Ft - Ultraschall-Sensoren (Abstandssensoren)

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Ft - Ultraschall-Sensoren (Abstandssensoren)

Beitrag von Karl » 23 Jan 2018, 21:12

Habe seit einigen Jahren vier US-Sensoren. Drei habe ich damals beschriftet und weil ich auch drei
TX ebensolange habe, konnte ich die jetzt zuordnen. Bin erst heute, ja nach so langer Zeit,
dazu gekommen mich mit der Fischertechnik-Computerei zu beschäftigen und dann gleich mit dem TXT. ;)
Meine in schwacher Erinnerung zu haben dass Ft oder Knobloch zwei Arten von US-Sensoren im Programm hatten.
Deshalb der eine ohne Beschriftung. Kann es sein dass dieser eine Sensor für das Robo-Interface ist ?
Äußerliche Unterschiede des einen Sensors und der drei anderen sind keine festzustellen. Deshalb
habe ich den einen Sensor (noch) nicht an den TXT angeschlossen.
Vielleicht kann mich jemand aufklären. :)

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ft - Ultraschall-Sensoren (Abstandssensoren)

Beitrag von PHabermehl » 23 Jan 2018, 21:31

Hallo Karl,
Es gibt Sensoren für das Robo Interface, die haben zwei Kabel.
Die Sensoren mit drei kabeln sind für TX und TXT.

Bei solchen Fragen sind fischerfriendsman sowie ft-datenbank immer ganz hilfreich:
http://fischerfriendsman.de/index.php?p ... ltraschall
https://ft-datenbank.de/search.php?keyword=Distanz

Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ft - Ultraschall-Sensoren (Abstandssensoren)

Beitrag von Karl » 23 Jan 2018, 21:39

Hallo Peter,
ja der eine Sensor hat auch drei Kabel. Dann probiere ich den gleich an dem TXT aus.
Habe gedacht dass die Sensoren immer drei Kabel haben.
Danke nochmals.

Antworten