3. Schul-Robotik-Cup und 2. fischertechnik-Tag

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

3. Schul-Robotik-Cup und 2. fischertechnik-Tag

Beitrag von Dirk Fox » 11 Jul 2017, 13:07

Hallo zusammen,

am 1.7.2017 haben wir in Karlsruhe den dritten "Karlsruher Schul-Robotik-Cup" mit 18 teilnehmenden Teams und der fischertechnik GmbH als Schirmherr (und Preissponsor) veranstaltet. Es gehen immer mehr Teams mit fischertechnik-Modellen an den Start; dank der Preise in den vergangenen Jahren sind inzwischen sogar zwei Lego-Teams umgestiegen. In der Disziplin "Einparker" sicherten sich zwei fischertechnik-Modelle die Plätze 1 und 2, bei den "Aufräumrobotern" traten nur fischertechnik-Modelle an, und bei den "Rettungsrobotern" (Rescue Line) schaffte es ein fischertechnik-Roboter auf den dritten Platz.

Bericht: https://robotiklab.wordpress.com/2017/0 ... cups-2017/
Video: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... v51oGv8U5M

Am vergangenen Samstag (8.7.2017) fand dann für die fischertechnik-AGs der neun Karlsruher Grundschulen der zweite "fischertechnik-Tag" statt - mit einer gigantischen Resonanz: 45 Teams (98 Schülerinnen und Schüler) von sechs Grundschulen bauten die mit 19,7 m längste "Tischtennisballweitergabemaschine" aus fischertechnik.

Berichte: https://robotiklab.wordpress.com/2017/0 ... chnik-tag/
https://www.cyberforum.de/newsroom/deta ... no_cache=1
Video: folgt.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: 3. Schul-Robotik-Cup und 2. fischertechnik-Tag

Beitrag von ThanksForTheFish » 11 Jul 2017, 20:12

Wow, ich bin immer wieder über die Resonanz bei euren Veranstaltungen überrascht.
Ihr macht da einen Riesenjob!

Hut ab, euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: 3. Schul-Robotik-Cup und 2. fischertechnik-Tag

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Jul 2017, 20:32

Ich war mit meinem Sohn da und sein Fazit war: "Auf die Schule will ich auch gehen ..."

Es war wirklich interessant und die Schüler waren mit viel Herzblut dabei. Hat echt Spass gemacht.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten