Ultraschall Sensor mit 2 Kablen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
charalamposc
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2017, 21:26

Ultraschall Sensor mit 2 Kablen

Beitrag von charalamposc » 14 Okt 2017, 09:12

Hallo,

ich habe einen Ultraschall Sensor vom Baukasten ROBO EXPLORER mit 2 Kabeln, ein rotes und ein grünes. In der Liste der Fischertechnik Teile oder auch in mehreren Benutzerhefte wird der Ultraschall Sensor mit 3 Kabeln angezeigt. Dazu kommt noch ein schwarzes Kabel. Nun habe ich mir den TXT Controller besorgt, aber ich habe keine Ahnung wie ich den Ultraschall Sensor mit den 2 Kabel verbinde. Hat jemand da eine Idee?

Danke.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Ultraschall Sensor mit 2 Kablen

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Okt 2017, 11:52

Frisch gekauft? Ansonsten würde ich annehmen, dass das dritte schwarze Kabel abgerissen wurde.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall Sensor mit 2 Kablen

Beitrag von davidrpf » 14 Okt 2017, 12:41

Es gibt einen älteren und einen neueren Ultraschallsensor:
- Der ältere hat zwei Kabel und war im Baukasten "Robo Explorer" enthalten. Man kann ihn am Robo Interface betreiben.
- Der neuere Sensor hat drei Kabel und ist im Baukasten "Robotics TX Explorer" enthalten. Man kann ihn am TX Controller oder auch am TXT nutzen.

Wenn du den älteren Baukasten "Robo Explorer" (ohne "TX") hast, dann kann der Sensor nicht am TXT verwendet werden. Wenn du den neueren Baukasten hast, solltest du ggf. MoG Annahme überprüfen.

Robo Explorer: https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... f73920014e
Robo TX Explorer: https://ft-datenbank.de/details.php?Art ... c4a40ef007
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

charalamposc
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2017, 21:26

Re: Ultraschall Sensor mit 2 Kablen

Beitrag von charalamposc » 14 Okt 2017, 14:56

davidrpf hat geschrieben:Es gibt einen älteren und einen neueren Ultraschallsensor:
- Der ältere hat zwei Kabel und war im Baukasten "Robo Explorer" enthalten. Man kann ihn am Robo Interface betreiben.
- Der neuere Sensor hat drei Kabel und ist im Baukasten "Robotics TX Explorer" enthalten. Man kann ihn am TX Controller oder auch am TXT nutzen.

Wenn du den älteren Baukasten "Robo Explorer" (ohne "TX") hast, dann kann der Sensor nicht am TXT verwendet werden. Wenn du den neueren Baukasten hast, solltest du ggf. MoG Annahme überprüfen.
Stimmt, den Sensor habe ich von Robo Explorer, und den TXT habe ich vom TXT Discovery Set. Schade dass die inkompatibel miteinander sind. Also der Sensor ist unbrauchbar mit TXT oder gibt es zB ein Adapter den man sich besorgen könnte?

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ultraschall Sensor mit 2 Kablen

Beitrag von PHabermehl » 14 Okt 2017, 16:01

Hallo,
mir ist keine Fischertechnik-Lösung bekannt, 7m den alten Sensor am TXT zu betreiben.
Eventuell hilft dir die Suche im Forum, ich glaube, irgendjemand hat schon mal die Signale dekodiert, um die Sensoren anderweitig zu nutzen.
Ansonsten vielleicht:
http://fischerfriendsman.de/index.php?p ... hall%20txt

Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

charalamposc
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2017, 21:26

Re: Ultraschall Sensor mit 2 Kablen

Beitrag von charalamposc » 15 Okt 2017, 08:11

[quote="PHabermehl"]Hallo,
mir ist keine Fischertechnik-Lösung bekannt, 7m den alten Sensor am TXT zu betreiben.
Eventuell hilft dir die Suche im Forum, ich glaube, irgendjemand hat schon mal die Signale dekodiert, um die Sensoren anderweitig zu nutzen.
Ansonsten vielleicht:
http://fischerfriendsman.de/index.php?p ... hall%20txt

Oh, das ist eine interessante Seite... Vielen Dank!

Antworten