Frage zu Akku

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Frage zu Akku

Beitrag von thomas004 » 25 Feb 2011, 09:33

Hallo Forum!

Ich habe seit Jahren das FT-Akkuset mit dem alten NiCd-Akku (940 mAh) und dem passenden Ladegerät. Der Akku ist nun langsam am Ende seines Lebens, und ich brauche einen neuen. Der aktuelle FT-Akku ist ja ein NiMH mit 1500 mAh.

Passt mein altes Ladegerät zu dem neuen Akku? Oder brauch der neue Akkupack (35537) auch ein neues Ladegerät?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
frickelsiggi
Beiträge: 118
Registriert: 01 Nov 2010, 11:41
Wohnort: Kaarst

Re: Frage zu Akku

Beitrag von frickelsiggi » 25 Feb 2011, 12:04

Hallo Thomas,

ich bin zwar kein Elektronikexperte aber ich benutze seit Jahren kein Ladegerät von FT. Ich habe ein Universal-Ladegerät mit dem ich sowohl die alten NiCD als auch die NiMH und sogar Litium Akkus neuster Bauart zuverlässig aufladen kann.
Diese "Freiheit" kann ich nur empfehlen ...
Beste Grüsse vom Siggi

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Frage zu Akku

Beitrag von Harald » 25 Feb 2011, 13:58

Siggi, so etwas habe ich auch, allerdings kann ich damit nur einzelne Akkus aufladen. Im ft-Akkupack sind aber sechs davon in Reihe verlötet. Hast du den zerlegt und Stecker eingefügt? Oder kann dein Ladegerät bis auf Sollspannungen von 8,4 V hinauf arbeiten?

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Re: Frage zu Akku

Beitrag von thomas004 » 25 Feb 2011, 14:16

Jungs, ich habe die Frage nochmal direkt an FT gestellt. Die werden's ja wohl wissen ... ;)

Gruß, Thomas

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Frage zu Akku

Beitrag von thkais » 25 Feb 2011, 15:45

Hallo,

ich hatte letztens die gleiche Frage eines Kunden zu beantworten.
Seitens ft gibt es die Aussage, dass die Ladegeräte und Akkus "gemischt" werden dürfen.

@Siggi: Bei manchen Ladegeräten gibt es aber Probleme. So weigert mein Modellbau-Ladegerät strikt, den originalen ft-Akku zu laden. Ursache ist scheinbar die Strombegrenzung des ft-Akkus.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
frickelsiggi
Beiträge: 118
Registriert: 01 Nov 2010, 11:41
Wohnort: Kaarst

Re: Frage zu Akku

Beitrag von frickelsiggi » 25 Feb 2011, 16:14

Hallo ihr beide Thomase,

das Universal-Ladegerät heißt VOLTCRAFT und ist von Conrad. Es gibt eine aufgedruckte Tabelle für die jeweiligen Nennspannungen von 1,2 V bis 14,4 V, der einstellbare Ladestrom reicht von 150 bis 1500 mA und es werden Akkus bedient wie NiMH, NiCd, Li-Ion und sogar alte Blei-Akkus. Um z.B. die FT-Akkus zu laden stellt man ein: NiMH, Tabellenauswahl Position 7 = 8,4 V, zur Schonung der Akkus und da man ja nicht weiß, ob die Dinger schnellladefähig sind nehme ich den kleinsten Ladestrom. Die Ausgänge am Ladegerät sind für "Bananenstecker" vorbereitet, Kabel dran und am anderen Ende FT-Stecker.
Da ich das schon lange ohne Probleme mache und bisher noch kein Akku verreckt ist, kann ich ja nichts falsch gemacht haben. Hätte ich bald vergessen: durch Leuchtdioden werden die jeweiligen Ladesituationen der Akkus angezeigt: Akku entladen, Akku laden, Akku-Check und Akku voll. Der erste Befehl wird für die alten NiCD Akkus gebraucht.

Nun schaut mal in die entsprechenden Online-Seiten bei Conrad und/oder ELV - und ab gehts ....

Beste Grüsse vom Siggi

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Frage zu Akku

Beitrag von thkais » 25 Feb 2011, 20:58

@frickelsiggi:
Mein Ladegerät ist ein klein wenig komplexer.... es erkennt alles automatisch, hat eine Anzeige, wieviel mAh reingepumpt wurden (als Zahl) und kann refresh-Zyklen fahren.
Und gerade diese automatische Erkennung scheitert offenbar an der Strombegrenzung... ;-)
Gruß
Thomas

Antworten