Vereinzelung und Transport

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hob48
Beiträge: 1
Registriert: 15 Feb 2011, 20:28

Vereinzelung und Transport

Beitrag von hob48 » 15 Feb 2011, 20:57

Hallo,
suche auf diesem Weg eine Möglichkeit mit FT eine Vereinzelung von Körnern und Samen und eine Zählung dieser in unterschiedliche Stückzahlen.
Meine Vorstellung ist ein Rütteltisch mit Vereinzelung und ein Transportband mit einstellbaren Schiebern für die unterschiedlichen Korn bez. Samengrößen.
Danke für Konstruktionsvorschläge.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vereinzelung und Transport

Beitrag von steffalk » 15 Feb 2011, 21:26

Tach auch!

Willst Du nicht erstmal probieren, ob Du nicht selber eine Lösung findest? Oder hast Du Dir schon die Zähne ausgebissen und fragst deshalb um Rat?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Vereinzelung und Transport

Beitrag von Triceratops » 16 Feb 2011, 05:09

Hallo

Wenn es sich um Samankörner allgemein handelt, so kommst du wohl um Eigenbau nicht herum. Denn als Hobbygärtner weiß ich, daß solche Körner auch mal gerne 1 mm (z. B. Mohn oder Grünkohl) groß sein können. Allerdings ließen sich letzt genannte nicht mal augenscheinlich differenzieren. Paprika und Tomaten wären zwar gut zu unterscheiden, lassen sich aber aufgrund der teils rauhen Oberflächenbeschaffenheit mit einem Greifer aus FT nicht händeln.

Also: Rüttelsiebe mit unterschiedlicher Lochstärke (nur Eigenbau möglich) kannst du hier einsetzen, um z. B. unterschiedlich große Samenkörner zu selektieren. Um diese zu vereinzeln, könntest du eine Art Förderband mit verschiedenen Geschwindigkeiten nehmen. Und als Greifer funktioniert nur ein Röhrchen mit leichtem Unterdruck und Filter davor.

Gruß, Thomas :roll:

Antworten