Bauanleitung gesucht | Deko-Modell: Radarschirm

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
T. Schimmack
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jan 2018, 16:38

Bauanleitung gesucht | Deko-Modell: Radarschirm

Beitrag von T. Schimmack » 26 Jan 2018, 20:09

Liebe Community,

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.
Ich habe auf dem Dachboden ein tolles Modell - vollständig und Komplett aufgebaut - wiedergefunden, dass ich als Kind einmal zu Weihnachten bekommen hatte (in den 80ern).
Es handelt sich um einen Radarschirm, in zwei Achsen beweglich und es steht auf einem Plastikhügel.
Dieses Modell war nicht frei verkäuflich, sondern war nur als Deko-Modell für Spielwarengeschäfte gedacht (soweit ich weiß).

Ich habe ein paar Fotos von dem guten Stück gemacht (weitere Fotos wären vorhanden).

Dieses Modell ist leider teilweise stark verschmutzt.
Ich möchte es gern reinigen und wieder auf Vordermann bringen.
Dafür muss ich es auseinander bauen - und dann natürlich wieder zusammenbauen.
Um es wirklich wieder in den originalen Zustand zu bekommen, hätte ich gerne eine Anleitung.

Leider konnte ich diese bisher nirgendwo finden. Ich hatte das Modell ja auch aufgebaut bekommen - ohne Anleitung....
Deswegen meine Frage: Wer kann mir helfen und mir eine Aufbauanleitung zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!
Beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Radarschirm 4.jpeg
Radarschirm 1.jpeg
Basis.jpeg

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung gesucht | Deko-Modell: Radarschirm

Beitrag von sven » 26 Jan 2018, 21:20

Hallo!

Dafür gibt es keine Bauanleitung.
Das war halt ein Denkmodell und wurde fertig aufgebaut von ft an Spielwarengeschäfte etc. geliefert.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

T. Schimmack
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jan 2018, 16:38

Re: Bauanleitung gesucht | Deko-Modell: Radarschirm

Beitrag von T. Schimmack » 28 Jan 2018, 10:37

Danke für die schnelle Antwort!
Das ist zwar sehr schade, dass es keine Bauanleitung dazu gibt, aber ich hatte das schon vermutet.

Gibt es für mein Projekt, das Modell ab- und wieder zusammen zu bauen, noch gute Tipps?
Ich würde das Modell möglichst umfänglich von allen Seiten fotografieren, bevor ich es demontiere?!
Ich habe aber ein bisschen Sorge, dass ich es nicht mehr im originalen Zustand zusammen bekomme... :shock:

Danke!
Thomas

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Bauanleitung gesucht | Deko-Modell: Radarschirm

Beitrag von PHabermehl » 28 Jan 2018, 10:54

Hallo Thomas,
der beste Tipp, den man geben kann, ist: dokumentieren, dokumentieren und nochmal dokumentieren. Alle paar Schritte ein Foto machen, "Bauanleitung rückwärts". Wenn Du ein Modul aus mehreren Teilen abbaust, fotografiere das Modell vorher / nachher und die abgebauten Teile zusammen und einzeln... Und mach Dir ggf. Notizen.

Der vermutlich zweitbeste Tipp ist: zieh es zügig durch. Wenn Du ein teilzerlegtes Modell länger stehen läßt, weißt Du mit Sicherheit nicht mehr, was mal wie war...

Viel Erfolg
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten