemmringe nicht press gegen die Streben drücken) bergen die Gefahr großem Reibungswiderstandes. Deswegen wird die Verbindung zum Motor erst zum Schluß dargestellt.

Gruß
Mario

Antworten