Guten Abend,
Mir ist folgendes aufgefallen:
In dem Urlaubskasten (https://ftcommunity.de/data/downloads/f ... kasten.zip gibt es drei Typen von Naben: die aktuellen Flachnaben, die alten Naben und die Freilaufnaben.
Dazu hätte ich eine dumme Frage:
Was ist der Unterschied in Funktion und Einsatzgebiet?
Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.
Gruß
Esther
Naben
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Re: Naben
Tach auch!
Die "normalen" Naben können leicht von zwei Seiten festgehalten und festgeschraubt werden. Sie können auch auf beiden Seiten über die "Anfasser" (gibt's da eine offizielle Bezeichnung? Nabenflügel?) z.B. ein Hammerwerk oder sowas betätigen.
Die Flachnabe kommt halt immer dann zum Einsatz, wenn man weniger Platz hat oder sonst wie die flache Seite gut passt. Ansonsten ist das dasselbe wie die normale Nabe.
Die "Freilaufnabe" macht ihrem Namen alle Ehre: Auch wenn Du die Nabenmutter auf ihr fest drauf drehst, dreht sich diese Nabe ganz leicht und locker auf der Achse. Das kann man z.B. für die eine gelenkte Starrachse eines Wagens gebrauchen, um die beiden Räder in der Kurve unterschiedlich schnell drehen zu lassen. Einen ähnlichen Effekt kann man mit nur leicht angezogenen normalen oder Flachnaben erreichen, aber man muss die dann wie die Flachnaben auch mit Klemmringen vom Abrutschen von der Achse abhalten. Ein anderes Einsatzgebiet einer Flachnabe ist eine drehende Achse, auf der noch etwas mit anderer Geschwindigkeit drehen soll - z.B. der Stundenzeiger einer Uhr (auf Flachhabe plus Drehscheibe etwa) auf einer Achse für den Minutenzeiger.
Gruß,
Stefan
Die "normalen" Naben können leicht von zwei Seiten festgehalten und festgeschraubt werden. Sie können auch auf beiden Seiten über die "Anfasser" (gibt's da eine offizielle Bezeichnung? Nabenflügel?) z.B. ein Hammerwerk oder sowas betätigen.
Die Flachnabe kommt halt immer dann zum Einsatz, wenn man weniger Platz hat oder sonst wie die flache Seite gut passt. Ansonsten ist das dasselbe wie die normale Nabe.
Die "Freilaufnabe" macht ihrem Namen alle Ehre: Auch wenn Du die Nabenmutter auf ihr fest drauf drehst, dreht sich diese Nabe ganz leicht und locker auf der Achse. Das kann man z.B. für die eine gelenkte Starrachse eines Wagens gebrauchen, um die beiden Räder in der Kurve unterschiedlich schnell drehen zu lassen. Einen ähnlichen Effekt kann man mit nur leicht angezogenen normalen oder Flachnaben erreichen, aber man muss die dann wie die Flachnaben auch mit Klemmringen vom Abrutschen von der Achse abhalten. Ein anderes Einsatzgebiet einer Flachnabe ist eine drehende Achse, auf der noch etwas mit anderer Geschwindigkeit drehen soll - z.B. der Stundenzeiger einer Uhr (auf Flachhabe plus Drehscheibe etwa) auf einer Achse für den Minutenzeiger.
Gruß,
Stefan
Re: Naben
Bist du sicher, dass du Flachnaben meinst und nicht Freilaufnaben?EstherM hat geschrieben:...habe ich auch zwei Flachnaben gefunden...
Flachnaben wurden in den 70ern und 80ern zu hunderten eingesetzt, während Freilaufnaben doch eher selten sind.
Ich habe z.B. 14 Freilaufnaben und deutlich über 100 Flachnaben.
Gruss
Thomas