Alte Motoren und Elektronikbauteile

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Alte Motoren und Elektronikbauteile

Beitragvon erdi82 » 06 Jan 2018, 17:36

Hallo

ich habe diverse alte Eletronikbauteile, Motoren und Batteriekästen. Leider funktioniert scheinbar nichts davon. Können die Steckerbuchsen korrodiert sein? Hat jemand eine Idee, wie ich die Teile wieder zum Laufen kriege?
erdi82

Re: Alte Motoren und Elektronikbauteile

Beitragvon ThanksForTheFish » 06 Jan 2018, 23:22

Hallo erdi82,

erstmal möchte ich dich im Forum der fischertechnik Community willkommen heißen.
Wir helfen dir hier sehr gerne weiter.

Um deinem Problem auf die Spur zu kommen, wären allerdings ein paar weitere Informationen hilfreich.

Was sind das für Bauteile? (Manchmal steht auch was drauf wie z.B. RB II )
Welche Spannungsversorgung benutzt du?
Fotos dazu kannst du hier im Forum einstellen unter dem Reiter "Dateianhang hochladen".

Es ist eigentlich ungewöhnlich, dass keines deiner Teile mehr funktioniert. Deswegen tippe ich, dass erst gar keine Spannung an den Bauteilen ankommt.

Viele Grüße,
Ralf
Nordconvention am Sa, 28. April 2018 https://ftcommunity.de/ftcomm.php?file=nordconvention
ThanksForTheFish
Moderator

Re: Alte Motoren und Elektronikbauteile

Beitragvon Lars » 06 Jan 2018, 23:58

Hallo erdi82,

ich habe mein ft als Schüler bespielt und dann wohl gut 30 Jahre lang gut verpackt, ohne es auch nur ein einziges Mal anzurühren. Ende 2016 habe ich es wieder mal ausgepackt und in Betrieb genommen. Bei den alten grauen Motoren habe ich die Erfahrung gemacht, daß man sie erst ein wenig einlaufen lassen muß, und zwar in beide Drehrichtungen. Wobei der Minimot zuverlässiger wieder anläuft als die größere Bauart mit der roten Kunststoffschnecke (heute als M-Motor bezeichnet). Einen meiner Minimots habe ich als Schüler einmal versehentlich mit zu hoher Spannung versorgt, so daß er damals gelegentlich quietschte und dann auch langsamer lief - dieser Motor quietscht heute 30 Jahre später immer und ich habe ihn daher zerlegt.

Zu den anderen Bauteilen kann ich ohne weitere Informationen fast nichts sagen. Sollte es sich bei der Elektronik (auch) um sog. Silberlinge handeln, also sowas wie Gleichrichterbaustein, Relaisbaustein, Grundbaustein ("Differenzverstärker mit Rück- und Gegenkopplungsmöglichkeit"), Mikrofon-/Lautsprecherbaustein o.ä., so könnte im Gleichrichterbaustein der Elko ausgetrocknet sein. Das passierte mir ca. 1983, als mein Baustein bereits einige Jahre alt war. Zum Glück konnte ich seinerzeit schon löten und den Kondensator selbst tauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Lars

Zurück zu fischertechnik allgemein